uridium69
Goto Top

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Hallo allerseits

Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers gespeichert, und dementsprechend lange dauert das Ladend es Profils, insbesondere dann wenn die Anwenderin sich an einem Rechner anmeldet wo sie sich noch nie angemeldet hatte. Daher wäre meine Idee, "Eigene Dokumente" auf das persönliche Benutzerlaufwerk "umzubiegen", wie kann ich das am einfachsten machen ?

Content-Key: 355721

Url: https://administrator.de/contentid/355721

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 22, 2017 at 13:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Hallo allerseits

Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers gespeichert, und dementsprechend lange dauert das Ladend es Profils, insbesondere dann wenn die Anwenderin sich an einem Rechner anmeldet wo sie sich noch nie angemeldet hatte. Daher wäre meine Idee, "Eigene Dokumente" auf das persönliche Benutzerlaufwerk "umzubiegen", wie kann ich das am einfachsten machen ?
Mit der Funktion "Ordnerumleitung".

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275(v=ws.11).aspx
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ordnerumleitung-im-unternehme ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 22, 2017 at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-v ...

Und pruefe vorher was wirklich im Profil ist. Meist ist auch Muell unter "AppData/Roaming".

BFF
Member: maretz
maretz Nov 22, 2017 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es wenn du ganz einfach nicht "Eigene Dateien" umleitest sondern der z.B. auf dem Netzwerk-Server einen (geschützten) Ordner anlegst? Denn wenn das Profil mal beschädigt ist dürfte es doch erhebliche Zeit kosten das neu auf den PC zu übertragen und du hast die jammerei das der Rechner so lahm ist...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 22, 2017 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Das wäre ich mein Vorschlag:
Nutzerdaten nicht im Profil sondern separat speichern.
Daten, auf die auch andere Nutzer zugreifen dürfen bzw. müssen - in Projektordner auf einem Netzlaufwerk.
Daten, die nur der Nutzer nutzen/sehen darf in einem persönlichen Ordner auf einem Netzlaufwerk speichern, aber mit Zugriffsbeschränkungen UND mit Volumenbeschränkung.

Es wird sonst auch schwierig eine Serversicherung effektiv und schnell durchzuführen wenn in allen Nutzerprofilen große Datenmengen rumliegen. Auch eine Wiederherstellung nach einem Crash oder nach Viren/Trojanerbefall dauert dann entsprechend länger, wenn die Nutzerprofile so groß sind.

Gruß Holger
Member: VGem-e
VGem-e Nov 22, 2017 at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe 5 über VPN angeschlossene Außenstellen mit zu betreuen und deshalb bei diesen Kollegen stets eine Größenbeschränkung im Profil vorgegeben.

Auch die Hinweise der anderen Kollegen sind entsprechend zutreffend.

Gruß
VGem-e
Member: Pedant
Pedant Nov 23, 2017 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo uridium69,

Zitat von @uridium69:
Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt

Zitat von @BassFishFox:
Und pruefe vorher was wirklich im Profil ist. Meist ist auch Muell unter "AppData/Roaming".

Wenn tatsächlich AppData\Roaming Teil des Profils ist, dann gehört da per Default auch dieser Ordner dazu:
\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\
Darin können sich Unmengen an Müll ansammeln.
Prüf mal, ob das bei dem fraglichen Profil der Fall ist und falls ja, ob der Rest noch erwähenswert groß ist.
Auf meinen Rechnern lege ich beide Temp-Variablen (User und System) auf C:\Temp
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"TEMP"="C:\\Temp\\"  
"TMP"="C:\\Temp\\"  
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"TEMP"="C:\\Temp\\"  
"TMP"="C:\\Temp\\"  
"Alle" Tempdateien werden somit lokal abgehandelt und nicht über's Netz transportiert.
Der gemeinsame Tempordner hat zusätzlich den Vorteil, dass man nur einen Ordner regelmäßig leeren muss.

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Der abschließende Backslash bei C:\Temp\ ist formal zwar nicht korrekt, stört aber nicht und dient dazu, dass auch Adobe-Produkte den Tempordner finden.
2. Wenn mehrere User einen Rechner nutzen, dann führt ein gemeinsamer Temp-Ordner aller User dazu, dass sie auch Temp-Dateien der anderen einsehen können, was durchaus auch private Klartextdateien sein können, die beispielsweise beim Öffnen eines E-Mailanhanges dort entstehen.
Um diese Indiskretion zu vermeiden sollte ein Leeren des Tempordners über die Aufgabenplanung automatisch und ohne Nachfrage erfolgen, sobald sich irgendein Benutzer anmeldet.

Gruß Frank
Member: uridium69
uridium69 Nov 24, 2017 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo VGem-e

Ansich eine gute Variante, aber ich kenne das von früheren Firmen wo ich gearbeitet hatte, wo man die Benutzerprofile limitierte, das gab immer regelmässig Probleme bei einigen Benutzern, und das führte dazu das wir von der IT den Benutzern helfen mussten ihr Profil zu säubern, bis zum nächsten Mail.
Member: uridium69
uridium69 Nov 24, 2017 updated at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Servergespeicherte Profil der Benutzerin angeschaut, und genau da liegt das Poblem:

D:\Userprofiles\user1.V2\Documents\ dort drin befinden sich 16 GB an weiteren Daten und Ordner.

Für die Daten stehen jedem Benutzer ein persönliches Netzlaufwerk zur Verfügung. Derzeit ist es nicht in der Grösse limitiert.
Für Gruppendaten steht ebenfalls ein Netzlaufwerk zur Verfügung.

Das Problem ist, viele Anwender speichern "gerne" die Daten in "Eigene Dokumente", und ich bin mir fast sicher woher das kommt, zuhause am eigenen PC/Laptop arbeiten sie genau so, daher wird angenommen das die Daten dort einerseits richtig, andererseits sicher sind, sind sie eigentlich auch, da auch alle Profile gesichert werden, aber ich frage mich für was hat man dann ein persönliches Netzlaufwerk, denke die Benutzer können ein Netzlaufwerk (bei uns ist U:\ das persönliche Benutzerlaufwerk) nicht von "Eigene Dokumente, Bilder etc.." unterscheiden.
Daher dachte ich wäre es gut "Eigene Bilder, Eigene Dokumente", auf das Netzlaufwerk zu legen, so würde es immer dort gespeichert.
Member: uridium69
uridium69 Dec 01, 2017 at 10:29:07 (UTC)
Goto Top
Morgen zusammen.

Was geschieht eigentlich wenn ich im Betrieb das C:\Users\Documents auf das Netzlaufwerk umleite, bleiben die Daten drin oder werden die auf das Homeverzeichnis kopiert? Oder muss ich das alles von Hand ^Kopieren" ?