thomsif
Goto Top

Exchange Anmeldung in zweiter AD Domäne mit Outlook 2016

Hallo,
es geht um das neue Outlook 2016 und die Anmeldung am Exchange Server. Dazu sollte ich vorab einiges erklären.
Zur Zeit gibt es in unserem Netz 2 aktive AD Domänen. Ich nenne sie mal dom1.local und dom2.local.
dom1.local ist liegt auf einem SBS2011 mit integrierten Exchange. Alle Clients (Windows 7 und Windows 10)
melden sich noch an dieser Domäne an und haben auch ihr Exchange Konto dort liegen. Durch Namensänderung
der Firma und um wieder zeitgemäße Software einzusetzen wurden Windows Server 2016 mit Exchange 2016
angeschafft und dort wurde dann die Domäne dom2.local erstellt. Da wir ca. 60 Arbeitsplätze haben und ich
nicht adhoc sämtliche Clienten an der neuen Domäne anmelden will (Profile müssen neu erstellt werden,
neue Konfigurationen müssen erfolgen) habe ich die Clienten in der alten Domäne erst einmal belassen und
Verzeichnisfreigaben, Drucker, etc. auf die neue Domäne gelegt. Clienten melden sich zwar an der Domäne
dom1.local an, haben aber parallel dazu Zugriff auf die Freigaben in dom2.local. Es soll ein sanfter Umstieg werden.
Ich kann dann nach und nach, so wie es die Zeit erlaubt einen Clienten nach dem anderen von Domäne
1 nach 2 verlegen. Soweit so gut.
Nun macht mir aber da Outlook 2016 einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nun noch zum Schluss
dass sich die Clienten, obwohl angemeldet in dom1.local, mit dem Exchange Server 2016 der Domäne dom2.local
verbinden. Wenn dieser Schritt nämlich vollzogen ist kann ich mit jeden Clienten einzeln vornehmen
und den Domänenwechsel vollziehen.
Outllok 2016 gestattet das aber nicht mehr so wie es in 2010 und wohl auch in 2013 war. Dort konnte ich eine
manuelle Anmeldung an einen beliebigen Exchangeserver vornehmen.
Schuld daran ist wohl autodiscover. Damit kenn ich mich aber jetzt nicht so aus.
Meine Frage ist nun, kann ich autodiscover irgendwie umbiegen sodass sich die Clienten am neuen
Exchange anmelden?

Ich habe viel geschrieben aber ich wollte auch dass es deutlich wird welches Problem ich habe.

Vielen Dank schon mal im voraus

Content-Key: 393209

Url: https://administrator.de/contentid/393209

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: areanod
areanod Nov 19, 2018 at 11:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo thomsiF,

Zu den von dir gebrachten INfos fehlt mir noch eine Essentielle:
Hast du nur zwei AD-Domains oder auch zwei Mail Domains?

Wenn du nur eine Mail Domain hast würde ich gerne wissen, warum du nicht über Exchange 2013, auf welches du mit einer Exchange 2016 Lizenz Zugriff hast bzw. haben solltest, einfach migriert hast?

Wenn du zwei unterschiedliche Mail Domains hast ist der Weg denkbar einfach:
Für die neue Maildomain am DNS einfach einen CNAME für autodiscover.domain2.net und, wenn du lustig bist, auch einen SRV-Eintrag liefern und Outlook 2016 sollte sich erfolgreich selbst konfigurieren.
Ein Hinweis wie du Autodiscover auf einem Exchange 2016 richtig konfigurierst findest du u.a. hier:
http://www.mustbegeek.com/configure-autodiscover-in-exchange-2016/

Generell finde ich das Setup etwas seltsam, warum braucht ihr für so wenige Arbeitsplätze eine zwei AD-Domain? Hast du einen zweiten Forest hochgezogen um zu migrieren oder war das schon immer so?

lG
Areanod
Member: Kraemer
Kraemer Nov 19, 2018 at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Menge an "Fehlern", die du da gemacht hast, ist schon beachtlich. Dein aktuelles Hauptproblem wird allerdings in einer "fehlerhaften" DNS-Konfiguration zu finden sein. Kann es sein, dass die Clients noch den alten DC als DNS nutzen?

Gruß
Member: areanod
areanod Nov 19, 2018 at 13:38:09 (UTC)
Goto Top
@Kraemer: Ich bezweifle, dass es ein einzelnes Hauptproblem gibt, das Setup sieht aus als hätte es jemand gemacht, der mit Exchange und AD noch nicht viele Erfahrungen sammeln konnte.

@thomsiF: Ich empfehle dir dir wirklich einen Profi ins Haus zu holen und das mit dem gemeinsam zu machen...
Member: thomsiF
thomsiF Nov 20, 2018 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo meine Fehler liegen sollen kann ich nicht ganz überblicken. Ich setze parallel zu einer vorhandenen AD- und Mail-Domain eine
ganz neue AD und Mail-Dmain auf. Stück für Stück möchte ich die Clienten von einer zur anderen Domain transferieren.

