sewman
Goto Top

Eure Erfahrungen mit BranchCache?

Hi Forum,

wir haben seit über einem Monat ein Office mit einem Hosted Cache Server.
Das Office ist mit 1GBit der Tele..m angebunden und ca 400km entfernt. Als die GBit Leitung geschaltet wurde, haben wir den Fileserver ins HQ geholt. Leider haben damit die Probleme angefangen, weil die User wohl viele kleine Files aufmachen. Die Latenz liegt bei 10ms und die Leitung langweilt sich laut unseren Netzwerkern.

Der Cache ist mittlerweile 12,5GB groß, hat aber in der ganzen Zeit knappe 650mb ausgeliefert. Leider bin ich von dem Ergebnis nicht wirklich begeistert.
Es ist nur für SMB konfiguriert. Interessanterweise hat er seit dem letzten Patchday auch 4MB BITS gecached und bereits 30mb BITS ausgeliefert, obwohl ich es nirgends konfiguriert habe. (Ich denke das kommt vom SCCM, aber die Kollegen konnten mir das auch nicht erklären.)

Es sind insgesamt 70 Clients (67x W10 und 3x W7) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Cache so schlecht ist. Schaue ich auf die Events der Clients, ist es aktiviert aber unter BranchCacheSMB gibt es keine Eventeinträge.

Mich würden eure Erfahrungen mit dem BC interessieren, weil ich leider kaum etwas dazu im www gefunden habe.

Gruß
Sew

Content-Key: 374719

Url: https://administrator.de/contentid/374719

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 23, 2018 updated at 14:53:43 (UTC)
Goto Top
In welchem Mode betreibst du den BranchCache, verteilter oder gehosteter Cache?

Sind Offline-Dateien aktiviert? (Das ist Voraussetzung bei verteiltem Cache)

Es kommt auch viel darauf an wie und wie oft sich Dateien in der Zentrale ändern und welche Größen sie haben, und wie viel Clients am Standort die Dateien abrufen, deshalb kann das bei einem Unternehmen ganz anders als beim Anderen aussehen. Lohnen tut es sich meistens nur wenn wirklich viele Clients am Remote-Standort mit den selben Files arbeiten, erst dann wird die Einsparung wirklich sichtbar.

Ich selbst habe es erst bei einem Kunden eingerichtet und bisher verrichtet es klaglos seinen Dienst. Zumindest dort gab es nach der Einrichtung einiges an eingespartem Traffic, ich spreche hier von 150GB weniger bei einer Filiale mit 120 Clients.
Member: Sewman
Sewman May 24, 2018 at 05:36:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

es ist ein gehosteter Cache.
Offlinefiles sind teilweise auf dem Homelaufwerk aktiviert, aber nicht für das Netzlaufwerk, welches vom Fileserver kommt. Dürfte aber egal sein.

Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass der Cache sooo schlecht bei uns arbeitet. 600mb in zwei Monaten ist wirklich nichts. Die Latenz ist auf 5ms eingestellt.
So sieht es auf einem Server aus
bc

Iwelche Auffälligkeiten vielleicht?

Gruß und Danke
Sew
Mitglied: 136166
136166 May 24, 2018 updated at 07:01:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass der Cache sooo schlecht bei uns arbeitet.
Wie bereits erwähnt, ist bei jedem Unternehmen anders, andere Software andere Arbeitsweisen und Abläufe, Änderungen, und Anzahl Clients. Einfach nochmal detailliert in die Arbeitsweise des Caches einarbeiten dann verstehst du auch warum.
Member: Sewman
Sewman May 24, 2018 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie das System funktioniert ist mir bewusst. Das Verhältnis passt mMn aber überhaupt nicht.

Ich habe mir jetzt die Logs von ein paar Clients angeschaut.
W7 lasse ich mal außen vor.
Bei W10 habe ich immer und immer wieder folgendes Event drin:

ID 3004
SMB BranchCache prefetch ended for file
\\servname\Sharename$\xxx\xxxx\xxx\xxxx\OneNote\xxx\xxxx.one (content handle 0x0000000000000000) with an unexpected result of 0x80070020.
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

SMB BranchCache prefetch ended for file
\FILE.... (content handle 0x0000000000000000) with an unexpected result of 0x8007003B.
Unerwarteter Netzwerkfehler.

SMB BranchCache prefetch ended for file
\File... (content handle 0x0000000000000000) with an unexpected result of 0x80070040.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Gruß
Sew
Mitglied: 136166
136166 May 24, 2018 updated at 12:55:39 (UTC)
Goto Top
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Logisch, wenn das Onenotefile bereits in Benutzung ist.
Das Verhältnis passt mMn aber überhaupt nicht.
Tja da kann ich auch nur die Glaskugel gegen die Wand werfen und mir ausmalen wir euer Unternehmen aussieht.Kinners Freitag is heute aber wieder frühzeitig...
Member: Sewman
Sewman May 24, 2018 at 12:57:43 (UTC)
Goto Top
Macht Sinn. Ich verstehe nur diese unerwarteten Abbrüche nicht. Laut Logs sind es .exe und .xml files. Könnte natürlich auch im Zugriff sein, aber dann müsste er das ja mitbekommen.

Nochmal eine Frage zu deinen 150GB. In welcher Zeit war das und wie groß war dabei die Datenmenge die vom Server kam?

Gruß
Sew
Mitglied: 136166
136166 May 24, 2018 at 13:03:27 (UTC)
Goto Top
Die Datenmenge war von einem Monat, den Server Traffic müsste ich aber erst beim Kunden nachsehen den habe ich nicht mehr im Kopf.
Member: Sewman
Sewman May 24, 2018 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Das wäre echt super von Dir.
Ich weiß das es nicht wirklich vergleichbar ist, aber ich hätte gerne einfach ein paar Anhaltspunkte, und die finde ich nirgends im www.

Gruß
Sew
Mitglied: 136166
136166 May 24, 2018 updated at 13:37:27 (UTC)
Goto Top
Kann aber ein paar Tage dauern, dank DSGVO.
ich hätte gerne einfach ein paar Anhaltspunkte, und die finde ich nirgends im www.
Frag dich mal warum. Grund steht ja oben bereits mehrfach, Glaskugel ...
Bei einem Unternehmen mit 30000 Mitarbeitern und Filialen mit >1000 Clients sieht das anders aus als bei einem KMU, was willst du da vergleichen, zumal weiter Variablen wie 1000ende unterschiedliche Anwendungsszenarien ... Äpfel mit Birnen und so ...
Member: Sewman
Sewman May 25, 2018 at 05:43:47 (UTC)
Goto Top
Kein Stress. Ich bin Dir auch so dankbar, wenn du mir halt ein paar Anhaltspunkte lieferst.

Ich bin völlig bei Dir, dass man es nie pauschal sagen kann. Daher ja einfach die Frage nach Erfahrungswerten face-smile

Schönes Wochenede schonmal

Gruß
Sew
Member: Sewman
Sewman Jun 18, 2018 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
HI,
evtl schon nachgeschaut?

Gruß