staxx2511
Goto Top

Firmen Kontakte mit Android und Apple synchronisieren

Hallo Liebe Admin Gemeinde,

Wie synchronisiert ihr die Firmentelefon kontakte bei euren Firmenhandys?
Synchronisiert wird immer in der Nacht.

Wir verwenden zur Zeit Nextcloud mit Open sync auf Android.
Apple fällt bis dato leider durch, weil es die App nicht gibt bzw keine open source sync app gibt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit dem Unternehmensportal mitzugeben oder wie realisiert ihr das ?

Danke schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 4267878395

Url: https://administrator.de/contentid/4267878395

Printed on: May 23, 2024 at 15:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 13, 2022 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
Man kann Kontakte in die Exchange Benutzerkonten synchronisieren und diese dann auf dem Handy einbinden. Ist alles andere als schön aber machbar.
Member: StaxX2511
StaxX2511 Oct 13, 2022 at 13:44:54 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für die Antwort, aber hat man dann die Möglichkeit die Kontakte Zentral zu verwalten, sprich Nummern hinzuzufügen oder Löschen?

LG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 13, 2022 updated at 14:30:54 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, alles andere als schön. Es gibt Dritt-Software die diverse Funktionen anbietet.

Wir haben z.B. ein CRM, das
1) alle Kontaktdaten in einer SQL DB speichert.
2) Für die Kontaktdaten habe ich eigene Ansichten gebaut um die für Exchange / Outlook passend dar zu stellen.
3) Dann kommt eine vom CRM völlig unabhängige Software daher und synct die Kontakte aus der SQL DB in einen öffentlichen Ordner
(sie kann auch in einzelne Postfächer, das wäre für eine spätere Nutzung auf dem Handy auch zwingend notwendig weil keine öffentlichen Ordner dar gestellt werden).
4) Das läuft regelmäßig und erkennt auch an der ID welche Kontakte schon existieren, kann die aber auch einfach immer wieder überschreiben.
5) Änderungen an den Kontakten in Outlook gibt es nicht. Denkbar wäre auch das, es kann zurück synchronisiert werden. Dann können aber natürlich Konflikte entstehen, da habe ich keine Lust zu. Auch muss die DB dann ja wissen wo und wie diese Informationen eventuell an anderer Stelle im CRM gesetzt werden müssen. Gehen tut das natürlich.

Es kommt also auch sehr stark auf deine Prozesse an und wo die Kontakte eigentlich her kommen.

Als unabhängige Sync-Software habe ich mir vor Jahren mal eine Genius Connect Multi User Licence geholt. Nicht ganz billig, kann aber bis zu 25 Postfächer und Öffentliche Ordner befüllen. Läuft leider nicht eigenständig sondern nur als Outlook Addin aber recht stabil. Ist sehr flexibel was die Ausgangsdaten angeht. Ich werde mich vermutlich nach einer neuen Version umsehen müssen wegen neuer Exchange Version, daher interessiert mich das Thema auch grade.
https://www.geniusconnect.com/
Member: jsysde
jsysde Oct 13, 2022 at 15:08:20 (UTC)
Goto Top
Servus.

Hast du nen Exchange am Start?
Dann entweder per zus. Postfach oder per 3rd-Party-Tools, die Kontakte z.B. aus einem Public Folder/einer Shared Mailbox in die User-Postfächer synchronisieren. Letzteres hat den Vorteil, dass auf dem Endgerät des User keinerlei Eingriff nötig ist.

Cheers,
jsysde
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 14, 2022 at 07:38:18 (UTC)
Goto Top