fkerber
Goto Top

Hardware-Suche - SOHO - 2-3 getrennte Netze + WLAN + Entertain

Hallo,

mein aktueller Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus:

*) VDSL-100 (Magenta L) mit "altem" Entertain, d.h. MR303 / MR 200.
*) FritzBox 7590 (Keller) als Router im Einsatz, der Verbindung ins Netz aufbaut
*) FritzBox 7590 (EG) quasi als WLAN-AP und für VOIP-Telefonie
*) FritzRepeater 1750 kabelgebunden als WLAN-AP im OG
*) Cisco SG300-28 im L3-Modus dahinter für den Anschluss der Netzwerkdosen im Haus etc.
*) VLAN 1 192.168.178.0 - Verbindung zur FB (Keller) und alle MediaReceiver (da SG-300 kein PIM unterstützt, wie ich gelernt habe ;) )
*) VLAN 10 192.168.10.0 - alles Weitere (Laptops, Rechner, WLAN-APs, Smartphones etc.)

Mittelfristig sollte es noch ein VLAN 20 als getrenntes Netz für berufliche Aktivitäten geben.


Durch einen nahegelegenen Blitzeinschlag hat der SG300 es leider nicht unbeschadet überlebt.
Dies gibt mir nun die Chance, die Hardware-Entscheidung(en) nochmal zu überdenken. Dabei würde ich gerne schrittweise vorgehen.
Für den Anfang möchte ich insbesondere die beiden FB so belassen und auch den Repeater als AP so beibehalten.
Im ersten Schritt stellt sich mir nun die Switch-Frage.

Variante A:
Ich ersetze dem SG300 entweder nochmal durch einen SG300 oder den neueren SG350. Netzwerkaufbau bleibt, wie er ist.

Variante B:
Statt des SG300 setze ich auf einen reinen L2-Switch und ergänze um einen separaten Router. Dieser Ansatz sollte mir langfristig mehr Flexibilität bieten, weswegen ich ihn bevorzuge - es sei denn jemand hat Argumente dagegen ;)
Es stellt sich nun die Frage, was wäre passende Hardware für a) den Switch und b) den Router.
Gemäß der vielen Beiträge hier im Forum sollte ein Router aus dem Hause MikroTik Mittel der Wahl sein, oder? Da ich gerne einen aufgeräumten Netzwerkschrank habe, würde ich gerne auf ein Rackmount-Gerät zurückgreifen - hier dachte ich an RB3011UiAS-RM. Gute Wahl?
Wie sieht es mit dem Switch aus? Einen Hersteller/Produktreihe, den ich in letzter Zeit öfter höre, ist "UniFi" - gibt es hierzu Meinungen? Empfehlungen? Speziell denke ich hier auch später an eine Umrüstung des WLANs auf MSSID-fähige APs. Dann wären auch Geschichten wie echtes Gast-WLAN mit Captive Portal, Vouchers, etc. denkbar - das "benötige" ich aber noch nicht.
Oder gibt es andere Empfehlungen? Es soll kein Low-Cost-Billig-China-Krempel sein, aber ich möchte auch ungern viele tausend Euro auf den Tisch legen.


Von der Nutzung her gehe ich mal von max. 10 gleichzeitigen Nutzern aus (Normalfall: 4) mit 3 parallelen Entertain-Nutzern.
Mittelfristig soll auch noch ein Synology-NAS in den Netzwerkschrank wandern.


Ich hoffe, ich habe das wichtigste soweit erwähnt und freue mich auf Rückmeldungen.
Danke fürs Lesen!

Viele Grüße!

Content-Key: 373632

Url: https://administrator.de/contentid/373632

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 11.05.2018 aktualisiert um 11:57:23 Uhr
Goto Top
Moin ...

Mal ne kanppe Antwort auf die lange Frage face-wink

Wenn du den Cisco ersetzen möchtest dann bevorzuge den 350er ... der ist von der Performance deutlich besser.

Unifi ist durchaus empfehlenswert auch über reine WLAN-Nutzung hinaus, wenn du diesen Weg einschlägst kannst du dich in dieser Produktlinie USG - Switch - AP / Mesh weiter bewegen ... Edit: der Easy Weg

Mikrotik würde ich Einsteigern nie empfehlen ... darüber erscheints du hinaus (mal vom Repeater abgesehen face-wink )
aber klar als Allround-Talent kann man auch diesen Weg nehmen ... letztlich auch eine Frage von Energiekosten die du bereit bist zu verbraten face-wink

Alle deine aufgeführten Wege führen dich ans Ziel ... entscheiden musst du dich aber selbst ...

