uridium69
Goto Top

Greenshot Config File

Tag miteinander

Ich habe Greenshot so eingerichtet, dass ich es per Software Distributionssoftware im Netzwerk verteilen kann. Im CMD File sind alle Parameter hinterlegt, zb. das es Silent installieren soll, und ruft auch eine Cinfig Datei auf, wo die Einstellungen bereits festgelegt sind, zb. Ctrl-P für einen Bereich auszuschneiden und dann in die Zwischenablage.

Das funktioniert soweit gut, solange während der erstmaligen Installation von Greenshot der entsprechende Benutzer am PC angemeldet ist, ist dies nicht der Fall oder meldet sich ein anderer Benutzer ein, dann sind die Einstellungen einfach auf "Auslieferungszustand", zb. Printscreen für Bereich auszuschneiden, und als Ziel ist "Dynamisch" ausgewählt, so ist es wenn man Greenshot frisch installiert.

Wie kann ich das für alle Benutzer vordefinieren? Kann ich im CMD oder im Config File was verändern?

Hier der Auszug des Config Files:

Filename: InstallConfig.inf

[Setup]
Lang=de
Dir=C:\Program Files (x86)\Tools\Greenshot
Group=Tools\Greenshot
NoIcons=0
SetupType=compact
Components=
Tasks=startup
RegionHotkey=Ctrl + P
Destinations=Clipboard
IsFirstLaunch=False
HideExpertSettings=True
UpdateCheckInterval=0

Content-Key: 352994

Url: https://administrator.de/contentid/352994

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: thaefliger
thaefliger Oct 27, 2017 at 10:44:25 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst im Installationspfad von Greenshot (bei mir ist das c:\programme\greenshot) eine Datei "greenshot-fixed.ini" anlegen,
mit all deinen Konfigurationen drin, welche für alle User gelten sollen (und nicht übersteuerbar).

Gruss
Tom
Member: uridium69
uridium69 Oct 27, 2017 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tönt gut, und wie "gebe" ich die Datei mit? Bzw. es wäre natürlich von Vorteil wenn die Benutzer die Einstellungen später ändern wie sie möchten, den oft ist es so das es jemand anders handhabt. Einfach als "Grundeinstellung" für jeden Benutzer wie oben beschrieben.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2017 updated at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube Deine Frage ist noch nicht gelöst.
Den Status der Frage kannst Du zurücksetzten. Wie das geht, GUXX Du hier.

Gruss Penny
Member: uridium69
uridium69 Oct 27, 2017 at 12:40:13 (UTC)
Goto Top
Huch, das ist korrekt gelöst ist sie noch nicht, habs bereits wieder angepasst.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 27, 2017 at 12:52:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst in deiner CMD doch einfach einen Copy Befehl mit ranhängen der dir auf den betreffenden Client die INI nach Abschluss der Installation in den Programmordner kopiert.

Grüße
Yai
Member: uridium69
uridium69 Oct 27, 2017 at 13:07:23 (UTC)
Goto Top
@Yaimael

Du meinst den Greenshot Programmordner? Dort ist kein .Ini File drin...Ich weiss nicht ob er das jedesmal wenn sich jemand frisch auf dem PC anmeldet, erstellt und im Benutzerprofil speichert, weil er fragt dann nach der Sprache als erstes und wenn man dann die Einstellungen mal gemacht hat bleibt es dann auch... Das alles möchte ich ja erst gar nicht, sondern für alle die gleiche "Startkonfiguration"
Member: thaefliger
thaefliger Oct 27, 2017 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 27, 2017 at 15:51:08 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Dieser Link wurde dem TO schon oefters nahegelegt. face-wink

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 29, 2017 updated at 01:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal so ganz nebenbei.
Deine Nachfragen zu Greenshot verfolge ich schon eine ganze Weile. Was Du noch u.a. nicht beantwortest hast ist z.B.

