pixi123
Goto Top

Esxi 6.0: was ist das bitte für ein device (Speichergerät)??

hallo!
habe esxi 6.0 u3 (installiert auf usb-stick) auf einem hp ml310e gen8 laufen.
Heute ist mir dieses seltsame device aufgefallen (siehe screenshot). win95 fat32 LBA ???? er ist offenbar auf der gleichen sd-card wie die esxi Installation.


was ist das bitte? auf einem 2. Server (ml350 gen6, auch esxi 6.0 u3, auch auf sd-card) habe ich dieses device nicht.
Kann ich das device löschen, und wenn ja, wie?

lg pixi
seltsamer datastore

Content-Key: 383015

Url: https://administrator.de/contentid/383015

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.08.2018 um 21:42:43 Uhr
Goto Top
Wie der Name es schon sagt - MBR, FAT32 nach Standard Win 95...
Mitglied: Pixi123
Pixi123 10.08.2018 aktualisiert um 22:08:31 Uhr
Goto Top
ja, das ist klar, aber woher kommt das?
Ich habe esxi auf eine leere sd karte installiert 8oder war die doch nicht leer)?
Diese Partition gehört ja wohl nicht zur esxi-Installation, oder??
ich kann im vcenter die partitionen auf diesem Gerät löschen, aber erstens weiss ich imme rnoch nicht, was es mit dieser partition auf sich hat, woher die kommt und warum die da ist, und 2. wäre dann ja das gerät selbst immer noch da, oder?
kann mir niemand sagen,was da los ist?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.08.2018 um 22:10:25 Uhr
Goto Top
Grundlagenwissen olé...Google MBR...
Mitglied: Pixi123
Pixi123 10.08.2018 um 22:13:52 Uhr
Goto Top
ich weiss schon was mbr ist.
ich fragemich nur, warum mein 2. host dieses device nicht hat. da ist esxi auch auf sd karte installiert und mit mbr formatiert.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.08.2018 um 22:16:35 Uhr
Goto Top
mit mbr formatiert man nicht, aber um das genau zu sagen müsste man deine Systeme genauer untersuchen.
Mitglied: Pixi123
Pixi123 10.08.2018 aktualisiert um 22:23:42 Uhr
Goto Top
sorry, formatieren ist falsch ausgedrückt. schon klar.
es ist also nicth normal dass es dieses device gibt, oder?

ps:
löschen der partition auf dem device geht nicht, es kommt fehlermeldugn "Host Konfiguration kann nicht geändert werden".
Ich möchte am liebsten da sgnze device los werden, aber ich weiss nicht wie.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.08.2018 um 22:45:04 Uhr
Goto Top
Dann schmeiss die Karte raus, die MBR/FAT32 Partition sollte eigentlich unsichtbar sein.

Dass sie da ist, ist unter BIOS angesteuerten Systemen normal, bzw, um genau zu sein ein muss.
Mitglied: Pixi123
Pixi123 10.08.2018 um 23:19:49 Uhr
Goto Top
hmm, ich bin kein profi und lerne noch, deswegen will ich auch alle so genau wissen.
mich wundert eben, dass es bei meinen beiden servern unterschiedlich ist, obwohl beide gleich installiert sind.

ich könnte also theoretisch die sd-karte raus tun, in windows formatieren und esxi dann neu installieren.
dazu müsste ich aber vorher die konfig sichern, damit ich nicht alles wieder neu einrichten muss.
problem dabei wäre folgendes:
ich habe mit einem hpe custom image installiert, späte rmalupgedatet via iso und dann immer wieder patches eingespielt mit vcenter. jetzt aktuell habe ich build 9239799. ich glaube gelesen zu haben, dass man bei dem wieder einspielen de rkonfig die gneua gleiche esxi version braucht, die man beim sichern hatte. wäre dann folgende reihenfolge richtig:
- alle vms sichern/replizieren (kan nicht schaden)
- host aus vcenter entfernen
- host in Wartungsmodus und runterfahren
- sd Karte raus und ijn windows in fat32 formatieren (sollte manhie rvielleicht ein spezielles programm dafür verweden?)
- sd karte wieder rein und von installationsmedium booten
- esxi installieren (wie bei einer kompletten Neuinstallation)
- host in vcenter aufnehmen
- host mittels updatemanager auf gleichen build bringen wie vorher
- config in host einspielen

