137006
Goto Top

Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut

Hallo zusammen,

anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier aber nicht weitergekommen bin versuche ich hier nun allgemeiner an die Sache heranzugehen.
Problem: es sind Richtlinien (Kontosperrungsrichtlinien) eingerichtet.
rsop.msc zeigt diese jedoch als "nicht definiert" an und ausgegraut/lassen sich auch dort nicht aktivieren
b9e80649cdb055db0cf2a843f6ff5cb1
8a2f570ec0b01aff9b05dd2ffa557a31


Eine Idee hätte ich noch: könnte es möglicherweise daran liegen dass es sich um das "echte" Adminkonto mit vollen Rechten handelt?


Bereits jetzt danke für jede Hilfe die zur Lösung dieses Problems hilft!

Content-Key: 387455

Url: https://administrator.de/contentid/387455

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2018 at 21:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

rsop.msc ist nicht zum Editieren da. Nimm dazu gpedit.msc.
rsop.msc zeigt nur an, was gesetzt ist.
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 at 06:51:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort. In gpedit sind die Richtlinien ja gesetzt (siehe 1. Bild) - aber irgendwie auch nicht, weil unter rsop werden sie als "nicht definiert" angezeigt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2018 at 07:11:27 (UTC)
Goto Top
Wenn sich die Einstellungen des lokalen gpedit nicht mit denen des lokalen rsop.msc decken, dann muss rsop anzeigen, welche Domänen-GPO die Einstellung gesetzt hat. Prüfe das mal.
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 updated at 09:38:53 (UTC)
Goto Top
unter "Quell-Gruppe" wird hierzu gar nichts angezeigt.
Interessant ist auch, dass alle anderen per gpedit gesetzten Richtlinien (mal hier als Beispiel eine administrative vorlage:
1
in rsop einwandfrei als gesetzt angezeigt werden.
Jedoch funktionieren alle unter "Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen" gesetzten nicht - habe zb auch mal Kennwortrichtlinien testweise vergeben, diese wurden ebenfalls in rsop als nicht definiert angezeigt.
2
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2018 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Hast Du nach der Einrichtung der lokalen Richtlinie für die Kennwörter auch ein gpupdate gemacht?
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Ja, das war bereits vor vielen Neustarts. Gerade eben außerdem nochmal mit gpupdate /force.
Übrigens werden Änderungen bei zb den administrativen Vorlagen problemlos schnell in rsop übernommen, gerade eben getestet. nur merkwürdigerweise Änderungen an den Sicherheitseinstellungen nicht....
Member: Bitboy
Bitboy Sep 24, 2018 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn mal getestet ob die Einstellungen greifen?
Also versucht ein [lokales Testkonto] absichtlich zu sperren?
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Jawoll, ebenfalls mehrfach. da kann ich das Passwort so oft falsch eingeben bis der akku leer ist... face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2018 updated at 11:22:35 (UTC)
Goto Top
Hab's mir angesehen.

Die Änderungen der lokalen Passwortpolicy werden auch bei mir nicht in RSOP angezeigt - dennoch gelten sie.
Ich habe zum Test das Kennwortminimalalter von 2 Tagen erzwungen ->Test: erster Wechsel geht (da das Kennwort seit mehr als zwei Tagen nicht geändert worden war), zweiter Wechsel schlägt wie zu erwarten fehl...ergo: die Policy greift, wird aber nicht in rsop.msc und auch nicht in gpresult /h results.html angezeigt.

Ich denke, Microsoft kann das nicht besser mit den Kontorichtlinien, warum auch immer.
Member: Bitboy
Bitboy Sep 24, 2018 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Googlen hat dies zutage gefördert.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/67c8d598 ...

Scheint ein "works as designed" zu sein...
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 at 12:35:33 (UTC)
Goto Top
Bitboy, danke für den Link. dies bestätigt derwowusste's Vermutungen. Auch dir vielen Dank - ich habe gerade mal "minimale Kennwortlänge" auf 10 Zeichen gesetzt - das klappt direkt: ein kennwort mit z.b. nur 1 Zeichen wird nicht akzeptiert.
Damit hätten wir zumindest schon mal die Erklärung, warum rsop das nicht anzeigt.
Allerdings ist das Problem, dass weiterhin die Kontosperrungsrichtlinien merkwürdigerweise nicht korrekt arbeiten: habe gerade testweise gesetzt
Kontensperrungsschwelle: 2
Kontosperrdauer: 5min
Zurücksetzungsdauer: 5min
Habe danach den PC neugestartet, Passwort 4 mal falsch eingegebene, danach das richtige und ich der PC wurde sofort entsperrt, obwohl das Konto ja eigentlich für 5min hätte gesperrt sein sollen.
Kann ich noch irgendwelche infos liefern die euch bei der ursachensuche helfen würden?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 24, 2018 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten: du testest doch nicht etwa mit dem Konto "Administrator"? Dieses eine Spezialkonto kann nicht dauerhaft gesperrt werden, daher kommt der Effekt.
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 updated at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Doch face-big-smile
Sprich keine dauerhafte Sperrung möglich = auch keine temporäre sperrung?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 24, 2018 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Nein, auch keine temporäre Sperrung. Und nun rate mal, warum empfohlen wird, das Konto zu deaktivieren...
Mitglied: 137006
137006 Sep 24, 2018 at 17:47:49 (UTC)
Goto Top
Alles klar vielen Dank damit für die Problemlösung!
Nun ja, mir ist klar dass Adminkonten nicht für den produktiv-alltag verwendet werden sollten, aber warum es bei windows den schwachsinn mit dem versteckten "echten" administratorkonto gibt verstehe ich nicht...
anyway, schönen Abend und danke nochmal!