naibaf
Goto Top

Explorer Sortierung auf Terminalserver bleibt nicht gespeichert

Hallo Zusammen,

bei meinen Usern bleibt die Ordnersortierung, z.B. nach Änderungsdatum oder Typ nicht gespeichert, nach einer Ab/Anmeldung ist alles verworfen.
Bin bisher durch googlen auch nicht schlauer geworden, es handelt sich um eine 2016er Umgebung.

Danke für eure Tipps!

Content-Key: 382864

Url: https://administrator.de/contentid/382864

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.08.2018 um 14:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo @Naibaf,
was sagt den euer Administrator dazu?
Sind servergespeicherte oder lokale Benutzerprofile im Einsatz auf dem RDS-Host im Einsatz?
Was sagt das Ereignisprotokoll wenn du dich an- bzw abmeldest?
Welcher Build von Windows Server 2012 ist im Einsatz?


Gruß,
Dani
Mitglied: Naibaf
Naibaf 09.08.2018 um 15:19:26 Uhr
Goto Top
Die Profildaten werden komplett in den UVHD Images gespeichert.
Windows Server 2016 - 14393.2363
Mitglied: Dani
Dani 09.08.2018 um 16:33:53 Uhr
Goto Top
Hallo @Naibaf,
Die Profildaten werden komplett in den UVHD Images gespeichert.
UVHD? Ich kenne nur UPD (User Profile Disk). In diesem Fall würde ich testweise die UHVD von deinem Benutzer verschieben/umbenennen und den Sachverhalt nochmals testen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.08.2018 um 17:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Naibaf:
Die Profildaten werden komplett in den UVHD Images gespeichert.
UVHD-Template.vhdx sind normal doch nur die Templates? Rechte passen?
https://workspot.zendesk.com/hc/en-us/articles/214741786-Working-with-Us ...
https://thewolfblog.com/2014/02/24/user-profile-disks-for-rds-2012-2012- ...
https://nedimmehic.org/2017/02/21/remote-desktop-services-2016-standard- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Naibaf
Naibaf 10.08.2018 um 08:14:43 Uhr
Goto Top
Sorry,
ich meinte VHDX-Images.

Die User haben Vollzugriff auf die jeweiligen VHDX Profile.
Mitglied: Naibaf
Naibaf 13.08.2018 um 11:18:52 Uhr
Goto Top
Niemand ne Idee? face-sad
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 um 11:53:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
In diesem Fall würde ich testweise die UHVD von deinem Benutzer verschieben/umbenennen und den Sachverhalt nochmals testen.
Ist das keine Idee?! face-confused


Gruß,
Dani
Mitglied: Naibaf
Naibaf 13.08.2018 um 12:13:39 Uhr
Goto Top
Sorry Dani,

habe ich ausprobiert, UHVD umbenannt, neue wurde erzeugt, bleibt trotzdem nicht gespeichert face-sad
Ich bin echt am ende mit meinem Lateien :/
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 aktualisiert um 12:25:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Was sagt das Ereignisprotokoll wenn du dich an- bzw abmeldest?
Gibt es evtl. im Application Protocol ein Event 1509? Was steht dort drin?


Gruß,
Dani
Mitglied: Naibaf
Naibaf 13.08.2018 um 14:18:07 Uhr
Goto Top
Mit 1509 steht nichts im Application Protocol vom Terminalserver
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2018 um 14:40:40 Uhr
Goto Top
Hey,
Mit 1509 steht nichts im Application Protocol vom Terminalserver
komisch, denn das Event müsste eigentlich bei jeder An/Abmeldung geschrieben werden. Hast du auch System mal durchgesehen?


Gruß,
Dani
Mitglied: Naibaf
Naibaf 13.08.2018 um 16:41:36 Uhr
Goto Top
Weder auf meinem Broker noch auf dem Terminalserver lässt sich im System oder Anwendungsprotokoll etwas mit 1509 finden nach einer Anmeldung .. Vielleicht auch noch am Rande, Taskleistensymbole die von Usern neben der Uhr angeheftet werden verschwinden nach einer Ab/Anmeldung auch wieder in den ausgeblendeten Bereich
Mitglied: Naibaf
Naibaf 16.08.2018 um 16:22:14 Uhr
Goto Top
Niemand mehr ne Idee? face-sad
Mitglied: Sekaczek
Sekaczek 28.01.2022 um 16:15:41 Uhr
Goto Top
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

das Problem hier wurde als "Gelöst" markiert.

Leider kann ich hier die Lösung nicht finden, bräuchte ich sie aber dringend.

Viele Grüße,
Sek