136892
Goto Top

FritzBox VPN auf Geräte zugreifen

Hallo

Bei meiner FritzBox habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet und kann von außen zugreifen. Jetzt möchte ich aber auf mein Windows 10 auf meine Daten zugreifen.
Wie mache ich das den genau?
Hoffe auf Vorschläge
Danke face-smile

Content-Key: 383088

Url: https://administrator.de/contentid/383088

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Aug 11, 2018 updated at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Informationen können wir nur raten. face-sad

Ich gehe daher von einem Remote Access VPN aus. Dann ist es mit einer FB ziemlich einfach. Wird hier beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...


Edit 1:

Bei meiner FritzBox habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet und kann von außen zugreifen.

Das heißt der Tunnel steht schon? Dann einfach die private IP Adresse des Clients nehmen? (RDP muss auf dem Client aktiviert sein und Windows Firewall muss konfiguriert sein)

Edit 2:

Du hast doch schon bereits ein Beitrag zu diesem Thema erstellt?!
Renotedesktop von außen zugreifen (Windows 10)

VG
Exception
Mitglied: 136892
136892 Aug 11, 2018 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
genau der Tunnel steht schon aber ich komme mit der FritzBox Fernzugang nicht weiter weil ich da eine Config datei brauchen und die nirgens in der FritzBox laden kann.

(In diesem Thread wollte ich es mit VPN versuchen
und in dem anderen Thread mit einer Port Weiterleitung und wollte schauen das besser zu Realisieren ist.)

Möchte es aber mit VPN versuchen da es verschlüsselt ist
Mitglied: 129580
129580 Aug 11, 2018 updated at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
genau der Tunnel steht schon aber ich komme mit der FritzBox Fernzugang nicht weiter weil ich da eine Config datei brauchen und die nirgens in der FritzBox laden kann.

Dann hast du den Fernzugriff direkt an der Fritzbox durchgeführt. Hier werden dir nur die notwendigen Parameter für die Konfiguration an einen VPN Client genannt.

Für den Fritzbox VPN Client benötigt es allerdings eine .cfg Datei. Zur Erstellung der Konfigurationsdatei musst du den Assistenten des Fritzbox VPN Client nutzen. Siehe die Beschreibung des Herstellers:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Alternativ musst du ja auch nicht zwingend den Fritzbox VPN Client nutzen sondern z.B. den Windows eigenen VPN Client. Dann brauchst du auch keine .cfg Datei mehr und kannst die Parameter direkt eingeben.

Siehe auch:
Fritz Box VPN ohne Client Software
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2018 updated at 16:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:

Alternativ musst du ja auch nicht zwingend den Fritzbox VPN Client nutzen sondern z.B. den Windows eigenen VPN Client. Dann brauchst du auch keine .cfg Datei mehr und kannst die Parameter direkt eingeben.

Der Shrewsoft-VPN_Client funktioniert wunderbar mit der Fritzbox.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2018 at 16:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Hallo

Bei meiner FritzBox habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet und kann von außen zugreifen. Jetzt möchte ich aber auf mein Windows 10 auf meine Daten zugreifen.
Wie mache ich das den genau?



färtsch!

lks
Member: aqui
aqui Aug 12, 2018 updated at 13:12:49 (UTC)
Goto Top
weil ich da eine Config datei brauchen und die nirgens in der FritzBox laden kann.
Es geht aber auch mit NUR Winblows Bordmitteln:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Der Rest ist dann schnell gemacht:
Mitglied: 136892
136892 Aug 13, 2018 at 17:29:08 (UTC)
Goto Top
Ich wurde mir demnächte eine Firewall pfSense installieren. Damit funktioniert das auch? Es hat glaub auch eine integrierte VPN.
Mitglied: 129580
129580 Aug 13, 2018 updated at 18:16:49 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich. pfSense hat eine bessere VPN Unterstützung als die Fritzbox und bietet nicht nur IPSec an sondern auch andere VPN Protokolle z.B. OpenVPN. Für OpenVPN bringt die pfSense einen schönen Einrichtungsassistenten mit. Als Plugin kannst du dir den OpenVPN Config Exporter installieren. Dann kannst du einfach den Tunnel einrichten und die Konfiguration herunterladen und auf den Client importieren. Du musst allerdings auf deinen Clients eine zusätzliche OpenVPN Client Software installieren.

Neben der offiziellen Dokumentation von den Entwicklern gibt es im Netz tausende andere Tutorials, wie man einen VPN bei der pfSense einrichtet.
Auch @aqui hat hier schon einige Tutorials veröffentlicht, mit dem man ganz einfach einen VPN mit pfSense einrichtet.

Siehe:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: aqui
aqui Aug 16, 2018 at 08:40:16 (UTC)
Goto Top
Damit funktioniert das auch?
Ja, und das erheblich besser !
Es hat glaub auch eine integrierte VPN.
Ja, und es supportet so gut wie alle gängigen VPN Protokolle am Markt.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät