ulmi
Goto Top

Die Flut der Cookie-Zustimmung

Hallo Leute,

seit der DSVGO muss ich feststellen, dass ich beim Surfen gefühlt auf jeder Seite die Cookies akzeptieren muss.
Das ist zum einen Krass weil man jetzt erst merkt, dass jede Popelseite Cookies platziert aber auf der anderen Seite finde ich es total nervig immer drauf klicken zu müssen.
Auf dieser Seite ist es zumindest ein kleiner Balken oben, der kaum stört aber auffällt.
Viele andere Seiten arbeiten jedoch mit full-overlays oder half-overlays was mir persönlich auf den Senkel geht.
Die DSVGO geschichte hat Vielen so derbe Angst gemacht, dass diese aus Panik dem User das so offensichtlich vor das Gesicht klatschen.

Gibt es schon Addons für Browser die das automatische wegdrücken?

Grundsätzlich würde ich einen Trend befürworten, indem die Webseiten wieder weniger mit den Kunden interagieren wollen und einfach ihren Dienst machen oder es lassen wenn es zu aufwendig ist.

Wenn ich News anbiete oder einen Blog. Dann ist das mein Aufwand und ich kann vielleicht Werbung schalten aber warum muss ich meine Besucher mit Cookies belästigen?
Wenn ich einen Dienst anbiete der Zahlungspflichtig ist, dann gibt es einen Login auf meiner Webseite und fertig

Die aktuelle Entwicklung bereitet mir Bauchweh.

Wie seht ihr das? Könnt ihr euch noch ein die Zeit ohne Logins und Cookies erinnern?
Wo das Netz noch frei und offen war und Webseiten nicht aus jeder kleinen Information einen Lead generieren wollten?

Viele Grüße
Michael

Content-Key: 377614

Url: https://administrator.de/contentid/377614

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 20.06.2018 aktualisiert um 18:26:49 Uhr
Goto Top
Ich wäre dafür, wohlwollend durch einen Klick zur Kenntnis nehmen zu müssen, wenn eine Seite keine Cookies setzt. Da das nicht vorkommen würde, wäre das auch nachhaltig, was den Internet-Traffic angeht. Über Letzteres denken unsere Gesetzgeber natürlich nicht nach. Traffic gilt natürlich auch für Cookies, aber daran wird sich wohl ebenso wenig was ändern lassen. Ansonsten sind die mir reichlich egal.

Ich bin völlig bei dir, es ist tierisch nervig und auf Seiten die ich häufiger browse, habe ich uBlock schon auf den Blödsinn angesetzt. Es gibt auch schon spezielle Addons, aber zusätzliche Addons fressen Performance. Und Seiten die es übertreiben und ihre Besucher mit Overlays zusätzlich ärgern, sollten sich über weniger Zuspruch nicht wundern.


Steffen
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.06.2018 um 18:36:04 Uhr
Goto Top
Ich sehe das ganz genau so.
Bei mir hat es sich schon eingebürgert den Tap wieder zu schließen und auch nicht tiefer auf der Seite herum zu surfen.

Vernünftige Informationsseiten sind ohne hin nicht so aufdringlich!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.06.2018 um 21:00:01 Uhr
Goto Top
Ich habe dafür uBlock die Regeln hinzugefügt, die diese Cookie-Consent-Hinweise entfernen.
Und das habe ich schon seit Jahren aktiviert, weil es mir schon seit Jahren auf die Nerven geht face-wink
Mitglied: anteNope
anteNope 20.06.2018 um 22:25:22 Uhr
Goto Top
Ebenso hier, im Browser alle Cookies deaktiviert (mit Ausnahmen für Seiten die unbedingt eins brauchen) und gut ist.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.06.2018 um 07:43:24 Uhr
Goto Top
Moin,

da bin ich ja mal gespannt.

Für mich persönlich ist das ganze nicht so aufwendig.
Ich surfe vornehmlich auf einer Liste von festen Seiten und die merken sich das für mich.
Die meisten anderen befinden sich im Ausland und da gibt es so etwas eh nicht.

Aber auf den Seiten in der EU habe ich nun die Möglichkeit zu sagen, dass keine Cookies gespeichert werden sollen.

Die Seiten wo es nur ein Balken gibt, sind eh nicht dsgvo-konform.

Stefan
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.06.2018 um 08:57:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe schon überlegt, ob man nicht mal den Seitenbetreiber anschreibt, und ihm mitteilt, dass er all die ganzen Kekse, die ich akzeptiert habe, zu mir (an die Packstationsadresse) schicken soll.
face-wink

Guten Appetit !
&
Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.06.2018 um 10:39:12 Uhr
Goto Top
Ich frage mich wieviel davon eigentlich notwendig ist.
Sprich z.B wie viele die Google Analytics eingebunden haben die Daten tatsächlich auswerten und den Seiteninhalt dadurch wirklich optimieren oder das ganze einfach nur haben weil es nichts kostet
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 21.06.2018 um 12:20:08 Uhr
Goto Top
Aloha,

das mit den Cookieeinblendungen war doch aber schon nach einer älteren EU Vorschrift Pflicht. Haben wohl viele Seiten verpennt.

Ich bin froh, dass meine Firmenwebseite keine Cookies benötigt, so mussten wir zumindest das nicht noch einbinden, haha.

Nervig sind diese Fenster besonders, wenn sie erst nachladen und Seiteninhalte verschieben oder Menübuttons überdecken ...

Gruß
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.06.2018 um 16:28:30 Uhr
Goto Top
Pflicht war es in Deutschland eigentlich nie.
Es gab da von der EU keine entsprechende Vorschrift und Deutschland hatte nie ein nationales Gesetz darüber verabschiedet.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 22.06.2018 um 08:32:25 Uhr
Goto Top
Müsste die Directive 2009/136/EC sein, die 2009 ins Leben gerufen und bis Mai 2011 ins nationale Recht hätte übernommen worden sein sollen ...
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2018 aktualisiert um 10:38:06 Uhr
Goto Top
weil man jetzt erst merkt, dass jede Popelseite Cookies platziert
Da warst du aber wohl recht naiv und blauäugig die letzten Jahre. Nicht nur das..., noch viel mehr wird von deinem Browser gespeichert !
Guckst du hier:
https://panopticlick.eff.org
Blocker wie Ghostery usw. sind mehr oder minder Pflicht.
Was die Vermarktung dieser persönlichen Daten anbetrifft sollte man immer vom worst Case ausgehen. In Realität ist es vermutlich noch schlimmer.
Die vergangenen aktuellen Ereignisse sind ja nur die Spitze des Eisbergs.