osimac
Goto Top

High Sierra 10.13 Image

Hallo zusammen, ich habe ein Problem.

Wir haben bei uns in der Firma es im Moment immer so gemacht. Wir haben ein Image mit Disk Utility erstellt mit 10.12 OS Version inkl. einiger Einstellungen.

Dieses Image haben wir dann auf neuen Macs immer einfach Restored und fertig war der Mac.

Jetzt seit 10.13 ist das ja eine richtige Sch***e face-smile

Sobald man 10.13 auf einem Macbook installiert mit SSD wandelt er die Partition automatisch in APFS um in einem Container.

Jetzt ist es uns leider nicht mehr moeglich einfach so ein Image zu erstellen und diese dann auf einem neuen Mac zu restoren.


Wie handelt ihr das im Moment ???

Content-Key: 368771

Url: https://administrator.de/contentid/368771

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:18:58 Uhr
Goto Top
Moin..

wir wäre es mit Time Maschine?
oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen
oder einfach mit CCC

Frank
Mitglied: OsiMac
OsiMac 21.03.2018 um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Time Maschine fällt schon mal raus.

Mit Festplatten Dienstprogramm und command line habe ich probiert es funktioniert einfach nicht. Irgendwas vertauscht er immer mit dem APFS container.

Mit CCC dauert sehr sehr lange und habe ich noch nicht probiert. Es muss doch eine Lösung oder Möglichkeit dafür geben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:31:13 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @OsiMac:

Time Maschine fällt schon mal raus.
warum?

Mit Festplatten Dienstprogramm und command line habe ich probiert es funktioniert einfach nicht. Irgendwas vertauscht er immer mit dem APFS container.
dann machst du etwas falsch...

Mit CCC dauert sehr sehr lange und habe ich noch nicht probiert. Es muss doch eine Lösung oder Möglichkeit dafür geben.
CCC dauert lange? kann ich kaum glauben...
was für mac´s sind das?
und von welchen größen redest du?

gibt für alles eine lösung face-smile

Frank
Mitglied: OsiMac
OsiMac 21.03.2018 um 10:33:25 Uhr
Goto Top
Das Image file das wir vorher immer hatten ist ungefähr 15 gb gross. Das ist nur Sierra installiert mit ein paar accounts und Einstellungen. Dieses haben wir immer im abgesicherten Modus ein Image Datei erstellt welche dann einfach auf den neuen macs in der disk utility im abgesicherten Modus restored wurde.

Egal ob ich jetzt auf den neuen Macs das Harddrive als APFS oder HFS formatiere es funktioniert einfach nicht mehr das image wiederherzustellen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.03.2018 aktualisiert um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OsiMac:
Das Image file das wir vorher
Mit welchen Werkzeugen habt ihr vorher immer gearbeitet?

Dieses haben wir immer im abgesicherten Modus ein Image Datei erstellt
Aber jetzt ist es kein HFS mehr sondern ein APFS. Ihr nutzt doch eine SDD auf daén Quell Mac?

Egal ob ich jetzt auf den neuen Macs das Harddrive als APFS oder HFS formatiere es funktioniert einfach nicht mehr das image wiederherzustellen.
Bist du nicht alleine https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-APFS-Umstellung-Anbieter-v ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-APFS-Vorsicht-mit-Platten- ...
https://support.apple.com/de-de/HT208033
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac
https://www.golem.de/news/apfs-in-high-sierra-10-13-im-test-apple-hat-di ...
https://www.apfelwerk.de/2017/10/vorsicht-mit-apfs/

Gruß,
Peter
Mitglied: OsiMac
OsiMac 21.03.2018 um 11:06:28 Uhr
Goto Top
Wir haben vorher immer auf dem mac von dem wir das image erstellt haben in den Recovery modus gebotet dort dann im Festplattendiesntprogramm das image erstellt. Und auf den neuen macs im recovery modus gebootet und im festplattendienstprogramm das image wiederhergestellt. Ging einwandfrei.

