mipo64
Goto Top

Exchange 2013, Outlook 2013 getrennte Outlook Signaturen auch für freigegebene Postfaecher?

Hallo Experten,

ich habe einen Exchange 2013 laufen auf dem Standard Postfächer als auch ein paar "freigegebene Postfächer" eingerichtet sind.

Ich habe das Problem, dass ich in Outlook 2013 für die freigegebenen Postfächer keine eigenen Signaturen anlegen kann. Es wird scheinbar
stets die Signatür des Haupt-Postfachs des Users gezogen. Nach meiner Recherche ist diese Problem bekannt und als Lösungsweg wurde
in einigen Beiträgen im Netz, die Deaktivierung des "Automapping" empfohlen und die Zuweisung der einzelnen "freigegebenen Postfächer"
über "Datei/Kontoeinstellungen/.../Erweitert/Zusätzliche Postfächer öffnen". Der "Haupt-Postfach" User hat auf die freigegeben Postächer
Vollzugriff und das Recht "Senden als", aber eben das "Automapping" ist entzogen.

Was muss ich wie und wo einstellen, damit jedes Postfach unter diesem User seine eigene Signatur öffnet? Idealerweise natürlich auch das
"Von:" Feld richtig vorgelegt. Wenn ich normale IMAP Postfächer in Outlook 2013 einrichte, bekommt jedes Postfach seine eigene Signatur
und das Von: Feld wird, sofern ich mich in diesem Postfach befinde und "Neue E-Mail" anklicke" korrekt mit der Absenderadresse = dieses
bestimmten Postfachs vorbelegt.

Das korrekte Speichern in den gesendeten bzw. gelöschten Elementen habe ich über die Registry Keys gelöst. Das funktioniert sehr gut,
wenn auch die Lösung über die Registry entwas "unschön" ist. Sind ja nur paar User, da geht der Aufwand.

Habt ihr eine Idee?

Freue mich über konstruktive Lösungsvorschläge ... Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
Michael

Content-Key: 315082

Url: https://administrator.de/contentid/315082

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 12.09.2016 um 21:16:16 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

meines Wissens nach so nicht möglich. Die Signaturen liegen ja nicht im Postfach sondern im Benutzerprofil und werden im Outlook eingestellt.

Deswegen kann der angemeldete Benutzer auch nur auf die Signaturen in seinem Profil zugreifen.

Lösungsansatz: Neue Signatur für das freigegebenen Postfach erzeugen und beim Versand über rechte Maustaste auf die Signatur auswählen.

Oder Zusatzsoftware wie exclaimer

Grüße

Andreas
Mitglied: mipo64
mipo64 12.09.2016 um 21:36:32 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

danke Dir für Deine Nachricht. Kann eigentlich nicht so sein, wie Du es beschreibst, denn wenn ich zusätzliche IMAP Konten
definiere (z.B. neben meinem Exchange Konto), so kann jedes Konto seine eigene Signatur haben.

Oder täusche ich mich?

viele Grüße
Michael
Mitglied: Mosurama
Mosurama 12.09.2016 aktualisiert um 22:48:14 Uhr
Goto Top
OK, jetzt verstehe ich...

ich hab das eben nachgestellt,
über Systemsteuerung - Email - Email-Konten ein weiteres Exchange-Konto hinzugefügt, dann zwei Signaturen gemacht und den Konten zugewiesen (über Outlook-Optionen-Email-Signaturen)

Wenn ich nun über das von-Feld wechsle springt bei mir auch die Signatur um.
Befinde ich mich in einem Ordner des fremden Kontos und mache neue Email dann ist das von-Feld richtig ausgefüllt und die Signatur des anderen Kontos kommt auch.

Ich hab mit dieser Methode nur wenig Erfahrung, aber wenn man das Konto über Erweitert als zusätzliches Konto in der Systemsteuerung hinzufügt funktioniert das nicht.

Viele Grüße

Andreas
Mitglied: mipo64
mipo64 12.09.2016 um 22:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

danke Dir für's nachstellen des Problems ...

Wenn über über Systemsteuerung ein weiteres Exchange Konto hinzufügst, wie machst Du das Konkret? Bei mir scheint es ein Authentifizierugs-
problem zu geben. Als eMail Adresse kommt ja das des "freigegebenen Kontos" hinzu. Aber gerade dieses Konto hat ja kein Passwort resp. ist
im AD per default deaktiviert.

Kannst Du hierzu etwas noch sagen? Oder vielleicht jemand anderes?

Über Erweitert und zusätzliches Konto scheint es in der Tat Probleme zu geben.

viele Grüße + Dank
Michael
Mitglied: mipo64
mipo64 14.09.2016 um 09:49:09 Uhr
Goto Top
Keiner eine Idee oder gar Lösung?

Bin ich wieder der Einzigste, der diese Problem hat? Wie löst ihr es in euren Firmen?

viele Grüße
Michael
Mitglied: Mosurama
Mosurama 14.09.2016 um 11:59:13 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

also ich kenne zwei Möglichkeiten. Die erste ist
Systemsteuerung - Email - Email-Konten - Konto anklicken - Ändern - weitere Einstellungen - erweitert - Hinzufügen

Das ist die meiner Erfahrung nach stabilere Variante, da kann man aber meines Wissens nach mit Signaturen gar nix machen

die zweite:
Systemsteuerung - Email - Email-Konten - neu - Felder ausfüllen (Email-Adresse + Passwort)

meiner Erfahrung nach führt das eher zu instabilen Outlook-Instanzen, aber das ist rein subjektiv.
Das ist der Weg, den ich nachgestellt habe, und da hat es bei mir auch mit den Signaturen funktioniert