honeybee
Goto Top

Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer

Hallo,

kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im Unternehmen arbeitet?

Das Benutzerkonto ist deaktiviert und soll erst nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden, d. h. der Benutzer wird nicht sofort nach dem Ausscheiden gelöscht. Out of Office oder ähnliches funktioniert nur, wenn das Benutzerkonto aktiviert ist.
Daher mein Gedanke mit einer Regel auf dem Exchange-Server...

Content-Key: 383428

Url: https://administrator.de/contentid/383428

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 15, 2018 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

das machst Du am besten mit einer transport Regel auf dem Exchange.

Gruss
Member: Kraemer
Kraemer Aug 15, 2018 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Aug 15, 2018 updated at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin honeybee,
Daher mein Gedanke mit einer Regel auf dem Exchange-Server...
evtl. lässt sich dein Vorhaben über das vorgelagerte Malware-Protection-System abbilden.


Gruß,
Dani
Member: honeybee
honeybee Aug 15, 2018 at 09:07:19 (UTC)
Goto Top
Und wie? Wir haben Exchange 2016.

So sehen die Regeln aus...
Man kann was umleiten oder so, aber keine Notiz eintragen.

screenshot
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 15, 2018 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo honeybee,

was spricht gegen die Regel "Nachricht mit Erklärung ablehnen...".
Wähle diese aus und schau welche Optionen / Text Du eingeben kannst.

--- snip
Der / die Mitarbeiter(in) ist nicht mehr bei uns im Hause beschäftigt. Wenden Sie sich stattdessen bitte an <neuer Empfänger>
--- snap

<neuer Empfänger> musst Du dann sinngemäß ersetzen.

Gruss Penny
Member: Joker96
Joker96 Aug 15, 2018 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Member: honeybee
honeybee Aug 15, 2018 at 10:20:33 (UTC)
Goto Top
was spricht gegen die Regel " ;Nachricht mit Erklärung ablehnen...".

Wir wollen die Nachricht nicht ablehnen. Sie soll umgeleitet werden. Es soll aber auch gleichzeitig eine Abwesenheitsnotiz an den Absender verschickt werden.
Member: sabines
sabines Aug 15, 2018 updated at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Menno!

Du kannst doch beides in den Transportregeln einstellen, hast Du die mal genau angeschaut?
Wie nach Ex Version heissen die ein bißchen anders.
trans
Member: bastian23
bastian23 Aug 15, 2018 at 13:25:58 (UTC)
Goto Top
Da würde ich mir mal die Rechtliche Lage dazu anschauen.
vorname.nachname@firma.de ist eine persönliche Mailadresse und darf nicht einfach
aufrecht erhalten bleiben.
Member: clSchak
clSchak Aug 15, 2018 updated at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
@bastian23

was für ein Unfug, das hat evtl. Relevanz wenn die private Nutzung nicht untersagt wird, wenn man die private Nutzung untersagt (was der einzige und richtige Weg ist als Arbeitgeber) und das auch kontrolliert (was man dann auch muss) kannst du mit der Mailadresse machen was du willst als Arbeitgeber. Und der Arbeitgeber hat nach wie vor auch nach dem Arbeitsverhältnis berechtigtes Interesse an der Mailadresse.

Bei uns wird direkt bei der Einstellung darauf hingewiesen das die Mailadresse nur des einfacheren Ablaufes gleichlautend dem Namen ist und jederzeit geändert oder anderen Personen zugewiesen werden kann.

Du kannst und darfst z.T. Mailadressen nicht löschen, die müssen archiviert werden, vor allem wenn die Kollegin oder Kollege im Einkauf oder Verkauf tätig ist da es sich hierbei zum größten Teil um Geschäftsrelevante und fürs Finanzamt wichtige Korrespondenz handelt.

Gruß
@clSchak
Member: bastian23
bastian23 Aug 16, 2018 at 06:59:18 (UTC)
Goto Top
Mailadresse archivieren, spricht für die Qualität Deiner Aussage. Wenn dann werden E-Mails archiviert!
Member: sabines
sabines Aug 16, 2018 at 07:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Mailadresse archivieren, spricht für die Qualität Deiner Aussage. Wenn dann werden E-Mails archiviert!

Moin,

die Ausage von @clSchak ist richtig, Du wirst wohl nicht den kleinen Lapsus zum Anlass nehmen und die gesamte Aussage in Frage zu stellen. Es passiert jedem Mal, dass er mit seiner Info nicht ganz uptodate ist, na und? Dann schreibt man halt, danke für den Hinweis und hat was gelernt, dafür ist ein Forum ja auch gut.

Einziger Kritikpunkt: Unfug hätte er nicht schreiben müssen face-wink

Gruss
Member: Kraemer
Kraemer Aug 16, 2018 at 09:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Einziger Kritikpunkt: Unfug hätte er nicht schreiben müssen face-wink
doch, die Formulierung ist absolut korrekt.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Aug 23, 2018 at 07:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo honeybee,

Vielleicht hilft dieses Link. Es zeigt wie man dies mit einem Drittanbieter-Tool handhaben kann, aber es gibt auch native Optionen.

https://www.codetwo.com/kb/manage-former-employees-email/

Grüße,
Adam