kurznase
Goto Top

Exchange 2016 und Outlook 2016, sporadisch keine Anmeldung am Exchange

Liebe Gemeinde,
ich weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter.

Wir haben einen Exchange 2016 std. auf einem Server 2012 R2 installiert und so weit funktioniert alles, bis auf eine stabile Anmeldung der Outlook Clients 2016
am Exchange 2016.
Dort gab es vorher auch keinen Exchange.

Das ganze System ist als Hyper-V aufgebaut.
Unter Hyper-V habe ich einen Client installiert (Windows 10 Enterprise mit Outlook 2016), und dabei habe ich auch die selben Fehler.
Mit dieser Möglichkeit wollte ich das Netzwerk ausschließen, weil alles auf dem gleichen Server läuft (Exchange und Client per virtuellen Switch verbunden)


Die Autodiscover Einträge sind richtig.

Wenn ich einen Outlook Client 5 bis 10 mal neu starte kommt folgende Fehlermeldung

0x80040115 , danach kann der Client sich erstmal gar nicht mehr anmelden.

Die ersten 5 male kann der Client sich ohne Probleme anmelden und auch Ordner synchronisieren.
Beim 6 mal kommt der besagte Fehler

Bei TCPVIEW kann ich sehen, das der Client sich am Exchange anmeldet.
Im Outlook Verbindungsfenster sehe ich die zu verbindenen Verbindungen ganz schnell durchlaufen, so das ich kaum
was davon lesen kann. Er bricht sehr schnell die Verbindung ab.

Zertifikatsfehler habe ich in dieser Umgebung keine.

DNS habe ich geprüft und die Umgebung auch auf eine doppelte IP Adresse untersucht.
nslookup löst auch den richtigen Namen auf
Bei ping -a kommt auch der richtige DNS Name raus

Ich brauche einen Ansatz, wo ihr weiter suchen würdet.


Falls mehr Infos gebraucht werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung

Viele Grüße

Content-Key: 308399

Url: https://administrator.de/contentid/308399

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Jun 28, 2016 at 17:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn wir Dir glauben können, dass Autodiscover und DNS i.O. sind wird es schwer...
Kommst Du denn mit OWA ohne Zertifikatsfehler stabil drauf?
Gruß Thomas
Member: kurznase
kurznase Jun 28, 2016 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas, doch so ist es
Ich bin völlig ratlos

Ich habe keine Fehlermeldung bei OWA und auch keine Zertifikatmeldung bei den Verbindungen von Outlook beim Verbinden. Wenn ich das Profil vom user lösche und wieder neu hinzufüge wird der user erkannt ohne das ich ihn eingeben muss. Dann scheint der scp in der ad wohl ok zu sein.


Ich habe nur nicht soviel Erfahrung damit
Grüße Sven
Member: smeclnt
smeclnt Jun 28, 2016 at 18:51:15 (UTC)
Goto Top
Hmmm... alle Updates drauf, die Installationsvorraussetzungen installiert?
Regards
Member: kurznase
kurznase Jun 28, 2016 at 18:59:26 (UTC)
Goto Top
Alle Updates sind eingespielt Server 2012 R2, Exchange 2016 hat das CU2 und die Clients sind auch von heute
Member: smeclnt
smeclnt Jun 28, 2016 at 19:08:59 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal einen Client ohne HyperV versucht, oder mal einen PC der nicht in der Dom ist?
Member: kurznase
kurznase Jun 28, 2016 at 19:21:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe dort einen frisch installierten PC mit Windows 10 Enterprise mit Office 2016 Pro Plus getestet, danach zwei bestehende Windows 7 Pro Maschinen mit Office 2016 Pro Plus und zwei Laptops mit Windows 10 Enterprise und Office 2016 Pro Plus ( beide sind neu installiert ).
Nur Windows 7 ist alt


Testweise habe ich bei den PCs Office 2013 Pro Plus installiert und habe auch Verbindungsabbrüche gehabt
Member: kurznase
kurznase Jun 29, 2016 at 06:41:46 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, hatte die Frage ausversehen als gelöst markiert
Member: mathu
mathu Jun 29, 2016 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
ipconfig /flushdns mal auf einem Client ausführen?
Member: kurznase
kurznase Jun 29, 2016 at 16:19:50 (UTC)
Goto Top
Das selbe Ergebnis, danach läuft es genau so und ssl Probleme habe ich danach auch nicht.


