uridium69
Goto Top

Hosted Exchange vs eigener Exchange Server

Morgen zusammen

Derzeit betreiben wir einen POP3 Mailserver, allerdings hat man viele Einschränkungen, zb. keine vernünftigen Verteilerlisten möglich, keine Gruppenpostfächer, usw...

Nun bot unser IT Dienstleister welcher auch unsere virtuellen Server hosted und betreibt, wartet etc.. an eine Art Hosted Exchange, und zwar würde es wie folgt aussehen:

1 virtueller Server, Exchange installiert, und wir zahlen pro Benutzer und Speicher, pro Monat, Sfr. 20.- pro Mailbox in Euro etwa € 16.60 bei etwa 80 aktiven Benutzer die einen eigenen Windows Account hätten würde dies pro Monat € 1328.- kosten, mal 12 € 15'936 Euro pro Jahr, aus unserer Sicht eine Stange Geld für ein "bisschen" Mailbox, unserere POP3 Lösung kostet knapp ein € 2000.- im Jahr.
Die Verwaltung würden wir selbst machen (Benutzer anlegen, Richtlinien verwalten, etc..) er wäre somit auch in unserer AD integriert. Nun Frage ich mich ob es Sinn macht, wenn wir folgende
Lösung anstreben:

1 virtueller Server beim IT-Dienstleister anmieten inkl. notwendigen Speicherplatz
1 Exchange Software kaufen
Entsprechende Call's 80 User kaufen

Da hätten wir sicher hohe Initialkosten aber dafür ausser den virtueller Server plus Speicherplatz keine wiederkehrenden monatlichen Kosten.

Kann mir da jemand Rat geben, was sich mehr lohnt? Mit der 1. Lösung werde ich bei unserer Geschäftsleitung auf Granit beissen, zu hoch sind die monatlichen Kosten und der Nutzen daraus.

Content-Key: 363577

Url: https://administrator.de/contentid/363577

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Feb 05, 2018 at 08:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst aber auch ein Backup, die Arbeitszeit und die Einlernzeit mit einberechnen. Abgesehen davon, finde ich 16€ ziemlich deftig (ohne andere Dienstleister in die Pfanne hauen zu wollen). Da würde ich mir nochmal genau die Leistungen, die dahinter stecken, auflisten lassen.

Gruß, V
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 05, 2018 updated at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Frage: Habt Ihr das Knowhow so einen Server zu betreiben? Was mit Updates, der Sicherheit und Antispam?
Wer prüft die Protokolle und schaut nach Brute-Force-Angriffe auf OWA und Active-Sync?
Wie hoch ist die Verfügbarkeit des (v)Servers? Wie werden Backups gemacht? Wer überprüft und testet die Backups?
Wie sieht es mit dem Datenschutz (DSGVO) aus?
Bedenke auch, dass Du eigentlich 2 Server brauchst. Einen für das AD und einen für Exchange.
Und Lizenzen für Windows Server und CALs nicht vergessen.

Vermutlich bekommt man das woanders aber günstiger.
Dein Stichwort heist SPLA. Damit kann man Windows und Exchange-Lizenzen zusammen mit einem Server mieten.

Oder Microsoft 365 nur Mail ohne Office ab 5,10
https://products.office.com/de-de/business/office-365-business-essential ...

Stefan
Member: kugman
kugman Feb 05, 2018 at 09:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Uridium69,

ich würde - von dem, was ich an Infos aus deiner Beschreibung entnehme - auf Office 365 gehen. z.B. das Office 365 Business Premium. Damit hast du Exchange online mit 50GB Postfachspeicher pro User inklusive.
Wir haben vor Kurzem einen Kunden komplett auf O365 umgestellt. Nicht nur postfachseitig sondern auch Fileserverseitig. Den Fileserver haben wir in den Sharepoint migriert. Der Kunde hat fix kalkulierbare Kosten (11,70CHF/User) und einen echten Mehrwert. Denn auch Themen wie Sicherung, Hochverfügbarkeit, AntiSpam etc,... fallen weg.

@StefanKittel bei den 5,10€ hast du aber kein ExchangeOnline dabei... das ist nur das "nackte" Office
Member: uridium69
uridium69 Feb 05, 2018 at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
@kugman

Tönt ansich gut, da wir aber ein Labor bzw. Pathologie sind, ist der Datenschutz sehr wichtig, und wir sind an einem System angebunden "HIN" nennt sich das, ist in der Schweiz eine Plattform die für Ärzte, Spitäler, Labor usw..benutzt wird, sprich sämtlicher Emailverkehr ist verschlüsselt, so das keine Patienteninformationen in falsche Hände geraten. Und zudem gemäss unserem Gesetz ist es nicht zugelassen Server ausserhalb der Schweiz zu nutzen/betreiben in Zusammenhang mit Patientendaten, daher sind wir ein wenig eingeschränkt.
Member: kugman
kugman Feb 05, 2018 at 09:42:20 (UTC)
Goto Top
das kann ich natürlich nicht einschätzen, in DE ist es so, dass man (Natürlich für Aufpreis) das Hosting in DE dazubuchen kann. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht... einfach mal unverbindlich einen schweizer Microsoft Office365-Partner ansprechen...
Member: Dani
Dani Feb 05, 2018 at 09:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach mal unverbindlich einen schweizer Microsoft Office365-Partner anspreche
zum Bleistift die Swisscom...


Gruß,
Dani
Member: TomAteBerlin
TomAteBerlin Feb 09, 2018 at 14:58:24 (UTC)
Goto Top
Also einen Exchange ohne Know-How zu administrieren würde ich nicht empfehlen. Es gibt wirklich viel zu beachten. Wie schon erwähnt Backup, Restore, Hochverfügbarkeit. Einmal im Quartal kommen CU Updates. Dort wird seit Exchange 2013 der komplette Exchange Server deinstalliert und einmal neuinstalliert. Wenn dort was schief läuft hast du ein Problem wenn du nicht weißt was zutun ist. Und wenn du dann auch nur einen Server hast, kommst du ganz schön ins schwitzen. Für 80 User würde ich wohl Office 365/Exchange online empfehlen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein Rechenzentrum in der Schweiz zu bekommen.