john-doe
Goto Top

Exchange 2016 - Viele DB-Logs trotz Umlaufprotokollierung

Hallo Leute!

Mir ist heute bei einem Exchange 2016 aufgefallen dass sich zahlreiche Logfiles im Datenbank-Verzeichnis befinden. Die Umlaufprotokollierung ist aktiv!
Wenn man die Einbindung der Datenbank aufhebt werden die Logs weniger. Kurz nachdem einbinden werden die Logs aber wieder mehr. - Auch außerhalb der Geschäftszeiten wo kaum bzw. keine Mails versendet oder empfangen werden.
Die Mailbox-DB ist knapp 390GB groß. Probleme des Exchange's sind derzeit nicht erkennbar, auch in den Event-Logs findet sich nichts auffälliges. Mails senden und Empfangen klappt ebenso.

Interessanterweise habe ich auch auf anderen 2016er Exchange Server nachgesehen, konnte allerdings dieses Verhalten so nicht erkennen.

Ist das dennoch ein normales Verhalten? Wie siehts bei euch aus?

Danke und schöne Grüße
J.D.

Content-Key: 381998

Url: https://administrator.de/contentid/381998

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.08.2018 um 23:11:40 Uhr
Goto Top
Hallo JD;

es kommt immer drauf an, welche Logs du aktiv hast. Logisch, das erklärt auch die Unterschiede im Verhalten von Ex1 zu EX2.

LG
Mitglied: john-doe
john-doe 01.08.2018 um 23:19:04 Uhr
Goto Top
Hi
Danke für deine Antwort!

Ich dachte die Logs im Datenbank-Ordner sind Transaction-Logs? E00....log
Aktuell sind 49Stk. mit je 1MB drinnen.

LG
Mitglied: Dani
Lösung Dani 02.08.2018 um 17:33:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich dachte die Logs im Datenbank-Ordner sind Transaction-Logs? E00....log
Aktuell sind 49Stk. mit je 1MB drinnen.
Das ist noch gar nichts. Bei einer Mailbox-Datenbank sind knapp 800 Logdateien vorhanden. Am Änderungs/Erstelldatum siehst du das Alter der Dateien. Völlig normal...


Gruß,
Dani
Mitglied: john-doe
john-doe 02.08.2018 um 17:42:15 Uhr
Goto Top
Danke Dani
Wie gesagt es ist mir bei den anderen Servern noch nicht so aufgefallen daher war ich verunsichert.

LG J.D.