outl1ne
Goto Top

ESXi FreeNAS und Windows Server 2008 R2: Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich möchte einen virtuellen Storage für Zuhause testweise aufbauen. Dazu habe ich auf dem Hypervisor ESXi einmal einen Windows Server 2008R2 installiert, entsprechende Shares geöffnet und getestet sowie ein FreeNAS aufgebaut, entsprechende SMB Shares geöffnet und getestet. Die Maschinen liefen natürlich nicht parallel.

Bei beiden Maschinen tritt das Phänomen auf das die Übertragungsgeschwindigkeit von meinem Windows 10 Client zum Server in den ersten Sekunden auf über 100MB/s ansteigt, in den nächsten Sekunden dann aber stetig abbricht bis zu einem Wert jenseits der 5MB/s.

Laut ESXi läuft bei beiden VMs zuerst der Arbeitsspeicher (8GB) voll, ab dann gehts entsprechend langsam voran. Laut FreeNAS ist die Festplatte zu 100% ausgelastet. Laut Disk Benchmarks kann die Platte allerdings locker 100MB/s auch auf lange Zeit stemmen. Zum Übertragen wurde ein RAW Videofile genutzt (ca. 50GB)

Als Hardware benutze ich einen älteren Fujitsu RX300 S6, 16GB RAM, 2x 6 Kern-CPU. Als Datenstorage dient eine 4TB HDD, als VM Speicher eine 256GB SSD.

Im Hypervisor werden die Disks als virtuelle Disks eingebunden, es wird kein Raw Device Mapping verwendet.
Es werden keine teuren zertifizierten Platten genutzt.
Der Raidcontroller ist noch nicht im "IT-Mode", die Festplatten werden einfach an ESXi weitergegeben.

Gibt es hier jemanden, der selbige Erfahrungen gemacht hat? An was kann das ganze liegen?

Ich bedanke mich schonmals im vorraus,

LG Outline

Content-Key: 381997

Url: https://administrator.de/contentid/381997

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 02, 2018 at 06:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie immer bei Performance Problemen am ESXi:

1. keine E1000 vNICs verwenden!
2. Alles (ESXi, Windows, VMWare Tools, ggfs. Firmware/BIOS) auf den aktuellsten Stand bringen

Dann:
- Greift nur jeweils eine VM auf die Platte zu, oder arbeiten darauf mehrere?
- Was sagt ESXi zum Durchsatz/Latenz des Datastores?
- Das Videofile... liest oder schreibst du das auf die VM?
- wie ist die VMDK angelegt? Thin/Thick? Lazy/Eager?

lg,
Slainte
Member: Outl1ne
Outl1ne Aug 02, 2018 at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

E1000 vNICs sind tatsächlich im Einsatz. Gibt es einen Grund wieso man diese nicht empfiehlt?

ESXi, Windows, VMWare Tools aktuell. Raidcontrollerupdate könnte ich noch durchführen. Müssen auf der Virtuellen Maschine oder ESXi denn auch Treiber installiert werden? Ich dachte diese wären bereits durch ESXi abgedeckt. BIOS Update kann ich auch noch durchführen.

Es greift nur eine VM auf die Platte zu.
Das Videofile wird jeweils immer geschrieben. Bricht von 100MByte/s nach einigen Sekunden auf 50MByte/s dann 10, 5MByte/s etc. teilweise bricht die Geschwindigkeit gar auf 0 Byte/s für eine kurze Zeit zusammen.

Was ESXi zum Durchsatz sagt und wie die VMDK angelegt ist, müsste ich auch erst nachsehen.

Melde mich heute Abend nochmals. Vielen Dank aber erstmal!
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 02, 2018 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
E1000 vNICs sind tatsächlich im Einsatz. Gibt es einen Grund wieso man diese nicht empfiehlt?
die E1000 sind nur der Notnagel, falls das OS nicht mit dem VMWareTools will/kann. Empfohlen sind von VMWare immer die vmxnet3 vNICs
Member: Outl1ne
Outl1ne Aug 02, 2018 at 20:39:12 (UTC)
Goto Top
welcher Modus bietet sich für meine Anwendungszwecke an?
Thin oder Thick Provisioning, Lazy oder Eager Zeroed?

Mfg
Outline
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 03, 2018 at 05:30:55 (UTC)
Goto Top
Wenns um Write-Performance geht, immer Thick+Eager