laster
Goto Top

E-Mail-Server für Provider

Hallo,

wir betreuen einen Infrastruktur-Anbieter (Kleinstadt), der nun auch (weil er genügend Leitungen gelegt hat) Internet anbieten will.
Neben dem Internetzugang (das läuft über einen anderen Anbieter) soll nun auch E-Mail angeboten werden (so wie das andere Provider auch tun).
Es geht um ca. 1500 bis max. 6000 Kunden/Postfächer.
Neben Standard E-Mail (IMAP, POP3, SMTP) soll auch ActiveSync, CardDAV, CalDAV und WebDAV angeboten werden.

Welches Produkt ist dafür geeignet?
Neben den Diensten müssen auch verschiedene (User)Profile und Management-Rollen möglich sein (zum System-Management, zur User-Administration, ...).
Ich dachte an IceWarp als möglichen Kandidaten, 'richtige' Provider nutzen aber bestimmt andere Systeme.
Was sollte man da nehmen?

vG
LS

Content-Key: 379398

Url: https://administrator.de/contentid/379398

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2018 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
wie wäre es mit Plesk!

Frank
Member: maretz
maretz Jul 06, 2018 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Postfix, Sendmail,...

Ehrlich gesagt - ihr betreut einen Kunden also solltet IHR das auch wissen bzw. Erfahrung damit haben, oder? Sonst würde ich die Finger davon lassen - wenns schief geht hast du sonst ärger mit 1500 bis max. 6000 Leuten die keine Mails mehr bekommen...
Member: stefaan
stefaan Jul 06, 2018 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

frag einmal bei
https://www.heinlein-support.de
nach, die sollten sich mit Infrastruktur in der Größe auskennen.

Grüße, Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 06, 2018 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
Provider nutzten da zb auch Postfix.
Aber jede Firma ist anders und da ja auch Datenschutz und Co dabei ein Rollspielen sowie Archivierung ect solltet ihr dies extern Vergeben wie zb genannt an Heinlein.
Da es später auch mal Probleme damit gibt und die Sicherheit & Wartung gemacht werden muss was nicht ohne Kenntnisse geht.

Zudem wenn man Bedenkt das ein großer Anbieter nun durch 3t Software Firmen/Coder kompletten Zugriff auf die Mails gibt wie nun Bekannt geworden ist...
Member: schicksal
schicksal Jul 06, 2018 at 16:24:32 (UTC)
Goto Top
OpenXange wäre auch so ein Kandidat.
Member: sushlingo
sushlingo Jul 08, 2018 at 02:09:33 (UTC)
Goto Top
Um hochverfügbare, sichere und skalierbare Mailsysteme zu hosten würde ich auf jeden Fall mal den Sascha von http://www.systemschmiede.com/
involvieren, ein Vollprofi und Integrations-Dienstleister in Sachen Open-Xchange (OX).

OX wäre auch meine Empfehlung was die Technik angeht, können alles was Du brauchst und Dein Kunde kann sogar einzelne Funktionen als Kaufoption definieren. Und Sascha bietet eine Integration mit ISPconfig falls gewünscht.

Icewarp ist auch sehr gut, würde ansonsten noch Communigate Pro oder Zimbra empfehlen, die kostentechnisch etwas interessanter sind, was für Deinen Kunden evtl relevant ist.

Falls Du jedenfalls den Sascha von der Systemschmiede kontaktierst wünsche ich viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung (und bestelle bitte Grüsse von "Sascha aus Berlin") face-smile