136892
Goto Top

FritzBox mit DS-Lite Port-Forwarding und VPN einrichten

Hallo,

ich habe in einigen Artikel gelesen das Port-Forwarding und VPN mit eine DS-Lite Anschluss nicht möglich wäre.
Wie seht ihr das bzw könnt ihr darüber etwas sagen ob das wirklich auch nicht funktioniert?
Ich würde gerne von außen auf meinen Server auf meine Daten zugreifen können. (Da wäre VPN wahrscheinlich besser weil es schon verschlüsselt ist).

Ich bin noch kein Fachmann in diesem Bereich aber ich lerne gerne dazu. face-smile

Content-Key: 382727

Url: https://administrator.de/contentid/382727

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Aug 08, 2018 at 16:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hast du schon richtig glesen - geht nicht.

Du kannst alternativ einen VPN-Diensteanbieter verwenden (kostet natürlich) oder versuchen deinen Anschluss auf IPv4 umstellen zu lassen.

Henning
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 08, 2018 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest dir ein VPN Access Gate in einer VM bei irgend nem Hoster mit statischer IP bauen.

Von extern baust du dann einen Tunnel dort hin auf.
Von deinem Heimnetz machst du dann das gleiche.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2018 at 18:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

das hast du schon richtig glesen - geht nicht.

Aber nur dann, wenn man auf IP-V4 besteht. Solange man IP-v6 benutzt, funktioniert das wunderbar.

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 09, 2018 at 05:21:44 (UTC)
Goto Top
Hatte ich bei Unitymedia auch. Hotline anrufen und beharrlich die Umstellung auf native IPv4-Adresse fordern. Am Besten rumjammern und nörgeln, das in deinem LAN mit dem sch.... DS-Lite nichts richtig funktioniert. War dann nach 30 Min. erledigt.

Gruß NV
Member: aqui
aqui Aug 09, 2018 updated at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
das Port-Forwarding und VPN mit eine DS-Lite Anschluss nicht möglich wäre.
Ja, das ist richtig wenn es IPv4 ist !
Guckst du auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...

Bei IPv6 gibt es diese Limitierung natürlich nicht !
Oder man arbeitet mit einem kostenpflichtigen IPv4 to v6 Provider um das zu umgehen. Das ist aber etwas Frickelei und meist ist es einfacher dem DS-Lite Provider nach einer festen v4 IP zu fragen. In der Regel klappt das, ist dann aber teurer was die monatliche Gebühr betrifft. Hast aber dann eine feste v4 IP.
Member: Phil100Vol
Phil100Vol Aug 15, 2018 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

da ich auch Kunde von UM bin und die gleiche Anschlussart habe (DS-Lite) kam bei mir das Problem auch schon einmal auf. Über die erste angesprochene Alternative, auf eine feste ipv4 Verbindung zu gehen, kann ich nichts sagen - habe ich noch nicht versucht.
Ich mache bei mir zu Hause alles (Portforwarding und OpenVPN) über einen Portmapper.

Sicherlich gibts noch andere Anbieter, aber ich nutze feste-IP - das Ganze schimpft sich hier "Universeller Portmapper".

Kostenlos ist dieser Service natürlich nicht, macht aber in meinen Augen von ~5€/a (feste-ip.net) im Vergleich zu 5€/m (zusätzlich bei UM -- habe ich mal gelesen und bitte nicht drauf festnageln) einen ordentlichen Unterschied.