hmm, das wäre schon ne grobe Aktion, das ganze.
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2018 um 23:46:19 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
hmm, ich bin kein profi und lerne noch
willkommen im Club. face-smile

ich glaube gelesen zu haben, dass man bei dem wieder einspielen de rkonfig die gneua gleiche esxi version braucht, die man beim sichern hatte
Richtig. Die Konfiguration kannst du über die VMWare PowerCLI problemlos sichern und auch wiederherstellen.

ich könnte also theoretisch die sd-karte raus tun, in windows formatieren und esxi dann neu installieren.
Ich würde erst einmal über ein Kartenlesegerät unter Windows/Linux schauen, ob die SD-Karte noch weitere Partitionen mit FAT32 hat.

hmm, das wäre schon ne grobe Aktion, das ganze.
Aus Fehlern lernt man. Passiert dir sicherlich nicht noch einmal.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pixi123
Pixi123 11.08.2018 um 00:00:14 Uhr
Goto Top
hi,
danke für deine Hilfe erstmal.
was mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die gleiche build-nummer. wenn ich das gleiche hpe image nehme wie bei der ursprünglichen installation, dann habe ich einen älteren build. Stimmt mein Ansatz, dass ich dann (nachdem ich die die Grundkonfig gemacht habe, sprich ip vlan etc und den host wieder im vcenter hinzugefügt habe), dann mit update manager auf dne buid bringe und dann die konfig einspiele?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.08.2018 um 00:02:33 Uhr
Goto Top
optimalerweise ja
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2018 um 00:07:49 Uhr
Goto Top
Hey,
wenn ich das gleiche hpe image nehme wie bei der ursprünglichen installation, dann habe ich einen älteren build.
Richtig. Das ist eigentlich kein Problem, solange die Version/Build des vCenter Servers neuerer ist.

Stimmt mein Ansatz, dass ich dann (nachdem ich die die Grundkonfig gemacht habe, sprich ip vlan etc und den host wieder im vcenter hinzugefügt habe), dann mit update manager auf dne buid bringe und dann die konfig einspiele?
Ich würde den Host nur soweit konfigurieren, damit du diesen mit dem vCenter Server wieder verbinden kannst. Anschließend über den Update Manager alle notwendigen Updates zu installieren, um auf den ursprünglichen Build wieder zu gelangen. Fies wird es, wenn noch aktuell Updates für alle Hosts ausstehen. Denn dann hast du im Worst Case auf dem ESXi einen neueren Build wie auf allen anderen. Daher notiere die am Besten, welche Updates aktuell nicht installiert sind. Wenn die Buildnummer wieder der bisherigen entspricht, die gesicherte Konfiguration zurückspielen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pixi123
Pixi123 11.08.2018 aktualisiert um 03:18:19 Uhr
Goto Top
Leute, danke für eure Hilfe.
Also, der esxi ist mit beiden Standard-baselines (kritische und nicht kritische) up to date. hatte ich erst letztens gemacht. Zur Sicherheit kann ich das ja, bevor ich die konfig backupe, nochmal kontrollieren und ggf. updaten und dann erst die konfig sichern.

Im Moment sichere ich mir die vm`s gerade auf usb-Festplatte herunter. ich habe zwar Repliaktionen auf einem anderen Server, aber mir ist gestern die Testlizenz für die backup-Software abgelaufen und ich muss mir erst eine richtige Lizenz kaufen. Ichhabe eben bezahlt, aber noch keinen Lizenzkey bekommen (dei backup-Software heisst nakivo backup und replication und ist auf qnap installiert). Deswegen lade ich jetzt einfach die Datenspeicher bei ausgeschalteter VM runter. Es ist zwar wahrscheinlich nicht notwendig, weil die Platten bzw. raids, wo die VMs liegen, ja nicht beeinträchtigt werden sollten durch die Neuinstallation, aber sicher ist sicher.

