dhd082
Goto Top

Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte.
Da ich zwar auch in der IT - Branche tätig bin, allerdings als ERP Consultant, fehlt mir
teilweise das notwendige Fachwissen und daher möchte ich gerne hier um Hilfe bitten:

Anforderungen / Gegebenheiten:
- Zukünftige Internetanbindung: Telekom - Glasfaseranschluss (200 Mbit/s gewählt, theoretisch 1000 Mbit/s möglich)
- Jeder Schlaf- und Wohnraum soll zwei Netzwerkdosen und einen Deckenauslass für einen WLAN AP erhalten (Stromversorgung der WLAN APs über POE)
- Zentrale Datenspeicherung mittels NAS (QNAP TS-453A-4G 4 Bay)
- Integration einer SmartHome - Anlage ins Netzwerk (Lupus XT2 Plus)
- Einbindung von 6 Außenkameras in das Netzwerk (Stromversorgung über POE)
- Doorbird D101 Gegensprechanlage mit Video an Haustür (Stromversorgung über POE)


Hierzu steht folgende Hardware bereits zur Verfügung:


Switch:
2 x Ubiquiti ES-24-250W (24 Port POE Switch, 2 SFP Ports)

SmartHome:
Lupus Electronics XT 2 Plus

IP Cam:
6 x Hikvision DS-2CD2142FWD-I

NAS:
QNAP TS-453A-4G 4 Bay

Verlegekabel:
500 m CAT 7 Duplex

Kupfermodul
80 x CAT 6A Modular Jack Modul, Futurecom xs 500

WLAN AP
4 x UbiQuiti UniFi AP-AC PRO E

WLAN AP Outdoor
1 x UbiQuiti UniFi AP - AC Mesh Pro - Outdoor

Netzwerkschrank
Wandgehäuse, 21 HE. 4 Einlegeböden, 19" 1HE Steckdosenleiste 8 x Stecker

Patchpanel
2 x 24 Port, jeweils 1HE

Server:
Office - PC mit Windows Server 2012


Was mir jetzt noch fehlt ist ein Router und eine Möglichkeit zwei schnurlose Telefone
in das Netzwerk zu integrieren.
Einen Speedport oder eine Fritzbox möchte ich nicht verwenden, daher bin ich mir nicht sicher,
wie ich die Telefonfone anschließen kann. Wahrscheinlich benötige ich eine Telefonanlage ?

Könnt Ihr mir einen Router empfehlen ? Wäre es sinnvoll, einen Router von Ubiquiti zu verwenden,
da ich alle anderen Sachen auch von der Firma habe ?
Der Router muss die Möglichkeit zum Aufbau von VPN - Verbindungen haben, da ich von außen auf meine
SmartHome zentral gesichert zugreifen möchte.

Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

Danke vorab !

Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 387447

Url: https://administrator.de/contentid/387447

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Cometcola
Solution Cometcola Sep 23, 2018 at 11:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin Dennis,

hört sich ja nach einem größeren Vorhaben an. Hier mal ein bisschen Input/Nachfragen:

- Willst du das Netzwerkkabel selbst verlegen und auflegen?
- Du hast 20 Räume mit jeweils 2 Doppeldosen? Oder wie kommst du auf die 80?
- Habe auch ein paar Unifi APs, klasse Teile und mit einem Raspi / deinem Server per Controller prima zu betreiben
- Lies dir mal bzgl. Unifi-Router und Telekom die Beiträge durch, welche man so im Internet findet. Liest sich leider sehr durchwachsen. Habe eine Fritzbox 7490, die hat halt den Vorteil, direkt mit dem VOIP was anfangen zu können und man kann auch einfach analoge Telefone oder deren Basis per Kabel direkt in die Netzwerkdosen stöpseln und diese vom Patchpanel direkt auf die Fritzbox legen. Hatte erst DECT über die Fritzbox laufen, aber das war bei mir leider eine nie endende Leidensgeschichte (--> "Knacken DECT Fritzbox").
- Brauchst du wirklich 6 Kameras? Ich bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ordentliche Strahler mit Bewegungsmelder ausreichend sind ("dumme" Kameras verhindern den Einbruch ja auch nicht und wenn das nicht die Amateurliga der Einbrecher ist, dann wird man auf den Aufnahmen eh nichts erkennen können). Oder können deine Kameras gleich nach Tier/Mensch unterscheiden und nach Regeln Benachrichtigungen an dein Handy senden? Hat ein Kumpel von mir. Leider läuft das alles bei denen über irgendwelche Server, bevor das zu dir aufs Gerät kommt.


Beste Grüße
CC
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Sep 23, 2018 updated at 11:55:45 (UTC)
Goto Top
Telefon: Du könntest dir eine 3CX VoIP Anlage installieren. Somit hättest du überall im Haus Verbindung. Kannst auch gleich dein Smartphone als Endgerät mitverwenden.
Router: DrayTek Vigor 130? Oder was spricht gegen eine pfSense?
So habe ich es hier bei mir und vermisse nichts.

Kameras: Speichern die selbsttätig bei Bewegung oder verwendest du sowas wie Zoneminder?
Member: Der.ITler
Solution Der.ITler Sep 23, 2018 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt erstmal interessant.

Ich würde dir ein Synology NAS oder eine Synology Rackstation empfehlen diese sind einfacher zu Verwalten, als eine Qnap auch der Support ist besser.
Da du eh ein 19" Rack hast tendiere ich eher zu einer Rackstation Die Vielleicht.
Um den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen kannst du auch noch eine zweite nehmen und ein HA bauen.
Ebenso würde ich dir eine USV empfehlen. Die habe ich z.B. und hält sehr lange durch

Mit dem Router würde ich dir auch einen von Ubiquiti empfehlen, dann kannst du alles Zentral Verwalten. Davor ein einfaches Modem und gut ist.

Ebenso kannst du mit dem Unifi USG auch VLAN´s erstellen und deine Netzwerke auch ordentlich trennen. VLAN to SSID.

Unfi bietet mehre USG an Nimm am besten auch das USG Pro passt auch ordentlich ins Rack.


ZU deinem Windows Server 2012 auf einen Home PC?

Welche Hardware hat dieser? Ggf. könntest du den Unifi Controller als VM auf Basis von Hyper-V laufen lassen, so kannst du vor jeden Update eine Prüfpunkt/Snapshot machen und kommst bei einem Fehler wieder zurück auf die Vorgängerversion. Schließe den PC auch an den beiden Switchen mit je einen Uplink an und füge diese zu einen NIC-Team zusammen. So kannst du immer an einem Switch Updates einspielen, ohne den Server zu zerschießen. Netzwerk Failover. Ich habe außerdem das Automatische Backup vom Controller aktiviert und Kopiere es Täglich mit einem Script im Windows Task auf das Synology NAS zur Sicherung. So kannst du auch immer noch die Version zurück, wenn du etwas verbastelt hast.

Meine Devise ist lieber eine Sicherung zu Viel als zu wenig.

Bei Fragen, stehe ich zur Verfügung.
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 23, 2018 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du alles zentral verwalten willst, dann nimm den Router von Unify. Ansonsten pfsense oder opnsense.

Wenn Du mit 3 Telefonen auskommst und auf dem Server noch platz für eine VM ist, dann sieh Dir mal starface an. Bis 3 User kostenlos und auch von privat gut zu verwalten.

Gruß

Looser
Member: DHD082
DHD082 Sep 23, 2018 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Ideen.

Wenn ich jetzt die einfachste Methode wähle und eine Fritzbox als Modem und "Telefonanlage" nutze,
kann ich dann trotzdem Dinge wie VPN und VLANs realisieren ?
Oder anders gefragt, kann ich die Fritzbox als reines Modem / Telefonanlage verwenden und mit einem
Router verbinden, der dann wiederum mit den beiden Switchen verbunden ist ?

