arnonymous
Goto Top

Exchange 2010 (SBS2011) - Kein Zugriff auf das ECP

Moin,

habe hier folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich habe keinerleich Zugriff mehr auf das ECP vom Exchange.
Daraus resultieren u.a. folgende Probleme:
  • User können keine Automatische Antwort de-/aktivieren weder in Outlook oder OWA
        • Meldung Outlook: "Ihre Einstellung für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server momentan nicht verfügbar ist."
  • kein Zugriff auf den Benutzereditor: nach dreimaliger Abfrage der Login-Daten kommt es zur Meldung:

Serverfehler in der Anwendung /ecp.
--------------------------------------------------------------------------------

Zugriff wurde verweigert. 
Beschreibung: Fehler beim Zugriff auf die zum Verarbeiten der Anforderung erforderlichen Ressourcen. Möglicherweise ist der Webserver nicht für den Zugriff auf den angeforderten URL konfiguriert. 

Fehlermeldung 401.2.: Nicht autorisiert: Fehler bei der Anmeldung aufgrund der Serverkonfiguration. Überprüfen Sie, ob Sie berechtigt sind, auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Anmeldeinformationen und der auf dem Webserver aktivierten Authentifizierungsmethoden das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den Administrator des Webservers.

- alles sowohl intern als auch extern

Was habe ich bisher probiert:
  • Neustart Server
  • Prüfung Zertifikate
  • Virtuelles Verzeichnis zurückgesetzt (ecp)
  • Bindungen/Berechtigungen etc. geprüft
  • SBS Wizard durchlaufen lassen
  • Eventlog gecheckt - nichts zu entdecken

Der Server ist auf dem aktuellem Patchlevel. In der Zeit wurden keine Arbeiten am Server vorgenommen.
Es wirklich alles nach einem Berechtigungsproblem, aber ich weiß nicht, wo ich nun noch ansetzen soll.
Habt ihr noch hilfreiche Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 388798

Url: https://administrator.de/contentid/388798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.10.2018 um 16:54:45 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

habe hier folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich habe keinerleich Zugriff mehr auf das ECP vom Exchange.
Daraus resultieren u.a. folgende Probleme:
  • User können keine Automatische Antwort de-/aktivieren weder in Outlook oder OWA
        • Meldung Outlook: "Ihre Einstellung für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server momentan nicht verfügbar ist."
  • kein Zugriff auf den Benutzereditor: nach dreimaliger Abfrage der Login-Daten kommt es zur Meldung:

Serverfehler in der Anwendung /ecp.
> --------------------------------------------------------------------------------
> 
> Zugriff wurde verweigert. 
> Beschreibung: Fehler beim Zugriff auf die zum Verarbeiten der Anforderung erforderlichen Ressourcen. Möglicherweise ist der Webserver nicht für den Zugriff auf den angeforderten URL konfiguriert. 

> 
> Fehlermeldung 401.2.: Nicht autorisiert: Fehler bei der Anmeldung aufgrund der Serverkonfiguration. Überprüfen Sie, ob Sie berechtigt sind, auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Anmeldeinformationen und der auf dem Webserver aktivierten Authentifizierungsmethoden das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den Administrator des Webservers.
> 

- alles sowohl intern als auch extern

Was habe ich bisher probiert:
  • Neustart Server
ok..
* Prüfung Zertifikate
mit
Get-ExchangeCertificate -DomainName deinewasauchimmer.de 
* Virtuelles Verzeichnis zurückgesetzt (ecp)
wie genau?
* Bindungen/Berechtigungen etc. geprüft
wie?
* SBS Wizard durchlaufen lassen
ok..
* Eventlog gecheckt - nichts zu entdecken

Der Server ist auf dem aktuellem Patchlevel. In der Zeit wurden keine Arbeiten am Server vorgenommen.
Es wirklich alles nach einem Berechtigungsproblem, aber ich weiß nicht, wo ich nun noch ansetzen soll.
hat der Exchange 2010 sp3 rollup 23 ?
Habt ihr noch hilfreiche Tipps?
Das mal abgearbeitet?


Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.10.2018 aktualisiert um 17:05:02 Uhr
Goto Top
Prüf bitte nochmal die Berechtigungen.

Speziell ob der User "IIS_IUSR" Zugriff zum Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen für das Verzeichnis von der "Default Web Site" hat.

Das ist der User vom Windows IIS Webserver.
Wenn der keinen Zugriff auf den jeweiligen Pfad hat kann die Webseite nicht funktionieren.

Der Fehler klingt nämlich schon sehr danach.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.10.2018 um 17:09:46 Uhr
Goto Top
Hier mal ein Screenshot wie die Berechtigungen sein sollte, zum überprüfen.
2018-10-08 17_07_21-window
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.10.2018 um 17:12:01 Uhr
Goto Top
Zur Sicherheit noch vom ECP Ordner selbst, hier wäre es aber fast ungewöhnlich wenn da was an den Berechtigungen nicht stimmen sollte.
2
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2018 um 17:16:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
* Virtuelles Verzeichnis zurückgesetzt (ecp)
wie genau?

Über die Exchange Verwaltungskonsole.

* Bindungen/Berechtigungen etc. geprüft
wie?

Im IIS. Habe einen anderen SBS mit quasi gleicher Config als Vergleich herangezogen.

Der Server ist auf dem aktuellem Patchlevel. In der Zeit wurden keine Arbeiten am Server vorgenommen.
Es wirklich alles nach einem Berechtigungsproblem, aber ich weiß nicht, wo ich nun noch ansetzen soll.
hat der Exchange 2010 sp3 rollup 23 ?

Rollup 24

Habt ihr noch hilfreiche Tipps?
Das mal abgearbeitet?


Check ich mal.

Dank dir.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2018 um 17:16:54 Uhr
Goto Top
Berechtigungen passen soweit.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.10.2018 um 17:28:02 Uhr
Goto Top
Moin,
Rollup 24
der frühe Proband wird hier schnell bekannt - geht meist mit dem Köpfchen direkt durch die Wand face-smile

Lass Onkel Bill direkt die Antwort geben:

"Wenn Sie versuchen, dieses Sicherheitsupdate manuell im Normalmodus (das Update wird nicht als Administrator ausgeführt) zu installieren, indem Sie auf die Updatedatei (MSP-Datei) doppelklicken, werden einige Dateien nicht ordnungsgemäß aktualisiert. Tritt dieses Problem auf, erhalten Sie keine Fehlermeldung bzw. keinen Hinweis, dass das Sicherheitsupdate nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Darüber hinaus funktionieren Outlook Web Access (OWA) und die Exchange-Systemsteuerung (Exchange Control Panel, ECP) möglicherweise nicht mehr. Dieses Problem tritt auf Servern auf, die die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) verwenden.
Dieses Problem ist darauf zurückzuführen, dass das Sicherheitsupdate bestimmte Dienste im Zusammenhang mit Exchange nicht ordnungsgemäß beendet. Um dieses Problem zu vermeiden, führen Sie das Sicherheitsupdate im Modus mit erhöhten Rechten als Administrator aus. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Updatedatei, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.
Dieses Problem tritt bei Installation des Updates über Microsoft Update nicht auf."

LG, Thomas
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2018 um 17:30:48 Uhr
Goto Top
Rollup 24 habe ich allerdings erst heute zwecks des Troubleshootings über den WSUS installiert. Das Problem bestand schon vorher.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.10.2018 um 17:39:31 Uhr
Goto Top
Rollup 24 habe ich allerdings erst heute zwecks des Troubleshootings über den WSUS installiert. Das Problem bestand schon vorher.
Da bleibt die Kristallkugel trüb ... was war, bevor das Problem auftrat face-smile?

Ich würde einfach mal RU23 und 24 zurückrollen und das RU24 manuell wieder draufbügeln. Was soll schon passieren? Den Server bekommst Du so oder so im Wertstoffhof kostenfrei entsorgt face-smile !

LG, Thomas
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2018 um 21:02:24 Uhr
Goto Top
Es lag an fehlerhaften Authentifizierungsoptionen im EWS.
Nun funktioniert es wieder.

Danke für eure Hilfe.