sinzal
Goto Top

Ethernet legt Windows 7 lahm

Hallo Admins,

ich habe mit einem Kunden-PC ein ernsthaftes Problem: Seit zwei/drei Wochen stürzt der PC ca. 20 Sekunden nach dem Anmelden im Windows dauernd ab und startet neu. Dieses Problem tritt ausdrücklich NICHT auf, wenn kein Ethernet-Kabel angeschlossen ist. Betriebssystem ist Windows 7 32 bit. Ich habe alle Windows-Updates von vor 3 Wochen deinstalliert. Dann trat der Fehler nicht mehr auf. Aber sobald Windows die Updates nachinstalliert, beginnt alles von vorn. Ich habe folgendes schon erfolglos getestet:
- andere Netzwerkkart
- Windows-Neuinstallation
- andere Hardware (Mainboard, Festplatte, Ram, Netzteil gewechselt)

Weiß jemand von einem Windows-Update, das diese Erscheinungen hervorruft, und wie man das Problem beheben kann?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 372695

Url: https://administrator.de/contentid/372695

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: adminst
adminst May 01, 2018 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Hi
Wieso zum Himmel setzt du noch Windows 7 x32 bit ein? Setze auf 64bit.

adminst
Member: vossi31
vossi31 May 01, 2018 at 10:09:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du dir sicher bist, dass es an einem Windows-Update liegt, deinstalliere sie alle wieder bis vor 3 Wochen. Dann lass sie neu suchen und installiere sie alle einzeln nacheinander mit Neustart nach jeder Installation. Dann weißt du welches die Ursache ist. Das dann ggf. ausblenden.

Aber wenn ich mir deine Überschrift und die Fehlerbehebungsversuche ansehe, bist du dir scheinbar noch nicht ganz sicher, das es nicht doch woanders dran liegt.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2018 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Wieso zum Himmel setzt du noch Windows 7 x32 bit ein? Setze auf 64bit.

wieso schlägst Du ihm nur win7 x64 vir u d nucht gleich win 10, daß er immer noch kostenlos installiert bekommt?

und wieso bist Du der Meineung, das er oder sein Kunde das nicht einsetzen darf?

Es gibt viele Gründe das System so einzusetzen. insbesondere, wenn es ein über sie jahre gwachsenes ist. ansonsten könnte er ja gleich auf win10 gehen.

Viel wichtiger wäre es ihm zu raten, daß er das update isolieren soll, das genau dieses verhalten auslöst und dann gezielt danach googlen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2018 at 10:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:

Hallo Admins,

Moin,


Weiß jemand von einem Windows-Update, das diese Erscheinungen hervorruft, und wie man das Problem beheben kann?

Nachdem es nach Deiner Aussage von einem Update der letzten drei Wochen verursachtcwird, solltest Du das isolieren, indem Du diese einzeln manuell installierst und schaust, bei welchem dieses Verhalten auftaucht.

Da prüfst Du dann, was das Update machen soll und suchst dann gezielt nach Lösungen


lks
Mitglied: 130127
130127 May 01, 2018 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

vielleicht hat er Software am laufen die nicht 64bit kompatibel ist....

mfg
Member: adminst
adminst May 01, 2018 at 12:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ist schon logisch, in der heutigen Zeit gehören reine x32 Anwendungen auf den Müll.
Ja, es gibt Ausnahmen. Win 7 x64 ist nur das Produkt auf der gleichen Produktlinie.
Es kommt auf seine Anforderungen an, ob er auf Win7 x64 oder Win 10 setzt.

Ich bin geprägt von diversen Win7 x32 Installationen (mit ähnlichen Fehlern), welche
nach und nach eliminiert wurden.

Gruss
admins
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2018 updated at 13:25:54 (UTC)
Goto Top
Aber besonders Spezialtechnik oder -anwendungen ermöglichen es leider nicht immer, auf 64bit zu wechseln, da eine Anpassung mit soviel Aufwand und Kosten verbunden wären, dass ein Unternehmen das nicht mal eben wegstecken kann. Teilweise ist es auch unmöglich, da der Hersteller nicht mehr existiert.