@Cometcola


Willst du das Netzwerkkabel selbst verlegen und auflegen?
Derzeit plane ich, dass unser Elektriker das Netzwerkkabel durch die Leerrohre führt und ich dann
die Dosen anschließe (deswegen habe ich einige Kupfermodule mehr als benötigt gekauft, sozusagen als
Reserve). Sollte mir das nicht gelingen, dann lasse ich das durch einen Elektriker machen.

Du hast 20 Räume mit jeweils 2 Doppeldosen? Oder wie kommst du auf die 80?
Schön wärs, wir haben 9 Räume innerhalb des Hauses, die eine Verkabelung erfahren sollen + Außenbereich.
Ein Plan liegt anbei, damit man sich das besser vorstellen kann.

Habe auch ein paar Unifi APs, klasse Teile und mit einem Raspi / deinem Server per Controller prima zu betreiben.
Für sowas habe ich den Server auch gedacht, da läuft nichts, was besondere Rechenleistung erfordern wird.

Danke für den Hinweis bzgl. Unify Routern und Telekom, werde mich da mal einlesen.

Brauchst du wirklich 6 Kameras ?
Das weiß ich leider noch nicht, ich habe zumindest 6 Stück schon gekauft.
Damit sollen drei Hausseiten überwacht werden, an der Frontseite haben wir
nur die Videotürklingel.
Geplant ist die bei der QNQP enthaltene Software "QNAP Surveillance" zu nutzen, den
genauen Funktionsumfang dieser Software muss ich noch studieren. Falls das nicht reichen sollte,
so kann man auch Rekorder von Hikvision kaufen.
Egal welche Lösung genommen wird, diese soll lokal in meinem Netzwerk laufen, nicht über fremde Server.


@it-fraggle
Die Produkte sagen mir leider alle nichts. Es geht mir vor allem darum, möglichst kostengünstig und
einfach verwaltbar die noch fehlenden Komponenten Router + Telefon in die bestehende Planung zu integrieren


@Der.ITler
Danke für den Hinweis bzgl. USV, werde darüber nachdenken.
Da ich die QNAP schon habe, möchte ich diese auch gerne nutzen.
Bei der Lösung Modem + Ubiquiti Router hätte ich ja wieder das Problem, dass ich die Telefone irgendwie einbinden muss,
wie soll ich das machen und was für ein einfaches Modem sollte ich nehmen ?

Der "Server" ist ein i5 mit 8 GB RAM, also nichts besonderes, allerdings wird auch keine große Leistung abverlangt.
Bzgl. Virtualisierung, da traue ich mich nicht ran, da mir dazu die Fachkenntnisse fehlen.
netzwerkplanung
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 23, 2018 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Mit einer Fritzbox kannst Du kein VLAN Design realisieren. Dafür brauchst Du einen echten Router oder andere Switche. Die Unify Switche hingegen können das.

Gruß
Looser
Member: DHD082
DHD082 Sep 23, 2018 at 13:59:49 (UTC)
Goto Top
Aber meine beiden Ubiquiti Switche können das doch ?

Ubiquiti EdgeSwitch 24 - ES-24-250W
Member: Der.ITler
Solution Der.ITler Sep 23, 2018 at 14:01:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh einen Windows Server 2012 aufsetzt, dann ist die Instalation von Hyper-V kein Hexenwerk mehr. Dafür Spricht die Funktion mit den Prüfpunkten, um bei einem Fehler zurück zu kommen.
Member: aqui
Solution aqui Sep 23, 2018 updated at 16:04:26 (UTC)
Goto Top
Zum Router guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wäre für dich die eleganteste Lösung bei einem FTTH Anschluss ! Du kannst den RJ-45 Übergabepunkt dann direkt an die Firewall anschliessen.
Bei HTTH braucht du kein Modem wie das oben genannte Vigor 130, vergiss das also.

Zur Frage mit den Telefonen ist die Angabe leider sehr oberflächlich so das eine zielführende Antwort nicht ganz einfach ist ohne zu raten face-sad
Die Frage ist WAS sind das für DECT Telefone ??
Wenn es alte analoge DECT Telefone sind mit a/b bzw. TAE Anschluss reicht dir ein simpler einfacher VoIP Adapter wie der Cisco SPA 112:
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Da schliesst du die beiden Telefone an, klemmst den Adapter in dein lokales LAN und gut iss !