Gruß aus Berlin
Member: Kraemer
Kraemer Nov 20, 2018 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die Clients noch den alten DC als DNS nutzen?
simple Frage - keine Antwort
Member: thomsiF
thomsiF Nov 20, 2018 at 11:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke schon mal dafür.
Ich habe 2 unterschiedliche Mail-Domains und 2 unterschiedliche ADs. Mein Problem ist das die clients in der Dom1 sind aber den exchange
von Dom2 benutzen sollen. Wenn ich am Client den DNS Eintrag des neuen DCs mache, dann wird kein Exchange Server gefunden
(Systemsteuerung, Mail, Neues Profil)

Vielen Dank

Der Profi, den ich schon hier hatte, sagt ich soll alle Clienten in die neue Domäne "schubsen". Das funktioniert aber leider nicht so. Alle unsere CAD Programme müssen neu konfiguriert werden, es wird ja schließlich ein neues Windows Profil angelegt. Ich möchte nicht an einem Wochenende
60 Rechner bearbeiten, sodass dann am Montag jeder wieder vernünftig arbeiten kann. Ich stelle mir eben vor "Einen nach dem Anderen".
Und wie gesagt ist alles vorbereitet, bis auf Exchange. Und eine Migration alte Domain/neue Domain kam nicht in Frage. Die 2016 sollte sauber neu
aufgesetzt werden und nicht aus einer SBS 2011 entstehen.
Member: dertowa
dertowa Nov 20, 2018 at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Es ist immer ein Problem wenn man einen "sauberen" Start hinlegen will.
Wir haben das 2015 erledigt als ich den ehem. 2003er Domaincontroller der schon mal aus einer NT4 & Win2000 Domain entstand entsorgt haben wollte.
Der Exchange 2003 sollte genauso weg, da hier auch nur eine Zwischenmigration den Weg zum Exchange 2012 freigemacht hätte.
Letztendlich kann ich im Nachgang sagen es war ein intensives Wochenende, hat sich gelohnt wird aber zukünftig noch mal sein müssen.
Denn die 2012er Domain ist nach wie vor in einer Vertrauensstellung mit der alten 2003er Domain (alte 16 Bit Programme und Gedöns),
dies endet nun erst zum neuen Jahr und so weiß man erst wenn man sauber neu aufgebaut hat was sich alles so in den historischen Untiefen ohne Dokumentation versteckt. :D
Member: areanod
areanod Nov 21, 2018 updated at 17:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo thomsiF,

Wenn du wirklich ohne Migrationspfad das von dir gewünschte Szenario haben möchtest, dann ist die Antwort relativ einfach weil das Problem am DNS liegen wird. Wenn die beiden ADCs der alten und der neuen Domain miteinander kommunizieren können dann würde ich folgendermaßen vorgehen (hab die genauen Bezeichnungen von einer englischen Installation):
1.) Am neuen ADC geh im DNS-MMC in die Forward Lookup Zones und geh in die Eigenschaften der NEUEN lokalen und/oder Maildomain. Hier gehst du ins Tab "Zone Transfers" und aktivierst "Allow zone transfers" und wählst "Only to the following servers" aus. Dann klickst du auf den "Edit" Button rechts unten und gibst im Eingabefeld die IP Adresse des alten ADCs ein und bestätigst den ganzen Schmus mit OK und nachher nochmals mit OK.

2.) Am alten ADC erstellst du jetzt im DNS eine neue Forward Lookup Zone, nämlich eine Stub Zone, auf allen DNS Servers deiner alten Domain. Der Zonenname entspricht dabei der neuen Mail- bzw. ADC-Domain. Der Master DNS Server für diese Stub Zone ist damit dann der neue ADC, dessen IP Adresse ist in diesem Dialogfenster dann auch einzutragen.

3.) Wenn aus irgendeinem Grund noch eine Backwards-Compatibility gegeben sein soll dann musst du die Punkte 1 + 2 natürlich gegengleich ausführen, d.h. Stub Zone am neuen ADC und am alten ADC zone transfer bereitstellen.

Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich das Prozedere vermutlich so nicht durchgeführt hätte, sondern die Migration über einen zusätzlichen Zwischenschritt in Exchange gebaut hätte, ohne neue ADC-Domain.

Ich hoffe ich konnte helfen!

lG
Areanod

EDIT: Tags falsch gesetzt face-plain
Member: thomsiF
thomsiF Nov 23, 2018 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo areanod,
vielen Dank für die erschöpfende Auskunft, ich werde es probieren.

Danke nochmals und erst einmal ein schönes WE.