michele.st
Goto Top

Homeway System kein Signal via 10 gbit Modul

Hallo zusammen


Betrifft Homeway System in Wohnungsneubau.

Ich habe die FRITZ!Box 5530 Glasfaser via Patchkabel (Bild 1) mit dem Patchfeld (Bild 2) verbunden. Dann habe ich am Anschluss im Raum das Eko LAN 10GbE (Bild 3 und 4 ) eingebaut, um die vollen 1GB zu haben. Auf Bild 5 ist die Verteilung des Elektrikers zu sehen.

Leider kommt auf diesem Weg überhaupt kein Signal an der Dose an. Was mache ich falsch ?

Anschluss direkt an der 5530 läuft super, nur an der Dose kommt mit dem genannten Modul und Patchkabel nichts an. Via Y-Kabel und dem ursprünglich verbauten Modul EKC LAN/LAN 100Mbit/s KOMMUNIKATIONSMODUL klappt es. Aber natürlich nur mit 100 Mbit/s. Hierbei ist noch aufgefallen, dass eine FRITZ!Box 7530ax als IP Client trotzdem nicht via WPS Connected werden kann. Direkt an der 5530 gehts wiederum.

Kabeltester habe ich bestellt, aber vielleicht hat ein Profi schon anhand der Bilder und Beschreibung eine Idee.
img_1022.
img_1020.
img_1019.
img_1018.
img_1021.

Content-Key: 83894550783

Url: https://administrator.de/contentid/83894550783

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2024 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
probiert doch mal zuerst mit einem 10 Euro-Netzwerktester ob die Dose korrekt aufgelegt wurde.
Bloß weil der Elektriker das angeblich geprüft hat würde ich da nix drauf geben.

Stefan
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 at 08:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
wie gesagt, mit dem Modul, welches vorhanden war habe ich Signal. Zumindest komme ich darüber ins Internet.
Was anderes wird er auch nicht getestet haben denke ich.
Das 10 Gbit Modul habe ich eingesetzt, was laut Homeway ja auch einfach funktionieren sollte. Tut es aber eben nicht. Ich habe 2 verschiedene ausprobiert.
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Es wird noch verrückter. Im Schlafzimmer bekomme ich über das 10 Gbit Modul Signal, aber nur mit 89 Mbit, obwohl von der 5530 zum Patchfeld mit einem einzigen Patchkabel richtig verbunden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2024 updated at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Gerät soll denn dort 10 Gbit sprechen? Deine Fritte wird es wohl nicht sein.

Oder meinst du 1Gbit?

Wenn nur 100Mbit gehen, dann ist die Leitung nicht korrekt aufgelegt oder die Strecke zu lang.
Was passiert ohne Autonegotation?

Gruß
Spirit
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
ne, das 10 Gbit nicht funktionieren ist klar. Das entsprechende Homeway Modul heißt halt Kommunikationsmodul EKO LAN 10GbE.
es wird sogar noch wilder:
An der erwähnten Dose habe ich, wie bereits erwähnt, mit einer Fritz!Box 7530ax (konfiguriert als IP Client zum erweitern als Mesh) kein Signal. Die beiden Boxen finden sich nicht (Direkt an der 5530 angeschloßen ist alles wie es sein soll). Wie auch zuvor erwähnt habe ich aber eine Downloadgeschwindigkeit von 90 Mbit wenn ich nur ein Lan Kabel an einen PC anschließe. Das funktioniert wiederum im Gegensatz zur Fritz!Box 7590ax.

Schließe ich aber im Schlafzimmer (also an einer anderen Dose) die 7530ax auf selbem Weg und sogar mit dem 10 Gibt Modul an, finden beide sich, aber ich komme nur auf eine Downloadgeschwindigkeit von wieder knapp 90Mbit (trotz 10 GBit Modul und natürlich entsprechender Verkabelung mit Patchkabel von der 5530 zum Patchfeld)

Ich vermute mittlerweile auch, dass hier etwas vom Elektriker falsch verkabelt wurde.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2024 at 10:24:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Kabel durch den Elektriker prüfen lassen. Der hat hier sicher geschludert.
Member: cykes
cykes Mar 26, 2024 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur so eine Idee, aber laufen die LAN-Ports der beteiligten FritzBoxen auch alle im Power-Mode?
Vgl. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/241_LAN-Verbi ...

