leo-le
Goto Top

Günstige Alternative zu Barco ClickShare

Hallo zusammen,

wir suchen eine vernünftige Lösung, um bei uns die Kabelage zu beseitigen und um einfach etwas komfortabler zu arbeiten.
Nun wurde mir die Lösung Barco ClickandShare angeboten und ich wollt mal in die Runde Fragen, was Ihr so dazu sagt bzw. was Ihr so einsetzt?

Besten Dank!

Content-Key: 386770

Url: https://administrator.de/contentid/386770

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Phill93
Solution Phill93 Sep 17, 2018 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatten bei mir im Unternehmen genau das gleiche Problem.
Haben dann lange eine alternative zu ClickShare gesucht und auch Teststellungen verschiedener Anbieter da gehabt, keine Lösung hat so gut Funktioniert wie das ClickShare.

Einzigstes Manko was ClickShare hat ist die mangelnde Linux Unterstützung.

Gruß

Phill93
Member: clSchak
clSchak Sep 17, 2018 at 12:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Miracast, hat ggf. nicht die Reichweite aber für PowerPoint reicht es vollkommen aus. Kostet ca. 30-50 EUR je Dongle, Manco: funktioniert nicht gut mit Windows 7, mit Windows 10 keinerlei Probleme.

Gruß
@clSchak
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2018 at 12:04:47 (UTC)
Goto Top
Member: Gerber
Gerber Sep 17, 2018 at 12:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi leo-le,

als günstigere Alternative kannst du "BenQ Instashow" verwenden.

Unterschied der Produkte, bei BenQ Instashow benötigst du zusätzlich zum USB noch einen HDMI Anschluss. Die Bildübertragung ist hierdurch aber stabiler, als bei dem ClickShare Produkt.

BenQ hat wie das CSE200, 2 Sender und einen Empfänger.

Nachteil: Es wird momentan noch keine App Unterstützung geboten.


Grüße
Phil
Member: Deepsys
Deepsys Sep 17, 2018 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

InFocus LiteShow 4DB+:
https://www.infocus.com/products/inliteshow4dbplus

Ich habe gerade auch den ClickShare hier zum Testen und der ist nur etwas einfacher zu bedienen als die schon vorhandenen LiteShow4.
Beim LiteShow muss man sich vorher per WLAN verbinden, oder mit dem LiteShow Manager.
Der Barco macht das selber.
Allerdings, teste ich diese Woche mal, ob man da nicht in das Profil vom LiteShow Manager eintragen kann.

Der Barco läuft zwar als Nicht-Admin, aber man muss trotzdem vorher ein Programm auf dem Senderding starten. Einfach einstecken und drücken, das ist pure Werbung, leider!
Mir geht es vor allem um externe, bei denen gibt es immer Probleme.

VG,
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Sep 17, 2018 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gerber:
Unterschied der Produkte, bei BenQ Instashow benötigst du zusätzlich zum USB noch einen HDMI Anschluss. Die Bildübertragung ist hierdurch aber stabiler, als bei dem ClickShare Produkt.
"Einzige Voraussetzung hierfür ist eine HDMI®- sowie eine USB 3.0-Schnittstelle."
Und was machst du mit den ganzen Geräte mit DisplayPort, geht das per Adapter?
Member: Leo-le
Leo-le Sep 17, 2018 at 12:56:04 (UTC)
Goto Top
Miracast auf dem Beamer? Mir wurde für die Sache ein Epson EB-2250U empfohlen, alternativ der EB-2247U. Mir ist nicht bekannt, dass die Beamer standardmäßig Miracast beherschen.
Member: Leo-le
Leo-le Sep 17, 2018 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

wir nutzen
https://www.i3-technologies.com/en/products/hardware/wireless-presenting ...

günstig ist das aber auch nicht.

Scheint ähnlich wie Barco zu sein. Habt Ihr Barco vorab getestet?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2018 at 13:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Scheint ähnlich wie Barco zu sein. Habt Ihr Barco vorab getestet?

Nö, das war Chefentscheidung.
Der hat das gesehen und dann sollte es ganau das werden ohne zu Testen.