Gpupdate /force Habe ich auch danach gemacht, sowie das email Profil auch immer gelöscht.


Läuft alles sauber, der user wird von alleine eingetragen und verbindet sich als ob es keine Probleme gibt.

5 mal Outlook öffnen und schließen und der ganze Mist mit den Verbindungsproblemen geht von vorne los

Viele Grüße Sven
Mitglied: 129813
129813 Jun 29, 2016 updated at 19:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
are you using Mapi-over-Http, and activated this feature on the Exchange ?

Regards
Member: kurznase
kurznase Jun 29, 2016 at 20:27:32 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 129813
129813 Jun 29, 2016 updated at 20:34:49 (UTC)
Goto Top
??? This did not answer my question ...Mapi-over-Http is a tunnel protocol:
http://www.msxfaq.de/exchange/clients/mapihttp.htm
Member: kurznase
kurznase Jun 29, 2016 at 20:53:58 (UTC)
Goto Top
Ohh No, Only https

soory
Member: Dani
Dani Jul 01, 2016 updated at 19:52:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
fangen wir mit dem Basics an... ist Datum und Uhrzeit auf allen System identisch und vorallem richtig gestellt?!

Ohh No, Only https
Er meint ob du RPCoverHTTPS oder MAPIoverHTTPS nutzt?!


Gruß,
Dani
Member: kurznase
kurznase Jul 01, 2016 at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
In diesen Punkt bin ich mir nicht sicher. Sehe ich es im Verbindungsstatus?
Die Zeit ist synchron, die vergibt der dc in der Domäne. Die Zeit holt er sich über ntp
Ich habe Testweise Outlook 2013 installiert und dort sah ich mapi und auch das mache Probleme.

Grüße Sven
Member: Dani
Dani Jul 01, 2016 at 20:36:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sven,
Die Zeit ist synchron, die vergibt der dc in der Domäne. Die Zeit holt er sich über ntp
Bitte kontrolliere alle Systeme. Denn wenn es zu Abweichungen kommt, gibt es seltsame Nebeneffekte.

Exchange und DC auf separaten VMs oder auf der Gleichen?
Was gibt es für Warnungen/Fehler in den Ereignisanzeigen von Servern und Clients?
Hast du mehrere DCs in der Umgebung? Ja, dann bitte mit repadmin /showrepl prüfen ob alles in Ordnung ist.
Keine IP-Adressen der Server doppelt vergeben?

...und auch das mache Probleme.
Versteh nur Bahnhof.


Gruß,
Dani
Member: kurznase
kurznase Jul 01, 2016 at 20:53:24 (UTC)
Goto Top
Die Zeit habe ich auf jedem Client kontrolliert, und die Zeit ist mit den Server synchron. Es gibt dort einen Domänencontroller. Auf den Clients gibt es in der Ereignisanzeige den Fehler, Verbindung zu Exchange wurde getrennt und danach wurde die Verbindung zu Exchange wieder hergestellt.

Ich meine im vorherigen Post nur, das bei Outlook 2013 das selbe Problem auftritt wie bei Outlook 2016.

Ich werde am Wochenende die Meldung aus der Ereignisanzeige von den Server und den Clients posten.
Member: smeclnt
smeclnt Jul 02, 2016 at 07:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ach ja, die richtige Zeit ist wichtig, guter Hinweis!
Dazu auch, in den VM Diensten, den Zeitabgleich (heißt dort anders) abschalten. Der muss über den DC stattfinden!
Schönes Spiel heute, regards
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 07:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit Exchange 2019 und Outlook 2016.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?