Das vcenter liegt zum Glück auf einem shared storage, das heisst, ich kann es auch vom anderen host aus starten.

Das backup der konfig des esxi habe ich jetzt mal testweise gemacht, und zwa rnach dieser Anleitung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backup_und_Restore_der_vSphere_Host ...
Es hat auch wie beschrieben funktioniert, sprich ich habe jetzt ein configBundle-esxi.flobonet.local.tgz File am Rechner liegen. Es wäre allerdings gut, wenn einer von euch bestätigen könnte, dass diese Anleitung im link auch wirklich stimmt, nicht dass ich am Schluss ohne funktionierendes Konfig-backup dastehe.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist, dass der Domain Controller (DNS server ist da drauf) auf dem betreffenden esxi-host läuft, und wenn der nicht an ist, dann funktioniert der update manager im vcenter nicht richtig (ich nehme an, weil er dns dann nicht auflösen kann und deswegen sich nicht zu vmware verbinden kann, aber das ist nur meine Laien-Theorie). ich muss für die kurze Zeit am besten die Replikation auf dem anderen esxi anschalten, nehme ich an, oder im vcenter die dns-Einstellungen ändern. Was meint ihr?

Dann würd eich wie gesagt so vorgehen:

- esxi-host im vcenter Server trennen.
- esxi-hos tin Wartungsmodus und ausschalten
- sd-karte in Windows pc --> diskpart /clean, anschließend mit fat32 formatieren
- sd-Karte wieder in Server
- vom iso booten (soll ichdie gleiche cd wie bei de rursprünglichen installation nehmen oder soll ich nach einem aktuelleren hpe custom image schauen, ich meine ein aktuelleres pre-gen9?)
- esxi installieren
- esxi Grundkonfiguration (ip-Adresse, vlan, dns gleich wie es war)
- esxi zu vcenter hinzufügen
- esxi mit updatemanager in vcneter auf gleichen build bringen
- backup konfig wie in der Anleitung im link oben einspielen
- hoffen, dass alles wieder da ist wie vorher.

könnt ihr das bitte absegnen und die paar Fragen von mir noch beantworten? Ich schwitze ganz schön bei der Nummer...

ps:
ganz wichtig:
ich habe mein esxi im Jänner mit folgender iso upgedatet: VMware-ESXi-6.0.0-Update3-6765062-HPE-600.10.1.5.19-Oct2017.iso
(die erstinstallation war mit VMware-ESXi-6.0.0-Update3-5050593-HPE-600.9.7.0.17-Feb2017.iso)
dann habe ich mit dem updatemanager immer wieder mal die standard baselines standardisiert, im Moment wird build 9239799 angezeigt.
ich habe jetzt gegoogelt und das Oktober 2017 iso ist gar nicht mehr online. dafür das hier:
https://my.vmware.com/web/vmware/details?downloadGroup=OEM-ESXI60U3-HPE& ...
(ich würde das last pre gen9 nehmen; server ist ein ml310e gen8 v1)
Frage: soll ich dieses neuere iso nehmen, das von der Erstinstallation oder das vom update?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2018 um 18:31:27 Uhr
Goto Top
Moin...
frage: soll ich dieses neuere iso nehmen, das von der Erstinstallation oder das vom update?
das vom update...

du kannst auch ein online update machen, bis zum gewünschten build!
ich habe öfter im forum beschrieben wie das geht.