Happy Day
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.05.2018 um 12:27:23 Uhr
Goto Top
Moin,

sehe das ähnlich wie Kollege @ashnod:
Entscheiden musst du selbst.
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, so wenig Energiefresser wie möglich einzubinden:
Wenn ein neuer Switch ansteht, würde ich in jedem Fall eine PoE-Variante einsetzen um später dann die neuen APs via PoE zu versorgen.
Denn Steckernetzteile haben ja auch nicht selten Hunger und verballern Energie zum Heizen.

Alternativ kannst du natürlich auch (sofern du dich an mikrotik "herantraust" auch folgendes einsetzen:
https://mikrotik.com/product/CRS326-24G-2SplusRM (ca. 180€)

Hat natürlich den Nachteil, dass wenn das Gerät mal die Grätsche macht, man zunächst mal weder "auf die schnelle" Internet noch Netzwerk zur Verfügung hat (außer man stellt notwendige Geräte mal fix auf die Fritzbox um). Hinzukommt, dass das Gerät kein PoE mitbringt, wobei Mikrotik auch hier (teurere) Lösungen abietet:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm (ca. 380€)

APs könntest du dann der Homogenität wegen ebenfalls von mikrotik einsetzen.


P.S.
für die Fritte gibt es sogar auch noch ein 19" Rack-System:
http://www.wantec.de/19-zoll-technik/aufruestsaetze/aufruestsatz-fritz- ...
https://www.intucom.de/index.php/19-einschuebe
https://www.ebay.de/itm/19Zoll-Rack-Mounting-fuer-AVM-Fritz-Box-Montagek ...

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.05.2018 aktualisiert um 17:34:47 Uhr
Goto Top
oder den neueren SG350
Oder einen SG-250 ! face-wink Auch der kann Routing und IGMP Snooping aber leider auch kein PIM Routing.
sollte ein Router aus dem Hause MikroTik Mittel der Wahl sein, oder?
Wenn du Multicast routen willst oder musst wäre das keine falsche Wahl.
Nach dem Netzdesign zu urteilen bist du ja kein Anfänger in dieser Thematik und solltest das mit dem MT gewuppt bekommen. Im Zweifel hilft wie immer das hiesige_Tutorial face-wink
gibt es hierzu Meinungen?
Bleib bei der SoHo Serie von Cisco wenn du den kennst und damit Erfahrung hast !
Ubiquity ist ein WLAN Hersteller und ein Nobody im Switching und Routing. Entsprechende Fallen lauern dort also mit deren HW.
Cisco SG350 - Multicast TV VLAN - EntertainTV - Draytek Vigor2860
Mitglied: fkerber
fkerber 11.05.2018 um 19:36:24 Uhr
Goto Top
Danke euch allen für die Rückmeldung.

Tatsächlich hatte ich den SG-250 nicht auf dem Schirm, weil der mir unter der Bezeichnung "Smart Switches" erstmal durchgerutscht ist.
Beim näheren hinsehen tue ich mich schwer, echte (für mich relevante) Unterschiede zwischen dem SG-250 und dem SG-350 zu finden.
Vergleiche ich SG250-26P mit SG350-28P würde mir als einziges auffallen, dass beim 250er scheinbar die Firmware nicht geupdated werden kann? (Eintrag "firmware upgradable" fehlt in der Feature-Liste). 8k MAC-Adressen und 256 VLANs würden mir dicke reichen.
Und scheinbar kein CLI, aber das hatte ich bei meinem SG300 auch bisher noch nicht genutzt.
Oder übersehe ich hier etwas relevantes?

Dann könnte ich also quasi mit dem SG-250 erstmal das aktuelle Setup weiterfahren und wenn der Experimentiertrieb nochmal stärker durchkommt mit einem MT "aufrüsten" - richtig?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.05.2018 um 23:04:23 Uhr
Goto Top
dass beim 250er scheinbar die Firmware nicht geupdated werden kann?
Ist ein Doku Fehler ! Natürlich kann man dort auch die Firmware per Flash updaten !
kein CLI,
Das ist richtig. Ist ein Web Smart Switch.
wenn der Experimentiertrieb nochmal stärker durchkommt mit einem MT "aufrüsten" - richtig?
Auch das ist richtig !
Mitglied: fkerber
fkerber 11.05.2018 um 23:11:22 Uhr
Goto Top
OK - vielen Dank!
Dann gehe ich mal in mich, ob ich ~100 Euro für CLI als Investition für die Zukunft ausgeben möchte, oder mir der SG250 reicht.