striker206
Goto Top

Echte Alternative zu Apple Airport?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer echten Alternative zu Apple Airport Extreme und Express. Warum? Wir stellen einigen unseren Kunden für unsere iOS-App ein Netzwerk zur Verfügung. Bis dato lösen wir das unter anderem mit Routern von Apple. Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:
- 2,4 und 5 GHz
- für den Kunden im Notfall einfach zu konfigurieren (am besten per App)
- Erweiterung des WLANs sowohl per LAN als auch per WLAN und dabei
- Erhalt der LAN-Ports und
- Erweiterung der Netzwerke anderer Hersteller (momentan z.B. Aerohive-Netzwerk mit AP Express via WLAN erweitern)

Hat da jemand eine Idee?
Danke für eure Vorschläge.
Achja: AVM fällt in jedem Fall aus!

Content-Key: 374650

Url: https://administrator.de/contentid/374650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 22.05.2018 um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Hi

sorry, aber eine alternative zu diesem Schrott gibt's glücklicherweise nicht mehr.
Aber deine Anforderungen können spielen von Ubiquiti erfüllt werden. Top Hardware zu günstigem Preis und dazu einfach konfigurierbar. Ja, sogar per Handy App
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 22.05.2018 um 11:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich würde auch hier ubiquiti empfehlen und nicht mehr an das Apple Zeug denken.

Jetzt warten wir mal bis @aqui wieder schimpft und Ruckus empfiehlt was sich viel besser, falls nicht übertrieben für den vermuteten Einsatz, ist aber auch teure.
Mitglied: striker206
striker206 22.05.2018 um 11:38:00 Uhr
Goto Top
Danke erstmal. AmpliFi schien die richtige Wahl zu sein, werden wir wohl zu Testzwecken bestellen. Leider haben wir etwas Bauchschwerzen in Bezug auf die App, da sich dort (wohl) keine Netzwerkeinstellungen machen lassen. Also z.B. die IP-Adresse des Routers ändern. Gibt es dafür eine Desktop-Version?
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 22.05.2018 um 11:56:49 Uhr
Goto Top
Das funktioniert über die App.
Desktop Version. Dafür installiert man entweder die Server Software und macht das per Webinterface, oder kauft den CloudKey, oder direkt per Cloud.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 22.05.2018 um 11:59:06 Uhr
Goto Top
Die WebGUI hat natürlich alle Einstellungen. Die App hat das allermeiste, was man so für die Netzwerkverwaltung benötigt.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.05.2018 aktualisiert um 17:11:55 Uhr
Goto Top
Jetzt warten wir mal bis @aqui wieder schimpft und Ruckus empfiehlt was sich viel besser,
Ha ha ha... schimpfen tue ich nicht, aber wenn man sowas im Firmenumfeld als Komplettlösung verkauft ist das in jedem Falle eine Option für den TO.
Ubiquity deckt da nur die gehobene Consumer Schiene ab die nur Nuancen besser ist als AVM. Was nicht heisst das es per se schlecht ist aber in puncto Skalierbarkeit und Antennen Wirkungsgrad haben die ihre Tücken und Nachteile.
Leider hat der TO sein Projektgrößen da nicht weiter spezifiziert so das man nur rumraten kann.
Aber Ruckus bietet mit den R310ern da eine optimale Alternative. Zumal er sich im Unleashed Mode den Controller sparen kann.
Auch ist der Aufbau eines WLANs mit den Ruckus Komponenten ein Kinderspiel.
Ein AP wird vollständig durchkonfiguriert mit den WLAN Anfoderungen des Kunden und ins Netz gehängt. Alle weiteren APs kann der Hauselektriker dann so aus der Box an die Wand schrauben, da die sich dann vollautomatisch die Konfig und Credentials von dem sachon als Controller laufenden AP ziehen.
Einfacher und sicherer gehts ja kaum. Gut klar, etwas teurer aber setze das immer in Relation wie einfach damit dann das Management und die Wartbarkeit ist !! Vom Beamforming Feature mal gar nicht zu reden was dir so oder so 20% APs erspart durch die bessere HF Effizienz.
Mitglied: striker206
striker206 23.05.2018 um 09:03:45 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Kommentar. Ich werde mir mal Ruckus etwas näher ansehen. Zu den Projektgrößen habe ich bewusst nichts geschrieben, da diese sehr unterschiedlich sind. Zur Erklärung: Wir bieten ein Kassensysytem für die Gastronomie an und brauchen in den unterschiedlichsten Restaurants eine WLAN-Abdeckung, um mobiles Ordern und Bezahlen zu ermöglichen. Das reicht von Einzelplatzlösungen mit der AP Express bis zu Objekten mit großer Terasse. Für große Objekte nutzen wir Aerohive, das wird auch so bleiben. Kleinere Objekte decken wir mit Produkten von Apple ab, da diese ohne großes technisches Wissen mit telefonischer Unterstützung vom Kunden konfiguriert werden können. Das kann also 1 Extreme mit Erweiterungen per LAN oder WLAN sein als auch Erweiterung des Netzwerkes eines anderen Herstellers. Und dafür eigneten sich die Geräte von Apple hervorragend.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.05.2018 aktualisiert um 09:52:16 Uhr
Goto Top
OK, von einem Kassensystem und einer sicheren Abdeckung ist dann erheblich viel abhängig, sprich das wirtschaftliche Wohl und Wehe des Kunden. Wenn die nicht buchen können bedeutet das sofort Einkommensverlust.
Da sollte man wahrlich keinesfalls spaßen und immer einen Euro mehr investieren in sichere Infrastruktur.
Billige Konsumer WLAN Hardware ist hier also absolut fehl am Platze, denn auch eure Reputation als Anbieter ist massiv davon abhängig.
Apple kannst du ab sofort komplett vergessen im WLAN Bereich.
Mit Ruckus bist du hier also absolut auf dem richtigen Wege. Der R310 ist dann der AP der Wahl für dich !
Durch das klar und übersichtliche Setup GUI des APs könne auch Laien problemlos das WLAN konfigurieren und managen.
Und das auch in einem Verbund mit mehreren APs wenn ein größerer Bereich oder sogar Außenbereich (Biergarten etc.) abgedeckt werden muss.
Mitglied: striker206
striker206 08.06.2018 um 08:58:50 Uhr
Goto Top
Danke Dir!!!