Frank
Mitglied: Pixi123
Pixi123 11.08.2018 um 18:47:58 Uhr
Goto Top
danke frank. also das hier:
VMware-ESXi-6.0.0-Update3-6765062-HPE-600.10.1.5.19-Oct2017.iso

diese info bringt mich schonmal weiter.
jetzt wäre noch super, wenn du ode rjemand anders die Schritte, die ich im vorgen post aufgezählt habe, absegnen könntest (vor allem ob der link, wo die konfig-backup beschrieben ist, die Wahrheit sagt).

und noch ne frage ist aufgetaucht:
ich weiss nicht mehr, wie ich die sd-karte vorbereitet hatte damals.also ob ich nur einen diskpart /clean gemacht habe, oder obich im anshcluss auch initialisiert habe mit fat32 DFomratierung.
tendenziell würd eich sagen,, nur diskpart /clean und dann die sd-karte, die jetzt nur unallocated space hat in den host zum installieren, aber ich weiss es nicht mehr. habe bereits gegoogelt, aber das steht nirgends.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 11.08.2018 um 19:26:38 Uhr
Goto Top
Moin...

Also wenn du mich fragst..... aber mich fragt ja keiner face-smile
besorg dir doch eine andere sd Karte, bzw. einen usb stick, und nudel die neue esxi config drauf!...
und erstelle ein image von dem kleinen wicht, wenn dir das system sooo wichtig ist!
und einen USB Stick hat eigentlich jeder rumliegen....
ergo.... das solltest du eh haben und können, denn eine SD-Karte bzw. ein USB Stick geht gerne auch mal über den jordan!
ja... mit clean machst du die karte sauber!
ja... die TK anleitung ist richtig!

also ran an den feind...

Frank
Mitglied: Pixi123
Pixi123 11.08.2018 aktualisiert um 22:05:38 Uhr
Goto Top
genau das habe ich gemacht. habe mir ne neue sd-karte besorgt heute. jetzt werde ich die Sache angehen.

habe mir auch schon nach der tk-anleitng ein backup gezogen und ausßerdem mit vsphere cli auch nochmal ein backup. ist eh nicht schwer.
image machen weiss ich leider nicht, wie das geht.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 12.08.2018 um 08:28:34 Uhr
Goto Top
Moin...
image machen weiss ich leider nicht, wie das geht.
1 Minute Google sach ich nur....
mit dem Win32 Disk Imager, GNOME Partition Editor usw....

Frank
Mitglied: Pixi123
Pixi123 12.08.2018 um 16:18:13 Uhr
Goto Top
hi,
danke frank.
nur zur info für euch. habe heute dieAktion durchgeführt. hat alles wunderbar funktioniert, auch dank den Tipps von euch hier. danke dafür.
Abgesehen davon, dass ich wiede reiniges gelernt habe, war die Aktion aber nutzlos, weil:
dieses 256mb device ist offenbar irgendein Speicher, der sich direkt im ml310e server befindet. Keine Ahnung, was das ist. Wie ich darauf komme? Nun, bei der erneuten esxi Installation wurd emir, obwohl andere frisch gecleante sd-card drin, wieder dieses device als Auswahl für den Installationsort von esxi angezeigt. habe ein pic gemacht:
256mb device

aber wie gesagt, ich habe gelernt, wie man ein konfig backup macht mit cli, wie man das backup wieder einspeilt. und jetzt werde ich Franks Rat befolgen, und mir die image-Sache ansehen.
Leute, ich danke euch, speziell Frank. Du bist spitze.
Mitglied: Dani
Dani 12.08.2018 aktualisiert um 22:06:32 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
dieses 256mb device ist offenbar irgendein Speicher, der sich direkt im ml310e server befindet. Keine Ahnung, was das ist. Wie ich darauf komme?
Es scheint HP(E) Standard zu sein - siehe hier. Wo sind die HP Spezi wenn man sie braucht. face-big-smile

und jetzt werde ich Franks Rat befolgen, und mir die image-Sache ansehen.
Wenn die Kiste wichtig ist, bevorzuge ich nach wie vor ein Hardware RAID1 mit zwei kleinen SSDs (am besten noch noch Hot-Plug). Im Fehlerfall geht der Betrieb erst einmal weiter, ob du da bist oder nicht. Anschließend kann ich die Platte getauscht werden und ein Rebuild durchgeführt werden. Ist natürlich bequemer, schneller und einfacher.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pixi123
Pixi123 14.08.2018 um 11:21:41 Uhr
Goto Top
perfekt, danke dani. diese info ist Gold wert.