Funktioniert aber problemlos.
Member: Dani
Dani Sep 17, 2018 at 16:39:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun wurde mir die Lösung Barco ClickandShare angeboten und ich wollt mal in die Runde Fragen, was Ihr so dazu sagt bzw. was Ihr so einsetzt?
nutzen wir inzwischen in allen Besprechungsräumen. Die Einrichtung als auch die Bedienung finden wir sehr gut gelöst. Die Einbindung von Tablets/Smartphones von externen ist ebenfalls dank einer App problemlos möglich. Durch das integrierte WLAN kann eine abgeschotte Umgebung betrieben werden, welche direkt erstmal keine Verbindung ins LAN hat.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2018 at 19:02:34 (UTC)
Goto Top
Da braucht man ne App dazu bzw muss was installieren?
Wie läuft das dann mit externen Firmen die das nutzen Wollen
Member: Dani
Dani Sep 17, 2018 at 19:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @wiesi200
Da braucht man ne App dazu bzw muss was installieren?
Für Tablet/Smartphone ist eine App notwendig. Ansonsten wird ein USB-Dongle an das Gerät angeschlossen. Danach wird der Sender als Wechselmediengerät erkannt, auf dem eine EXE-Datei liegt. Durch das Starten der Anwendung wird eine Verbindung zum Empfänger aufgebaut.

Alternativ kann auch inzwischen auf Airplay zurückgegriffen werden. Das aktuelle WLAN Passwort wird rechts oben im Bild angezeigt. Somit klingt sich das Gerät in das Barco WLAN ein und kann danach ebenfalls über Airplay einen Inhalt wiedergeben.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2018 at 19:28:49 (UTC)
Goto Top
Sowas in der Richtung ist bei unseren Displays direkt eingebaut. Funktioniert aber nur im selben Subnetz.

Die Lösung von i3 die ich hier geschrieben hab steckt man am Monitorausgang an, Software ist nicht notwendig. Ein Akku ist eingebaut, USB wir nur für Strom bei längeren Besprechung benötigt.
Member: Seldor
Seldor Sep 18, 2018 at 05:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir setzten ausschließlich clickshare ein umd sind sehr zu Frieden damit. Auch unsere User und Externen kommen damit super klar. Was ganz wichtig ist weil nichts ist ärgerlicher wenn 10 leute drin sitzen und nichts geht.
Vorallem wird es dann auch teurer wie ein clickshare face-smile

Vorteile:
einfache Bedienung wirklich jeder kommt damit klar

Managebarkeit übers Netz.

Mac Windows Android ios


Nachteile:

Teuer

Nur mit zusatztools installation als zweiter Bildschirm.

Geht erst nach Loggin deshalb ist es problematisch bei Besprechungsraum PC's
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 18, 2018 at 05:52:38 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ist ein wenig Offtopic, aber hattet Ihr schon mal jemand vor Ort auf dessen Laptop Applock aktiviert war?

Ich frage Deshalb weil in Unserer Organisation das seit diesem Jahr auf allen Geräten aktiviert ist. Damit sollte das ja eigentlich nicht mehr möglich sein oder?
Member: Dani
Dani Oct 03, 2018 at 12:01:41 (UTC)
Goto Top
@UnbekannterNR1
ch frage Deshalb weil in Unserer Organisation das seit diesem Jahr auf allen Geräten aktiviert ist. Damit sollte das ja eigentlich nicht mehr möglich sein oder?
Wenn Applock richtig eingerichtet, funktioniert das natürlich nicht mehr.


Gruß,
Dani
Member: tomgoose
tomgoose Jun 13, 2019 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, habe ich vielleicht noch einen Tip für ein neues Streaming Device.

AIRSERVER Connect 4k UHD

Keine Software, kein Dongle, keine App – Einschalten, per WLAN verbinden, Fertig !
Bis zu 8 Devices gleichzeitig inkl. Moderationsfunktion und Touchback mit bis zu 4K UltraHD auf einem Screen.

Wir haben 3 Geräte im Einsatz und sind überzeugt von den Features.
Deutsche Informationen findet man hier:
https://www.mib-terminal.de/medientechnik/praesentationssysteme/airserve ...

Gruß, Tom
Member: mib-terminal
mib-terminal Oct 15, 2019 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden und verkaufen unseren AirServer: Funktioniert ohne Dongels, soweit das WLAN reicht, und bis zu 8 Geräten parallel.

https://www.mib-terminal.de/medientechnik/praesentationssysteme/airserve ...


Güsse!
Member: Inteloutside71
Inteloutside71 Feb 23, 2022 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Von Silex Technology gibt es auch eine sehr interessante Alternative: https://www.silextechnology.com/de/z-1?hsLang=de
Member: Leo-le
Leo-le Feb 24, 2022 at 09:10:06 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns dann damals für Clickshare entschieden und sind zunächst bestens zufrieden.