- welche "Software Distributionssoftware" verwendest Du?
- wenn diese etwas "silent" installiert. Schaust Du dann angemeldet am PC zu?
- welcher Benutzer installiert mit Deiner geheimnisvollen "Software Distributionssoftware"?
- was passiert, wenn Du installierst und niemand ist angemeldet?
- kann es sein, dass Deine geheimnisvolle "Software Distributionssoftware" nur fuer Deinen Benutzer installiert?

Ctrl-P für einen Bereich auszuschneiden und dann in die Zwischenablage.

Wenn das der Standard sein soll, dann reicht doch fast auch die Tastekombi ALT+DRUCK oder das "Snipping Tool" von W7?

Ich weiss nicht ob er das jedesmal wenn sich jemand frisch auf dem PC anmeldet, erstellt und im Benutzerprofil speichert, weil er fragt...

Ja klar. Neuer User am PC, neue Konfiguration fuer Greenshot. Probier mal aus, die Datei "greenshot-fixed.ini" wie @thaefliger vorgeschlagen hat in den Programmordner zu legen oder halt in das Profil des DefaultUsers. Dran denken, dass wird u.U. nur fuer neu an diesem PC sich anmeldende Nutzer gelten.
Lies Dich mal durch wie mit verschiedenen Mitteln Greenshot ausgebracht wird auf eine Masse von PC.

http://ivan.dretvic.com/2014/01/deploying-greenshot-screen-capture-soft ...
https://specopssoft.com/blog/deploy-greenshot-open-source-application-wi ...
https://garytown.com/automate-greenshot-deployment-with-configmgr
https://wpkg.org/Greenshot
http://www.itninja.com/software/greenshot/greenshot/1-11648
https://gist.github.com/ndxbn/817a7ac206f53c26dc23a008853b6436

Entschuldige die vielen Links, weiss ja niemand was Du benutzt. face-wink

Schoenes Rest-WE+1h!
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2017 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox
Der Beitragsersteller beteiligt sich nicht mehr an seiner Frage.

Und auch hier angemerkt: Es fehlen essentielle Informationen.
Dazu sollten die Fragen von BassFishFox beantwortet werden, dann kann man vielleicht weiterhelfen.

Gruss Penny
Member: uridium69
uridium69 Oct 30, 2017 updated at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Es war Wochenende, daher Stille meinerseits. Herzlichen Dank für Eure Beiträge, also die Software ist eine Eigenentwicklung, und wird wohl niemand gross kennen, Highsystem von der Firma Highsystem AG https://www.highsystem.ch/]in der Schweiz.Daher habe ich es nie gross erwähnt, weil ich befürchtete, das Antworten kommen "keine Ahnung, nie was davon gehört) Der Pfad für alle Benutzer unter W7 ist ja
C:\Users\Public, aber wo lege ich das Ini File rein ?
Member: thaefliger
thaefliger Oct 30, 2017 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
ich kenne nur das Ticketsystem von Highsystem... auch ein Top-Produkt...nicht!
Member: uridium69
uridium69 Oct 30, 2017 at 11:29:39 (UTC)
Goto Top
Ja die bieten einige Tools an, unter anderem eben das Highsystem Softwareverteilungstool. Darum ging ich davon aus dass es über die Schweizer Grenzen hinaus eher unbekannt ist...
Member: uridium69
uridium69 Nov 01, 2017 at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
Frage, wie "liefert" Greenshot während der Installation das entsprechende Config File mit, wie soll es heissen und wo lege ich es ab?
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 01, 2017 at 18:03:09 (UTC)
Goto Top
Du liest die Inhalte nicht, die Dir durch Helfende hier per Link geliefert werden.
Du beantwortest Fragen nicht oder nicht vollstaendig.

Letztmalig :

http://getgreenshot.org/faq/what-is-the-best-way-to-control-greenshots- ...

Greenshot geht davon aus, dass die Konfigurationsdateien im Profil eines jeden Users der sich am PC anmeldet untergebracht ist. Es kann funktionieren die Konfiguration in anderen Ordnern, wie Progammordner, All Users, Defaul User unter zu bringen. Testen musst Du das selbst.