Falls ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Verkabelung (falsch aufgelegte Dose o.ä.).

Gruß

cykes
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 updated at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Alle im Power-Mode, aber danke dir.
LAN direkt mit Kabel funktioniert (ohne Fritz, direkt am Client) ja im Schlafzimmer via 10 gbit Modul. Aber auch nur mit 90 Mbit.
Hier gibt’s wirklich keine Logik mehr für mich. Ich teste mal die Lanverbindung.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2024 at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei einem Kunden in seiner neuen Wohnung mit diesem Kram zu tun.
Damals waren das Modul die man auf fertig Universalstecker gesteckt hat.
Diese Universalstecker kamen per Universalkabel wieder bei einem Patchfeld mit Universalsteckern an. Da hat man die Module reingesteckt. Es gab Telefon, Netzwerk, Kabel und Satellit. Das Kabel in der Wand war immer das gleiche.
Das war ein ziemliches Gemurkse.

Im Zweifel kannst Du Dir für ca. 80 Euro pro Tag einen richtigen Netzwerkqualifizierer ausleihen (oder der Elektriker soll einen mitbringen). Dann kannst Du Dir wirklich sicher sein.

Stefan
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Danke Stefan, ich teste erst mal mit dem "Billig-Tester" und kann dann mit einem etwaigen Negativergebnis die Hausverwaltung kontaktieren, dass die jemanden rausschicken. Ich weiß noch nicht genau wie ich die sonst kontaktieren soll, sodass die die Kosten übernehmen. Die haben ja das 100 Mbit Modul einfach getestet ob da was ankommt und das tut es ja anscheinend auch. Das war denen wahrscheinlich "gut genug". Anrecht auf 1 Gbit habe ich wahrscheinlich nicht. Ich brauche also irgendeinen nachvollziehbaren Fehler. Vielleicht das die FritzBox nicht erkannt wird. Auch am 100 Mbit Modul via Patchkabel (Also so, wie es von denen vorgesehen und getestet war).
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2024 updated at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
Den Port an der Fritte auf Green Ethernet stellen wäre eine Option. Damit ist der auf 100Mbit.
Wenn Gbit dann im Umkehrschluss nicht geht kannst du es nachweisen.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2024 at 19:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin...
das Homeway System ist der letzte mist, standart sind da nur 100MBit auf den Dosen möglich!
das 10 GBit EKC LAN 10GbE muss, wenn es verbaut ist, auf beiden seiten des Kabels verbaut sein!
wenn nur ein Modul verbaut ist, fällt die geschwiendigkeit auf 100MBit! hast du kein 10 GBit Switch,
und deine verkabelung ist sauber, bekommst du nur 100 MBit, GBit ist nicht möglich mit dem Homeway System!


Frank
Member: Michele.St
Michele.St Mar 26, 2024 at 19:34:13 (UTC)
Goto Top
Komisch. Ich hatte Homeway den kompletten Aufbau zugesendet und die sagten ich müsse nur die Module wechseln.
Ist ja auch komisch, dass ich in einem Zimmer zumindest ein (100 Mbit) Signal habe und im anderen gar nicht (jeweils mit dem 10 gbit Modul. )
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2024 at 21:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michele.St:

Komisch. Ich hatte Homeway den kompletten Aufbau zugesendet und die sagten ich müsse nur die Module wechseln.
oha...
Ist ja auch komisch, dass ich in einem Zimmer zumindest ein (100 Mbit) Signal habe und im anderen gar nicht (jeweils mit dem 10 gbit Modul. )
10 Gbit/s über RJ45 also, IEEE 802.3an Übertragungen mit max. 10 Gbit/s sind nicht so einfach zu bauen! Diese Geschwindigkeit wird aber nur unter optimalen Voraussetzungen (Stecker, Kabel etc.) gewährleistet. Es ist hierbei die Klasse zu berücksichtigen (Klasse EA oder Klasse F und FA). Bei unfachmännischer Verlegung und Verarbeitung ist die Geschwindigkeit dahin, Autonegotiation spuckt die Suppe!
Homeway kann nur 100Mbit/s, mit den Dosen, die erweiterung mit 10 GBit/s kann aber keine 1 GBit Neogation!
wenn, aber nur wenn der Elektricker das Homeway System super sauber aufgelegt hat, und da reicht schon ein doofer knick im kabel- kannst du mit einem 10Gbit/s Switch und einer 10 Gbit Netzwerk Karte eventuell dein Ziel erreichen! oder du wirfst das Homeway system raus, kaufst normale Netzwerk Dosen und Keystone Module- und schon ist dein Problem wech.... für nicht mal 100 euro! der Homeway schrott kostet ein ielfaches mehr!

Frank
Member: Michele.St
Michele.St Mar 27, 2024 at 05:41:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank,
es geht mir ja nur darum auf meine gebuchten 250 Mbit/s zu kommen. Laut Homeway bräuchte ich nur die verbauten 100 Mbit Module gegen die 10 Gbit zu tauschen. Ich habe Homeway vorgestern mit dem Problem angeschrieben, aber bisher kam keine Antwort mehr.
Das doofe hier ist, dass meine 5530 in so einem Serverschrank hängt. Die WLAN Leistung ist zwar trotz allem ok, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit einen „LAN“Repeater via der Dosen in den Räumen zu „füttern“ um eventuelle Endgeräte, wie Fire TV Stick etc. direkt mit dem LAN Kabel zu verbinden. Und das bitte mit den vollen 250 Mbit. (Oder später mal 1 Gbit). Oder um das WLAN Signal entsprechend zu verstärken.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2024 at 09:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin...

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das wird so nix mit dem Homeway System!mach da ordinäre netzwerk dosen rein, und nen billigen switch, und die sache läuft wie du das gerne hättest

Frank
Member: Michele.St
Michele.St Mar 27, 2024 at 09:48:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
ist doch ne Mietwohnung. Da kann ich nicht viel rumfummeln. Leider.
Member: Michele.St
Michele.St Apr 01, 2024 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update.
Habe mit dem LAN Tester herausgefunden, dass die betroffene Dose tatsächlich ein Problem hat, was anscheinend dafür sorgt, dass die FRITZ!Box 7530ax nicht gefunden werden kann. An Dose 2 und 3 hat der Tester mit den richtigen Modulen keine Fehler angezeigt. Es wurden alle Adern gleichmäßig durchgeschaltet.
Trotzdem komme ich mittels LAN Kabel Geschwindigkeitstest (nur mit Fire TV Geschwindigkeit getestet) nur auf 88 Mbit/s. Per WLAN habe ich Fullspeed (Vermute, dass der Stick sich hier aber mit dem Hauptrouter verbindet.) 🤨
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2024 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin...

LAN Kabel Geschwindigkeitstest (nur mit Fire TV Geschwindigkeit getestet) nur auf 88 Mbit/s.
und warum das so ist, habe ich dir doch schon geschrieben!

Frank
Member: Michele.St
Michele.St Apr 01, 2024 at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
Moin, ja, das hatte ich gelesen. Ich hoffe aber immer noch, dass es (laut Homeway Support) bei mir nach Austausch des einen Moduls an der Empfängerdose möglich sein muß. Wenn ich bei Amazon die Bewertungen lese (welche ein ähnliches Setup wie ich zu haben scheinen), scheint es bei denen durch Austausch des einen Moduls einfach zu funktionieren. Ich habe aber einen Denkfehler gehabt, wie ich gerade sah. Der Ethernet Adapter kann nur 100 Mbit. Von daher brauche ich tatsächlich erst einen Gigabit LAN Adapter für mein Macbook um das zu testen.