helmuthelmut2000
Goto Top

ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren

Hi,

Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen.
Jetzt würde ich das gern auf einem Raid 1 installieren.

Aber wie geht das?

Das Raid habe ich schon erstellt. Und wenn ich von der DVD die Installation starte dann
werden keine Festplatten oder Raids gefunden.

Wie kann ich bei der Installation die Treiber für das Raid hinzufügen oder brauche
ich da eine andere Installations DVD?

Danke.

Gruß
Helmut

Content-Key: 249644

Url: https://administrator.de/contentid/249644

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DataJoe
DataJoe 19.09.2014 um 09:53:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast das Raid erstellt, aber hast du auch ein Volume darauf erstellt?
Mitglied: killtec
killtec 19.09.2014 um 10:07:56 Uhr
Goto Top
Hi,
ist zwar nicht die Frage, aber ich würde das eher auf einen USB-Stick installieren. Somit hast du das RAID 1 als Datenplatten zur Verfügung und kannst dort deine VM's installieren.

Gruß
Mitglied: DataJoe
DataJoe 19.09.2014 um 10:23:51 Uhr
Goto Top
Nunja, er kann ja auch zwei Volumes erstellen eine kleine 8GB für die ESX installation und den Rest als Datastore verwenden.
Mit USB Sticks haben wir nicht gerade gut Erfahrungen gemacht, besser er nimmt eine SD Karte (falls SD Karten Slot auf den Motherboard vorhanden)
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2014 um 10:42:18 Uhr
Goto Top
Und wenn nicht hilft ein preiswerter SATA SD Adapter face-wink
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 19.09.2014 um 10:49:06 Uhr
Goto Top
Hallo, ob der Installationsprozess eines Betriebssystems einen Datenträger erkennt oder nicht, hängt davon ab, ob das Betriebssystem bzw. die Installationsroutine Treiber für den entsprechenden Controller mitbringt bzw. installieren läßt. Das ist bei ESXi nicht anders als bei Windows.

ESXi unterstützt nur eine relativ kleine Anzahl an (Profi-) Festplatten-Controllern (siehe Kompatibilitätsliste bei VMware). Unter bestimmten Umständen kann man auch Treiber nachinstallieren. Das ist aber nich unkompliziert und geht auch meistens nur, wenn das System (ESXi) schon läuft (also nicht bei der Installation).

Zertifizierte Serverhersteller bieten meist ein angepaßtes Installationsmedium mir ihren Treibern an (HP, Dell).

Also kläre, ob Dein Controller von VMware unterstützt wird (wahrscheinlich nicht) oder versuche den Vorschlag von @DataJoe mit dem USB-Stick und integriere nach der Installation den notwendigen Treiber für Deinen RAID-Controller (sofern Du einen Treiber vom Hersteller für ESXi hast). Das ist aber eine "Operation am offenem Herz" mit hohen Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten und ohne Garantie für den Erfolg.

Jürgen
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 19.09.2014 um 10:58:42 Uhr
Goto Top
Ja,

Das hab ich auch erstellt.

Gruß
Helmut
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 19.09.2014 um 11:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ich das jetzt auf eine Platte installiere und dann die Treiber für den Raid-Controller installiere, dann ist doch
das ESXI nicht gespiegelt auf einem Raid.

Oder?

Gruß
Mitglied: killtec
killtec 19.09.2014 um 11:10:02 Uhr
Goto Top
Dein RAID Controller spiegelt doch die Daten auf den zwei Platten.
Du musst also den Treiber des Controllers mit integrieren um überhaupt erstmal auf deine Platten zugreifen zu können.

Gruß
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 19.09.2014 um 11:15:27 Uhr
Goto Top
Ja genau,

Und wie macht man das?

Gruß
Mitglied: DataJoe
DataJoe 19.09.2014 um 11:22:48 Uhr
Goto Top
Was hast du für einen RAID Controller?
Mitglied: killtec
killtec 19.09.2014 um 11:23:48 Uhr
Goto Top
Ich kanns dir leider nicht sagen.
Ich habe mehrere ESXi's laufen. Da ist das Sys auf nem Stick / CF-Karte und das ganze läuft auf Systemen wo es direkt vom Hersteller auch die ISO's gibt (HP).

Gruß
Mitglied: DataJoe
DataJoe 19.09.2014 aktualisiert um 11:29:50 Uhr
Goto Top
Wenn der ESXi Host nicht gespiegelt ist, ist das egal.
Wichtig sind die Server (das diese auf dem RAID sind) die darauf laufen, sobald zb. dein USB Stick eingeht wo der ESX drauf läuft installierst du diesen einfach neu auf einen anderen USB Stick, SD Karte oder sonstiges und kannst die Server neu einbinden in den ESX
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 19.09.2014 um 11:35:23 Uhr
Goto Top
Der ist auf dem Intel Server Board S1200V3RPS drauf.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.09.2014 um 12:03:10 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du wenig bis keine Ahnung und doch ganz doll viele ESXi hast, dann installiere den HOST auf einem flash-Speicher, wie hier vielfach vorgeschlagen wurde face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 19.09.2014 um 17:28:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Noch was.
Mein Board bootet nicht von einer einzelnen SATA Platte.
Nur vom RAID oder USB.

Oder kann man da im BIOS etwas umstellen?

Dann hätte ich das esxi auf eine kleine Platte installiert.

Gruß
Helmut