Mein AG hat den Schritt gemacht, aber aus anderen Gründen. Ist jetzt ein Jahr her, funktioniert noch immer nicht ordentlich und tut finanziell richtig weh. Jetzt haben wir Externe im Haus, die versuchen, die finanziellen Schmerzen zu lindern. Aber hey, wir können 64bit nutzen.

Zum Thema zurück: Hast du mal geschaut, ob die Treiber der Netzwerkkarte aktuell sind. Und zwar nicht mainboardherstelleraktuell sondern netzwerkkartenherstelleraktuell. Windows 7 konnte die Treiber zwar auch schon aus dem Windows Update laden, aber Aktualisierungen liefen darüber nicht, das macht erst Windows 10 richtig.
Member: maretz
maretz May 01, 2018 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ernsthaft - was ist das für eine unsinnige Aussage? Klar - wenn du nur den herkömmlichen Office-PC siehst mag das ja sein, da kann man nen neues Office kaufen und gut ist (wenns den finanziell Sinn macht). Was machst du mit den Anwendungen die eben nicht "ausm Kaufhaus" kommen sondern speziell programmiert wurden? Oder lässt du alles einfach mal neu Programmieren? Was ist mit Geräten bei denen es einfach keine 64-Bit-Treiber gibt?

Also - wenn ich mir deine Aussage so angucke: Am besten den Laden zumachen und neu eröffnen -> das erledigt auch gleich noch Altlasten die nur Plattenspeicher kosten...
Mitglied: 117471
117471 May 01, 2018 at 16:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso zum Himmel setzt du noch Windows 7 x32 bit ein?

Das kann ich Dir sagen - weil es bei diesem Kundenprojekt darum geht, den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

Oder wärst Du bereit, die Kosten für den Austausch der Systemarchitektur zu übernehmen, wenn sich im Anschluss herausstellt, dass das keinen Erfolg bringt?

Eine CD reinzuschrieben und das Ding plattzumachen scheint zwar die einfachste Lösung, zeugt aber gleichzeitig von absoluter Unprofessionalität und ist im gewerblichen Bereich, wo Dienstleister Aufwände stundenbasiert abrechnen und Ausfallzeiten kurz gehalten werden müssen, ausgesprochen unüblich.

Gruß,
Jörg
Member: Leopado
Leopado May 01, 2018 at 16:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:

Weiß jemand von einem Windows-Update, das diese Erscheinungen hervorruft, und wie man das Problem beheben kann?


Hallo,

ich hatte bei einem Kunden ähnliche Probleme mit Windows 7 32-bit. Verantwortlich dafür waren in meinem Fall die Updates KB4093118 und KB2952664.
Beheben ließ sich das Problem kurzfristig nur, indem man genannte Updates deinstalliert & ausgeblendet hat.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 01, 2018 at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel May 01, 2018 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:
Wieso zum Himmel setzt du noch Windows 7 x32 bit ein? Setze auf 64bit.
Besonders im medizinischen Bereich gibt es viele Software die keine Freigabe vom Hersteller für 64Bit haben.
Teilweise mit USB/PCI/PCIe-Hardware für die nie 64Bit-Treiber entwickelt wurden.

Also zurück zum Thema
Member: SarekHL
SarekHL May 01, 2018 at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Ist schon logisch, in der heutigen Zeit gehören reine x32 Anwendungen auf den Müll.