Gruß
Member: Sickculture
Sickculture Dec 29, 2018 at 07:52:29 (UTC)
Goto Top
Ich stehe vor demselben Problem:
Anschluss DS-Lite bei M-Net, Fritzbox 7490, dahinter eine QNAP mit QVPN und OpenVPN Server. Nun habe ich in der Fritzbox eine TCP Freigabe zur VPN auf die QNAP gemacht (1194 Port). Darauf hin das myFritz Konto erstellt. Die generierte IP von myFritz auf feste-IP.net eingetragen. Den Port für die Fritzbox 44664 und die 1194 freigeschalten. Ich komme allerdings noch immer nicht auf die Fritzbox oder auf das VPN. Irgendwas ist noch falsch. feste-Ip.net hat bei den Ports einen Portcheck, der mir "Firewallsperre" ausspuckt. Also blockt doch die FritzBox oder der Provider?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2018 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sickculture:

Ich stehe vor demselben Problem:
Anschluss DS-Lite bei M-Net, Fritzbox 7490, dahinter eine QNAP mit QVPN und OpenVPN Server. Nun habe ich in der Fritzbox eine TCP Freigabe zur VPN auf die QNAP gemacht (1194 Port).

IPv4 oder IPv6?

Darauf hin das myFritz Konto erstellt. Die generierte IP von myFritz auf feste-IP.net eingetragen. Den Port für die Fritzbox 44664 und die 1194 freigeschalten.

IPv4 oder IPv6?

Ich komme allerdings noch immer nicht auf die Fritzbox oder auf das VPN. Irgendwas ist noch falsch. feste-Ip.net hat bei den Ports einen Portcheck, der mir "Firewallsperre" ausspuckt. Also blockt doch die FritzBox oder der Provider?

Auf welche Adresse versuchst Du Dich denn zu verbinden? v4 oder v6? v4 ist vergebliche Liebesmüche, weil eben die Fritzbox durch das CGN über v4 nicht erreichbar ist. Du mußt entweder v6 nehmen oder das VPN von der Fritzbox oder einem Gerät (z.B. Dein NAS) dahinter aufbauen lassen.

dazu brauchst Du aber eine gegenstelle, z.B. einen V- oder root-Server.

lks
Member: Sickculture
Sickculture Dec 29, 2018 at 15:04:31 (UTC)
Goto Top
Da bin ich echt überfragt. Irgendwie hab ich da einen Knoten im kopf. Also myfritz normal registriert. Dann sehe ich den Link von myfritz in der fritzbox. Diese gebe ich bei feste ip ein und gebe ports an. Dann müsste ich doch über den Link auf der rechten Seite auf die Fritzbox kommen. VPN der Fritzbox habe ich deaktiviert. Der port zum Qnap ist unter Freigabe eingegeben. Die Qnap meldet ip4 und ip6 in der Fritzbox. Unter Heimnetzwerk sind ipv6 auch angeschalten (FRITZBOX). D.H. von fritze gehen ipv6 raus. Dann zu feste IP und dann sollten ipv4 zur fritze kommen, oder? Ich checks nicht.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2018 at 20:58:03 (UTC)
Goto Top
VPN mit DS-Lite ist nicht oder nur mit großem Aufwand möglich über einen Tunnelprovider.
Generell geht es nicht !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Liegt also nicht an dir und das du es nicht checkst... Es geht prinzipienbedingt nicht.
Member: Sickculture
Sickculture Dec 29, 2018 at 21:41:28 (UTC)
Goto Top
danke. Dachte eben genau deshalb machen die meisten den Umweg mit feste-IP.net Portmapper???
Member: aqui
aqui Dec 30, 2018 at 16:45:48 (UTC)
Goto Top
Genau das ist ja dann der externe v4 in v6 Provider, der aber Geld kostet.
Mit dem Klimmzug klappt es natürlich. Dort bekommst du ja dann von einem externen Dienstelietser eine öffentliche v4 IP in v6 getunnelt.
Muss aber jeder selber entscheiden ob er sowas bezahlen will. Besser ist immer ein Provider ohne DS-Lite !
Member: Sickculture
Sickculture Dec 30, 2018 at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
Tja, an den Provider sind wir hier auf dem Land leider gebunden. Entweder MNet oder slow Internet. So ist es halt.
Gibt es denn eine gute StepbyStep Erklärung, was man alles in der Fritzbox und bei feste-IP einstellen muß? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.