tredl127
Goto Top

Gruppenrichtlinien Windows Server 2016

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert.

Nun habe ich in den GP´s div. Einträge gesetzt wie zB. Proxyserver beim Internetexplorer.

Im Server 2016 sind diese Punkte nicht zu finden.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, diese Einträge editieren zu können?

glg

Tredl

Content-Key: 343035

Url: https://administrator.de/contentid/343035

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jul 11, 2017 updated at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
Entweder direkt im SYSVOL direkt in den GPO-Objekten die Einstellungen in den Plaintext-Files bearbeiten oder die alten ADMX/ADM temporär in den Central Store verfrachten, und dann ändern.

Gruß
Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2017 at 07:41:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

das macht man jetzt über Reg Keys in den GPO`s.

HKEY_Current_USER\Software\Microsoft\Windows\currentVersion\Internet Settings

Dann neue Reg-Keys, für einen Proxyserver z.B. "ProxyServer" mit der entsprechenden IP.


Evtl. gibt es noch einen anderen Weg, da muss dir dann aber jemand anderen helfen.

Viele Grüße
Member: tredl127
tredl127 Jul 11, 2017 at 07:44:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe!

Und wie bekomme ich die alten Einträge aus der Default Policy raus?
Mitglied: 133417
133417 Jul 11, 2017 updated at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Indem du dir die GUID der GPO in der GPMC raussuchst, dann ins SYSVOL wechselst, dort den Ordner mit der GUID suchst, darin liegen ein paar INIs und XMLs darin findest du die Einstellungen. Diese bearbeitest du speicherst sie, fertig.
Member: tredl127
tredl127 Jul 11, 2017 at 07:54:23 (UTC)
Goto Top
Irgendwie finde ich da nix ....
Mitglied: 133417
133417 Jul 11, 2017 updated at 08:01:15 (UTC)
Goto Top
Irgendwie finde ich da nix ....
Super Antwort, 100 Punkt der Herr!

In die GPMC gehen, die GUID der Policy suchen:

screenshot

Dann ins Sysvol:

screenshot

Findest du in der Policy in den Files (inf/ini/etc) die Einstellung nicht, dann sind sie nicht in dieser Policy vorhanden sondern in einer anderen.

So schwer ??
Member: tredl127
tredl127 Jul 11, 2017 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Also die Settings wurden in der Default Policy gemacht.

Benutzerkonfiguration
Richtlinien
Windows Einstellungen
Remoteinstallationsdienste
Internet Explorer-Wartung
Verbindung/Proxyeinstellungen

Dann vermute ich mal, die Files liegen in der Sysvol bei User und Preferences.

Diese Ordner sind alle leer ....
Mitglied: 133417
133417 Jul 11, 2017 updated at 08:13:49 (UTC)
Goto Top
Schau alle Files penibelst durch, auch die Registry.pol

Wenn die Einstellungen dort nicht zu finden sind wurden sie nicht in der Default Policy gemacht. Dann durchsuche alle anderen Policies.
Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2017 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Wenn aber mal ein Proxy gesetzt wurde, und man danach die GPO löscht, bzw. die nicht mehr aktiv ist, ist der Proxy doch noch drin?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2017 updated at 08:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein spezieller Eintrag (IE proxy) wurde in höheren OS als Server 2008R2/win7 nicht weitergeführt. Willst Du ihn in neue GPOs einbauen, musst Du RSAT auf win7 installieren: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7887 und von dort aus die GPMC mit dem DC verbinden.
Bedenke: die alte GPO ist weiterhin aktiv, die Einstellung ist nur nicht mehr sichtbar in der GPMC des neuen Servers.
Member: wuurian
wuurian Jul 11, 2017 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Aber es ist doch auch nicht falsch, den Proxy per .reg zu setzen, oder?

Klappt bei uns einwandfrei..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2017 updated at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Nee, das ist wunderbar, würde ich auch so vorschlagen, anstelle mit zwei OS' und RSAT rumzumachen.