Windows 7 hat Erweiterten Support bis 2020. Das hat Microsoft damals so festgelegt, und wenn der Laden nicht als total unverlässlich dastehen will, hat das System, egal ob x86 oder x64, zu funktionieren. Du weißt doch gar nicht, ob die zum Beispiel eine Branchensoftware oder gar eine komplexe Individuallösung auf 32-Bit-Basis laufen haben, deren Umstellung sie aufgrund der Timeline von Microsoft erst zu 2020 geplant haben? Übrigens bietet Microsoft sogar Windows 10 noch als 32-Bit-Version an, es muss also gute Gründe geben, warum manche Nutzer das noch brauchen.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 01, 2018 at 20:47:19 (UTC)
Goto Top
Hast du Mal den Netzwerktreiber aktualisiert?
Evtl. Verträgt sich ja die alte Version mit dem Patch nicht. Ansonsten halt die Updates durchsehen ob was am Netzwerk geändert wurde und dann deinstallieren.
Oder den BS Dump in den analyzer werfen und gucken welche Datei genau den BS verursacht. Liefert evtl auch einen Hinweis auf den verdächtigen. Kann ja sein das es eine andere Software ist, die seit dem Patch das Problem verursacht, sobald es Netzwerk hat
Mitglied: 135577
135577 May 02, 2018 at 07:06:46 (UTC)
Goto Top
Hast du dein Problem gelöst?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 02, 2018 at 07:27:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:
in der heutigen Zeit gehören reine x32 Anwendungen auf den Müll.
MS Office ist eine 32bit Anwendung.
Von Excel 64bit wird i.d.R. sogar abgeraten, außer man muss es haben damit riesige Tabellen bearbeitet werden können.
Gruß
Member: Thomas2
Thomas2 May 02, 2018 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Firmen dürfen nicht mehr kostenfrei auf W10 wechseln, du musst eine Lizenz dafür erwerben.

Gruß,
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas2:

Firmen dürfen nicht mehr kostenfrei auf W10 wechseln, du musst eine Lizenz dafür erwerben.

Zumindest von W7Pro auf Win10 Pro hat man sich doch das Upgrade vor Jahren gesichert und aus Kompatibilitätsgründen ist man wieder zu Win7 zurück. Die Lizenz ist daher sicher noch vorhanden. Sonst ließe sich Windows 10 mit Angabe des Windows 7 Keys ja nicht mehr aktivieren. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 02, 2018 at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas2:
Firmen dürfen nicht mehr kostenfrei auf W10 wechseln, du musst eine Lizenz dafür erwerben.
Es gibt noch genug Anleitungen die auch noch funktionieren...
Member: SarekHL
SarekHL May 02, 2018 updated at 14:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Firmen dürfen nicht mehr kostenfrei auf W10 wechseln, du musst eine Lizenz dafür erwerben.
Es gibt noch genug Anleitungen die auch noch funktionieren...

Er sprach von dürfen nicht von können face-smile Wahrscheinlich dachte er schon an sowas wie Lizenzprüfungen oder so ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 14:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Er sprach von dürfen nicht von können face-smile Wahrscheinlich dachte er schon an sowas wie Lizenzprüfungen oder so ...

Wie geasgt, die hat man sich vor Jahren schon gesichert beim Upgrade-Angebot face-smile

lks
Member: Sinzal
Sinzal Jun 26, 2018 at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe folgende Dinge gemacht, die alle nicht zur Lösung geführt haben:
- Windows-Updates einzeln installiert (es ergaben sich zwar einige, die das Problem verursachten, aber auch das Ausblenden dieser Updates brachte auf Dauer keine Verbesserung; es kamen immer neue Updates, die denselben Fehler verursachten)
- Windows-Updates ganz ausstellen --> war eine funktionierende Lösung, aber der Sicherheitsaspekt war auch dem Kunden zu heiß
- ganzes Windows-System auf neue Hardware übertragen --> auch hier trat derselbe Fehler auf
- seltsamerweise gab es den Fehler auch bei Neuinstallation des Systems auf der alten Hardware beim Installieren aller aktuellen Windows-Updates

Hier war mir die Sache so rätselhaft, dass ich den ganzen PC auf neuer Hardware mit Windows 10 64bit neu installiert habe. Das hatte (als Beitrag zur Diskussion oben face-smile ) dazu geführt, dass das WWS-System komplett neu lizensiert werden musste und das Multifunktionsgerät (Fax/Drucker) ausgetauscht werden musste, weil es dafür keine Win10-Treiber mehr gab, also komplett neue Büro-Ausstattung des Kunden. *seufz*

Viele Grüße,
Sinzal