Ja genau und da liegt das problem mit High Sierra wandelt er die partition (ssd only) automatisch auf APFS um und dann kann er das image nicht wiederherstellen.

Es klappt selbst nicht wenn ich von einem AFPS Laufwerk ein image erstelle. Das ist wirklich voll die kacke face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2018 aktualisiert um 11:58:20 Uhr
Goto Top
moin,

knoppix/linux/bsd booten und ddrescue nehmen hilft nicht?

lks
Mitglied: OsiMac
OsiMac 21.03.2018 um 15:22:45 Uhr
Goto Top
Linux nein danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2018 um 15:39:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @OsiMac:

Linux nein danke

Mit BSD geht es auch.. MacOS ist auch nichts weiter als ein vermurkstes BSD.

lks
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2018 aktualisiert um 09:21:27 Uhr
Goto Top
Sobald man 10.13 auf einem Macbook installiert mit SSD wandelt er die Partition automatisch in APFS um
Nein, das muss nicht sein und man kann das steuern:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/APFS-Terminal-Kommando-verhindert ...
Ein Fusion Drive verbleibt ebenfalls automatisch im HFS+ !
Auch bei externen Platten kann man das verhindern:
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Von-APFS-zurueck-auf-HFS-wechseln-3 ...
Mitglied: OsiMac
OsiMac 22.03.2018 um 10:59:24 Uhr
Goto Top
Ja aber bei Macbook mit SSD only funktioniert es leider nicht. Was sehr schlecht ist und bisher gibt leider keine verfuenftige Loesung
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.03.2018 um 13:33:59 Uhr
Goto Top
Ist ja Unsinn und zeigt das du den Heise Artikel NICHT oder nicht richtig gelesen oder verstanden hast.. face-sad
(Zitat)
Wer also beispielsweise mit einem MacBook mit SSD auf High Sierra wechseln, aber dennoch lieber bei HFS+ bleiben möchte, kann dies tun – so lange er oder sie den Installer nicht per Mausklick aktiviert. Stattdessen öffnet man, nachdem er über die Mac-App-Store-Anwendung heruntergeladen wurde, zunächst das Terminal, das sich im Ordner Dienstprogramme unter Anwendungen befindet. Hier wird dann folgendes Kommando eingegeben:.....

Also mal lesen, verstehen und dann machen.
Funktionierte übrigens einwandfrei auf einem aktuellen MacBook Pro.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.03.2018 um 13:58:07 Uhr
Goto Top
Moin...

Also mal lesen, verstehen und dann machen.
nicht sooo böse, sonst heult gleich wieder einer... face-smile

Gruß frank
Mitglied: OsiMac
OsiMac 22.03.2018 um 15:33:25 Uhr
Goto Top
Vielen Lieben Dank. Damit hat es jetzt geklappt

Sorry ich hatte gestern 100 Tabs auf...

Habe es so gemacht fuer andere...


Sierra installed - Dann das update auf High Sierra gemacht mit command line

Dann ein Image von dem HFS Macintosh HD partition gemacht.

Und dieses kann ich jetzt ohne Probleme auf andere deployen....

Danke nochmal an alle


Mal eine andere Frage gibt es fuer Mac Admins ein gutes Forum ?

Bin nämlich grad dabei mich mit MUNKI zu beschäftigen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.03.2018 um 20:17:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:


Wer also beispielsweise mit einem MacBook mit SSD auf High Sierra wechseln, aber dennoch lieber bei HFS+ bleiben möchte, kann dies tun – so lange er oder sie den Installer nicht per Mausklick aktiviert. Stattdessen öffnet man, nachdem er über die Mac-App-Store-Anwendung heruntergeladen wurde, zunächst das Terminal, das sich im Ordner Dienstprogramme unter Anwendungen befindet. Hier wird dann folgendes Kommando eingegeben:..... //
Also mal lesen, verstehen und dann machen.


Er braucht offensichtlich eine KlickGUI! Sonst hätte er ja bei ddrescue und linux/bsd nicht gleich abgewunken.

lks

PS. ddrescue läuft auch unetr MacOS. face-smile