Einen Server zu betreiben ist aus Sicht der Strom und Betriebskosten für ein Heimnetz in der Regel Unsinn. Hier reicht fast immer ein kleines NAS wie Synology oder QNAP mit 2 oder mehr Platten im RAID Verbund.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht !
Member: DHD082
DHD082 Sep 23, 2018 at 18:08:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

@aqui
Bei den Telefonen handelt es sich um das FritzFon von AWM.

Ich habe gerade einmal probiert das Netzwerk aufzuzeichnen, fehlt da noch etwas oder würde das so funktionieren ?
Muss zwischen dem Glasfaseranschluss und dem Router noch etwas dazwischen geschaltet werden ?

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung !

Viele Grüße
Dennis
netzwerkdiagramm
Member: aqui
aqui Sep 23, 2018 updated at 18:50:23 (UTC)
Goto Top
Muss zwischen dem Glasfaseranschluss und dem Router noch etwas dazwischen geschaltet werden ?
Nein !
Dein Provider liefert dir einen Wandler mit der FTTH direkt auf eine RJ-45 Dose terminiert. Du brauchst dann lediglich ein simples Patchkabel was die mit der z.B. pfSense Firewall verbindet.
Ist der 2te 24 Port Switch nicht etwas überdimensioniert ? Ein 16 Port Switch würde doch dort allemal reichen, oder ?
Bei den Telefonen handelt es sich um das FritzFon von AWM.
Mmmhhh. Dann geht der SPA112 natürlich nicht, der ist dafür da vorhandenes analoges Telefon Equipment VoIP fähig zu machen.
Dann solltest du besser eine VoIP Basisstation mit Telefon von Gigaset nehmen, die Basisstation ism lokale Netz stöpseln und die AVM Teile dort einfach per DECT anmelden.
Oder....du lässt die FritzBox im lokalen LAN einfach nur als dumme Telefonanlage laufen.
Member: DHD082
DHD082 Sep 23, 2018 at 19:05:27 (UTC)
Goto Top
Der zweite Switch ist wirklich vollkommen überdimensioniert, zum einen wegen der Anzahl der Ports, zum anderen brauche ich auch keine
zusätzlichen 24 POE Ports. Da wurde ich wohl zu gut gemeint beraten, man sagte mir, dass ich idealerweise zwei identische Switches kaufen sollte.
Leider habe ich die ganzen Sachen bis auf den Router und die VOIP Basisstation alle schon gekauft, das Zeug liegt jetzt hier rum und wartet darauf verbaut zu werden.
Bei den Telefonen bin ich vollkommen offen, die FritzFons funktionieren zwar noch, aber es würde nichts dagegen sprechen, zum Einzug in das neue Haus zwei neue Telefone anzuschaffen. Ich bestelle jetzt erst einmal eine VOIP Basisstation, dann bin ich in der Wahl der Telefone ja recht frei.
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 23, 2018 at 19:06:54 (UTC)
Goto Top
@it-fraggle
Die Produkte sagen mir leider alle nichts. Es geht mir vor allem darum, möglichst kostengünstig und
einfach verwaltbar die noch fehlenden Komponenten Router + Telefon in die bestehende Planung zu integrieren
Und das war meine Antwort dazu. face-wink
Kostet dich nichts und Hilfe bekommst du massig. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wäre ein Fritzbox vielleicht doch besser geeignet.
Member: Looser27
Looser27 Sep 23, 2018 at 19:41:14 (UTC)
Goto Top
Eine solide DECT Basis für Voip ist die N510 IP Pro. Funktioniert zuverlässig und simpel in der Einrichtung.
Member: aqui
aqui Sep 24, 2018 updated at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
https://www.reichelt.de/gigaset-dect-basisstation-gigaset-n510ip-p240351 ...
...damit ist man dann sogar völlig frei in der Wahl der DECT Mobilgeräte...
Mit der pfSense Firewall
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
wäre dein Heimnetz dann komplett face-wink