reaktor
Goto Top

HP P2000 G3 SAS Leftover Disk

Hallo Kollegen,

nachdem ich nie mit einer P 2000 zu tun hatte, frag ich lieber nach. Wir hatten einen Stromausfall,
und nun ist eine Disk Leftover Degraded und eine Defekt, und ein Controller offline. Es darf also nichts mehr passieren

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Metadaten Cleanen darf oder nicht.....Denn wenn jetzt noch eine Disk ausfällt dann
wird es kritisch


Ich habe in dieser Config keinen Plan ob diese Disk noch irgendwas macht als Leftover oder sowieso nichts tut?

Wäre cool wenn mir wer Auskunft geben könnt...siehe bild...

lg Hannes
p2000

Content-Key: 374038

Url: https://administrator.de/contentid/374038

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 16, 2018 updated at 08:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi

leftover , degraded heist, das da sonst was passiert ist und sie nicht mehr zum Volumen gehört. Bei der kannst du also ein Clean machen. Wenn sie dann wieder als Leftover (ohne degrade) erkannt wurde, dann deklarierst du sie als Spare. Damit wird sie dann als Ersatzplatte genommen.
Bevor du das tust, ersetzt du aber bitte die Failed disk und lässt den Rebuild komplett durchlaufen.

Interessant wäre noch, welche Disk zu welchem RAID gehört. Du hast ja 2.

Ausserdem ist die P2000 schon längt EOL. Besorg dir was neues
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL May 16, 2018 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Nimm die Platte mal aus dem Slot heraus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein.
Möglicherweise startet sie erneut, sollte aber "asap" ausgetauscht werden.

Einen weiteren Fehler, wie einen ausgefallenen Controller, kann ich allerdings nicht erkennen. Es sind keinerlei Systemfehler aufgezeichnet.
Ich würde allerdings die Aufteilung des Raid mit nur einem RAID5 dringend überdenken...
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 16, 2018 at 10:34:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du kannst lasse das vom HPE Support checken, bei Wartungsvertrag werden die sich die Logs angucken und eine Empfehlung aussprechen.

Unsere P2000 G3 läuft noch gut und bis ca. 2020 gibts wohl noch Wartung.
Member: reaktor
reaktor May 20, 2018 at 08:46:02 (UTC)
Goto Top
Hello an Alle,

ich habe den neuen Controller reingegeben, daraufhin hat die P2000 ein Firmwareupgrade auf eine Version gemacht, welche beide nicht hatten vorher,
und Grandioserweise beide Controller restartet.....gleichzeitig.....ich habe den Cluster aber eh heruntergefahren gehabt, nur eine Testmaschine war online, die ist down gegangen^^ Aber jetzt schnurrt wieder alles.
Fazit: Controllertausch mit selber Firmware ist ok im Echtbetrieb. Ein 2 Nodecluster mit Quorum am Storage, ist es besser offline zu machen.
Danke für eure Hilfe face-smile