pilot113
Goto Top

Exchange 2010 auf Exchange 2016 umzug auf neuen Server(hardware)

Hallo zusammen,

ich hab schon vieles gelesen und komme leider trotzdem nicht weiter. Möchte nichts falsch machen, darum würde ich gerne euch um rat bitten.

Ich möchte einen Server 2008 r2 sbs mit exchange 2010 abschalten und neuen Server 2016 mit exchange 2016 aufbauen. (Hardware steht und Installation ebenfalls.)

Nun die Frage:

Wie kann ich vorhandenen Exchange 2010 auf Exchange 2016 migrieren wobei ich komplett neue Hardware habe. Ohne das die clients neu Eingerichtet oder verbunden werden müssen.(?)

Es ist mein erster Exchange, der rest wie DC, Freigaben, DNS und DHCP steht schon.


Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

Gruß aus NRW

Content-Key: 373279

Url: https://administrator.de/contentid/373279

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 at 17:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi

5 sekunden Google brachte
http://techgenix.com/migrate-exchange-2010-2016/
hervor

also machste dir ein Backup vom Exchange, machst dir eine VM aus dem Backup (oder, falls es schon ne VM ist, klonste dir diese) und einen Client in eine Isolierte Testumgebung.
Upgrade wie beschrieben fahren und schauen ob alles glatt geht
Member: pilot113
pilot113 May 07, 2018 at 17:32:29 (UTC)
Goto Top
Wieso denn Upgrade, ich ziehe auf eine neue hardware um. Kann das denn so klappen?
-sorry, komme da nicht ganz mit
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 updated at 17:44:24 (UTC)
Goto Top
ooops ok hab ich irgendwie falsch verstanden.
Dann: Dein Exchange auf das neueste CU patchen

Neuen Server installieren (mit Schemaupgrade usw !) und dann einfach die Mailboxen umziehen. Wenn du fertig bist, den alten Exchange entfernen

EDIT: Oh und darauf achten das ihr mindestens Outlook 2010 habt.
2016 mag 2007 nicht mehr

Nur schnell überflogen, aber sieht vollständig aus:
http://techgenix.com/migrating-small-organization-exchange-2010-exchang ...
Den VM Part kannste eigentlich überspringen und bei Seite 3 Anfangen
Member: pilot113
pilot113 May 07, 2018 updated at 17:55:39 (UTC)
Goto Top
Eins noch, beide Server sind derzeit nicht in der Domäne. Mussten aus dem Netz genommen werden.


Also exchange 2016 komplett Updaten? Dies ist erfolgt

Schemaupgrade: wie führe ich es aus.
-interne und externe URLs updaten ?

Mailboxen kann ich einfach die Datenbank-Ordner von alten Server in neuen server unter gleichen Pfad Kopieren?
-oder gibt es eine andere vorgehensweise?


Outlook 2010 und höher haben wir. (outlook 2010 bekommt noch updates)

Vielen Dank an dieser Stelle für deine Zeit!
=)
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 at 17:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pilot113:

Also exchange 2016 komplett Updaten? Dies ist erfolgt
auch, aber vor allem den 2010er face-smile
Schemaupgrade: wie führe ich es aus.
http://techgenix.com/migrating-small-organization-exchange-2010-exchang ... etwas unter der hälfte.
Schema, AD und Domain Upgrade

Mailboxen kann ich einfach die Datenbank-Ordner von alten Server in neuen server unter gleichen Pfad Kopieren?
nein auf keinen Fall. Siehe das Tutorial. Du verschiebst die Mailboxen mit Exchange.
Member: pilot113
pilot113 May 07, 2018 at 18:05:21 (UTC)
Goto Top
Und das klappt obwohl die nicht mehr in der Domäne sind. ?

Mein erster Exchange, hab ich mir direkt viel vorgenommen. :D
Member: Vision2015
Vision2015 May 07, 2018 at 18:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Wie kann ich vorhandenen Exchange 2010 auf Exchange 2016 migrieren wobei ich komplett neue Hardware habe. Ohne das die clients neu Eingerichtet oder verbunden werden müssen.(?)
da was du da machen möchte nennt man migration... ist eigentlich sehr einfach!

Eins noch, beide Server sind derzeit nicht in der Domäne. Mussten aus dem Netz genommen werden.
warum das den? und was bedeutet genau "derzeit nicht in der Domäne" netzwerk stecker gezogen oder so richtig raus?

Schemaupgrade: wie führe ich es aus.
-interne und externe URLs updaten ?
oh weh... bist du sicher, das du keine Hilfe brauchst?

Mailboxen kann ich einfach die Datenbank-Ordner von alten Server in neuen server unter gleichen Pfad Kopieren?
-oder gibt es eine andere vorgehensweise?
Ja migration... geht fast von alleine... nach der installation des neuen exchange, werden die Postfacher einfach verschoben!