Irgendwann gab ich Dir mal den Tip die Zip-Version von Greenshot zu benutzen. Warum machst Du das nicht? Nix Installation, alles anpassbar und Du kannst, wenn alle Dateien zusammen sind auch ein MSI daraus basteln. Kann doch die SuperDuper-Softwareverteilung welche Du benutzt.

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2017 at 14:59:32 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox
Lass ihn doch. - Einfach ignorieren und gut iss.
Er ist nicht der erste, welche die Inhalte von Helfenden ignoriert.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 at 17:41:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Irgendwie muss ich ja beim Linsensuppe kochen meine Zeit tot schlagen. face-big-smile

Ausserdem uebt es ungemein das Tippen an einem 5" Telefon. face-big-smile

LG
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2017 at 18:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Irgendwie muss ich ja beim Linsensuppe kochen meine Zeit tot schlagen. face-big-smile
Viel Spaß und lass die Supp' nitt abrenne. face-wink

Und guten Appetit.

Ausserdem uebt es ungemein das Tippen an einem 5" Telefon. face-big-smile
Nee brauch ich nett.

LG
BFF

Gruss Penny
Member: uridium69
uridium69 Nov 06, 2017 updated at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Entschuldigt, ich war bisschen überarbeitet und hatte viel gleichzeitig um die Ohren. Aber ich habe wie vorgeschlagen die Zip Version genommen, und auch bereitgestellt, und mein CMD angepasst, das angepasste Config.ini ins gleiche Verzeichnis gelegt wo die Installationsdateien sind (auf dem Software Server)Die Installation klappt, aber er kopiert das Config.ini File vom Server nicht mit, die Folge ist ich habe wieder eine "Grundinstallation" von Greenshot, wo er nach der Sprache fragt etc... Auch geht dann Ctrl-P nicht für den Bereichsausschnitt, sondern via der Drucktaste und Speichern wird Dynamisch angezeigt also muss man auswählen, dies alles sollte nicht sein... Richtig wäre für alle Benutzer nach der Installation von Greenshot: Bereich ausschneiden CTRL-P, und speichern in die Zwischenablage...Zudem verändert er mir das Config File auf dem Server, indem er meines mit dem Standart Config ersetzt... Wie kriege ich das bloss hin, das die Grundeinstellung von Anfang klappt?
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 updated at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber er kopiert das Config.ini File vom Server nicht mit, die Folge ist ich habe wieder eine "Grundinstallation" von Greenshot, wo er nach der Sprache fragt etc...

Das meint, dass Deine Softwareverteilung nur die INI nicht kopiert?
Das waere dann ein Dingens der Softwareverteilung, der Rechte des Users als der die Softwareverteilung die INI kopieren soll oder der Rechte die fuer die INI gesetzt sind.

Oder irgendetwas laeuft auf den Ziel-Geraeten, wass das Einfuegen von INI-Dateien unter den Programmordnern unterbindet. Lass doch mal nach z.B. C:\Tools\GreenShot installieren durch die SV.

BFF
Member: uridium69
uridium69 Nov 15, 2017 updated at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Moin allerseits

Ich hatte heute wieder bisschen Zeit mich dem Greenshot Thema zu widmen, und möchte es gerne abschliessen und verteilen.

Wäre das so in etwa korrekt:


@echo off


rem * Greenshot Installation *


\\highsystem01\sw$\_Patho-sw\Greenshot\Greenshot-NO-INSTALLER\Greenshot.exe /VERYSILENT /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES
copy "\\highsystem01\sw$\_Patho-sw\Greenshot\Greenshot-NO-INSTALLER\Greenshot.ini" "C:\Users\All Users"

Habe das Ini File sowohl zum probieren in AllUsers kopiert - Keine Funktion, wie auch unter dem Programmordner Greenshot, auch keine Funktion nzw. greift nicht drauf zu, will dann wieder die Sprache wissen und die vorgegebene Tastenkombination funktioniert nicht, genau so wenig wie das es in die Zwischenablage kopieren soll.