herrenhaus
Goto Top

GPO für Drucker auch für lokale User

Moin zusammen,

ich habe einen Druckserver auf meinem Windows Server 2016 laufen, die Drucker werden über GPO für Benutzer und Computer verteilt.
Soweit funktioniert alles gut.

Zu meiner Frage:
Meldet sich ein Benutzer "lokal" am Domänen Computer an, bekommt er die Drucker nicht zugewiesen.
Da die GPO ja für Benutzer und Computer ist, müsste er die Drucker nicht bekommen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Schöne Grüße und einen guten Start in den Tag face-smile

Content-Key: 375038

Url: https://administrator.de/contentid/375038

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 25, 2018 at 06:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso verteilst du die Drucker sowohl über die Benutzer- als auch die Computerrichtlinie?

Wenn du möchtest, dass jeder, der sich an diesem PC anmeldet, den Drucker bekommt, dann nutze eine Computerrichtlinie, wenn nur bestimmte Domänenebenutzer bestimmte Drucker verteilt bekommen sollen, dann eine Benutzerrichtlinie.

Warum meldet sich ein lokaler Benutzer an einem Domänen-PC an?
Member: emeriks
emeriks May 25, 2018 at 06:37:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie @goscho schreibt.
Wobei man dann aber auch hier beachten muss, dass das Drucken dann nur funktioniert, wenn der lokale Benutzer zuvor am Printserver authentifiziert wurde. Das ist bei lokalen Konten nicht ganz so einfach. Entweder mit gleichlautendem Benutzer + Paswort oder mit CMDKEY oder vorher manuell eine verbindung zu diesem Server herstellen.

E.
Member: Herrenhaus
Herrenhaus May 25, 2018 updated at 07:00:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast natürlich recht, ich kann das zuweisen der Drucker natürlich anpassen (Benutzer / Computer), das aber gerade mein kleinstes Problem.
Eigentlich sollte es hier eine Vertrauensstellung zweier Domänen geben. Da dies von der anderen "Partei" soweit noch nicht umgesetzt wurde, gibts momentan für bestimmte Benutzer eine Zwischenlösung. Über das Programm Pgina, Authentifizieren sich die Benutzer gegen den LDAP Server der Anderen Partei um sich an unserem Domänen PC, "lokal" anmelden zu können. Die Benutzer sollen möglichst an den zugewiesenen Druckern drucken können.
Das ist der Hintergrund.

@emeriks
Benutzer und Passwort habe ich im Vorfeld nicht. Das mit dem CMDKEY verstehe ich noch nicht so ganz. Könntest du mir das etwas genauer erläutern?