Wenn du fertig bist, den alten Exchange entfernen
da ist eine richtige deInstallation gemeint....

Frank
Member: pilot113
pilot113 May 07, 2018 at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
Danke dir.

Ich bin kurz davor gewesen alles aus dem Fenster :D

"warum das den? und was bedeutet genau "derzeit nicht in der Domäne" netzwerk stecker gezogen oder so richtig raus?"

-Netzwerkstecker ist raus. bzw sind in der Werkstatt bei mir. Da ich beim Kunden nicht sitzen konnte. Und Internet da auf Lande eher schlecht ist.


Müssen die Exchange Rechner in der Domäne sein für die Migrierung?
-vermutte ich mal ja
Member: Vision2015
Vision2015 May 07, 2018 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pilot113:

Danke dir.

Ich bin kurz davor gewesen alles aus dem Fenster :D
warum ?

"warum das den? und was bedeutet genau "derzeit nicht in der Domäne" netzwerk stecker gezogen oder so richtig raus?"

-Netzwerkstecker ist raus. bzw sind in der Werkstatt bei mir. Da ich beim Kunden nicht sitzen konnte. Und Internet da auf Lande eher schlecht ist.
aha.. reicht das Internet nicht mal für für VPN mit RDP... bzw. PCVisit?
Werkstatt bei mir
hm.. warum verkaufst du arbeiten, die du nicht mal ansatzweise kannst?
na egal...
was hast du da für einen Server hingestellt?
ich denke mal du (nein ich hoffe) dein DC macht nicht mehr als DC mit DNS und DHCP !
dein File Server (du schreibst was von Freigaben) ist eine extra VM...
deine Exchange wird auch eine extra VM.... oder ?
wenn du 3 mal nein sagst... fang von vorne an!
Hast du eine ordentliche Datensicherung von deinen SBS2011?
was ist mit zertifikaten? wenn ihr ordentliche zertifikate habt, vorher exportieren!
was ist mit öffentlichen ordner auf dem SBS? die können nicht "einfach migriert" werden...
wird ein POP Connector ? hast du alle zugangsdaten ? oder SMTP...
und und und...
Müssen die Exchange Rechner in der Domäne sein für die Migrierung?
-vermutte ich mal ja
Ja... natürlich...
ich denke, das ist etwas zu groß für den anfang für dich... wenn du hilfe brauchst, schreib mir eine PN

Frank
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 at 19:42:46 (UTC)
Goto Top
Oha...
Hat der Kunde dann Grad keinen Mailserver ?!

Mach dir ein Backup vom DC und Exchange. Pack das in eine VM Umgebung und teste daran erst Mal.
Das ganze ist zwar grundsätzlich kein großes Ding, aber bei deinen Kenntnissen über Domäne usw brauchst du dringend ne Spielwiese in der du üben kannst!und ja, du musst das alles in der laufenden Umgebung des Kunden machen, da Exchange und Domäne eng verdrahtet sind
Member: Vision2015
Vision2015 May 08, 2018 at 04:57:39 (UTC)
Goto Top
moin..
Hat der Kunde dann Grad keinen Mailserver ?!
evtl. urlaub etc...

rest wie DC, Freigaben, DNS und DHCP steht schon.
der satz macht mich etwas nervös..... face-smile
du hast also eine migration vom AD gemacht, sprich die FSMO Rollen verschoben----> auf deine neuen DC?!?! oder?

Frank
Member: goscho
goscho May 08, 2018 at 05:39:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen
Zitat von @pilot113:
-Netzwerkstecker ist raus. bzw sind in der Werkstatt bei mir. Da ich beim Kunden nicht sitzen konnte. Und Internet da auf Lande eher schlecht ist.
Mit beide meinst du den SBS und den neuen Server?
Es ist überhaupt kein Hexenwerk, einen (funktionierenden) SBS2011 auf Server 2012/16 und Exchange 2016 zu migrieren.

Sowas übt man aber, bevor man das bei einem Kunden startet

Müssen die Exchange Rechner in der Domäne sein für die Migrierung?
-vermutte ich mal ja
Du hast von der kompletten Materie überhaupt keine Ahnung und bietet dies als Leistung an, für welche du bezahlt wirst?
Du bist sicher der Azubi, 1. Lehrjahr in deiner Firma und alle anderen krank/verreist?
Such dir eine Firma, die sich mit diesen Dingen auskennt und lass dir helfen, bevor du deinem Kunden Schaden zufügst!

Mit solchen Threads bringst du unseren kompletten Berufsstand in Verruf. face-sad

Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich es für einen witzigen Freitagsthread am Montag halten.
Member: pilot113
pilot113 Jun 12, 2018 at 06:58:00 (UTC)
Goto Top
Garnicht nett! Aber OK. Problem konnte ich lösen. Danke an andere für Ihre Hilfe =)