joern1
Goto Top

HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren Dateien (10 MB +) immer wieder zum Abbruch von Downloads. Zum Beispiel beim Download von ePaper-PDFs von Tageszeitungen. Auch das Streaming von Videos bleibt plötzlich hängen. Sonderbarerweise tritt das Problem bei manchen Websites auf, bei anderen wiederum nicht (z.B. habe ich noch nie Probleme bei Treiber-Downloads von der HP-Support-Seite beobachtet; auch Microsoft Update scheint immer problemlos zu funktionieren). Treiber, BIOS etc. ist alles aktuell (mit Ausnahme der "Intel Management Engine [ME] Firmware Component", die partout nicht auf die aktuelle Version updaten will). Ich habe das Notebook seit Sommer 2017; es kommt mir so vor, als ob das Problem mit der Zeit eher häufiger und verstärkt auftritt. Vielen Dank für einen weiterführenden Hinweis!

Content-Key: 380966

Url: https://administrator.de/contentid/380966

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 21, 2018 at 06:42:56 (UTC)
Goto Top
Hi
Mach die selben Vorgänge mit einer Lanverbindung, sollte das Problem danach Weg sein ist es dein W-Lan das Problem.
Sollte es auch bei der Lanverbindung sein kann es der Virenscanner/Firewall auf dem Gerät zb sein oder eine Internetverbindung zu den Servern.
Dauer Ping um zu sehen ob Verluste Auftreten.
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 06:48:56 (UTC)
Goto Top
Bei einer LAN-Verbindung funktioniert es, Problem tritt nur bei WLAN-Verbindung auf.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 21, 2018 at 07:34:02 (UTC)
Goto Top
Dann hast du eine schlechte W-Lan Verbindung.
Standort vom Accesspoint/Laptop Ändern sowie mal schauen wie viele Fremde Wlans du in der Umgebung hast und ggfs den Kanal Ändern.
Wenn zu viele Nachbarn in deiner Umgebung auch alle Wlan nutzten kommt es zu "Aussetzer" da der Bereich für Wlan Begrenzt ist.

Wie ist der Aktuelle Standort und die Entfernung vom Gerät ? Wände, Entfernung ect grob...
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
vielen dank fuer die anregung, aber ich denke, dass das nicht der grund ist. denn das problem tritt in jedem wlan auf, also nicht etwa nur bei mir zu hause.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2018 at 08:04:12 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @joern1:

vielen dank fuer die anregung, aber ich denke, dass das nicht der grund ist. denn das problem tritt in jedem wlan auf, also nicht etwa nur bei mir zu hause.

dann wüRde ich den Treiber von deinem WLAN Adapter mal tauschen.... und dein AV Program mal prüfen... oft mach das AV ärger..

Frank
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
danke fuer den tipp! av software benutze ich aber gar nicht, aus den von dir genannten gruenden. nur noch windows defender. wlan-treiber ist auch aktuell.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2018 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein WLAN-Verbindung ist halt weniger stabil als ein connect über das LAN. Insofern benötigt man da schon auch ein wenig Gelassenheit ...
Was für einen WLAN-Adapter hat HP da verbaut?

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2018 at 08:52:13 (UTC)
Goto Top
und vom welchen BS reden wir eigentlich ?

Frank
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Verbauter WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 7265

Klar, instabiler mögen WLAN-Verbindungen ja sein. Das sonderbare ist nur, dass Downloads, Streamings etc. von einigen Seiten immer wieder abbrechen, von anderen Seiten hingegen stabil sind. Für mich (als Laien) wirkt es fast so, als ob verschiedene Seiten verschiedene Download-Technologien verwenden und mit manchen kommt mein Laptop (bzw. der WLAN-Adapter?) klar, mit anderen nicht. Sehr sonderbar. Benutze seit 20 Jahren Laptops, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Die WLAN-Verbindung selbst bricht nicht ab, es ist nur der Download, der stehenbleibt. Ich habe es monatelang so hingenommen, denn beim x-ten Versucht klappt der Download dann schon irgendwann. Aber inzwischen ist es zu nervig, deshalb bin ich das Problem angegangen. Treiber, BIOS etc. ist alles auf dem neuesten Stand (mit Ausnahme der "Intel Management Engine [ME] Firmware Component", die partout nicht auf die aktuelle Version updaten will).
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 09:27:18 (UTC)
Goto Top
Windows 10 (64 bit) Version 1709
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2018 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Verbauter WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 7265
Ich hab @home ein HP-AIO mit einem AC 7260 und W10 Home ... läuft auch nicht durchgehend fluffig, stört aber nicht sooo sehr, dass ich da unbedingt ein Kabel ziehen wollte. Mit downloads hatte ich da noch keine Probleme ... die "Aussetzer" lassen sich nicht wirklich reproduzieren oder eingrenzen. Ist halt so ... dann suche ich halt für ein paar Minuten mein inneres Omh face-smile

LG, Thomas
Member: joern1
joern1 Jul 21, 2018 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
ja, danke, bisher hatte ich es auch so hingenommen. was funktioniert schon perfekt. inzwischen ist der lästigkeitsfaktor bei nicht funktionierenden Downloads / Streamings aber so groß geworden, dass ich nach einer fehlerbehebung suche.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2018 at 09:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joern1:
Für mich (als Laien) ...
Und stellst alle Antworten unserer Profis in die ecke und sagst "Glaube ich nicht denn". Wenn dein WLAN (und dazu gehören die Hardware und deren benötigte Software (Treiber) nicht das Problem ist (auch ich vermute dort irgendwelche Probleme) bleibt ja dann nur der Access Point übrig der dir dein WLAN überhaupt erst ermöglicht. Den schon mal getauscht, geschaut wie es an diesen Standort (dort wo die Antenne(n) deines AP sind) schon mal geschaut was dort im WLAN Umfeld so los ist und welche evtl. Störer es gibt (Defekte Gerätschaften wie Microwelle, Babyphone, unbekannte Übertragungseinrichtungen welche im WLAN Bereich sind dazu können auch Heizungsthermostate zählen usw.) sich so bewegen? Es reicht schon ein schlechtes LAN Kabel womit dein AP am Switch hängt. Aber wir kennen deine Aufbau und Gerätepark gar nicht sondern nur dein Mal geht es mal nicht.

wirkt es fast so, als ob verschiedene Seiten verschiedene Download-Technologien verwenden
Blödsinn

und mit manchen kommt mein Laptop (bzw. der WLAN-Adapter?) klar, mit anderen nicht.
Nochmals Blödsinn

Sehr sonderbar. Benutze seit 20 Jahren Laptops
Also schon seit 1998 (was gab es damals denn schon an vernünftige Schlepptops) und die dann auch noch WLAN konnten (WLAN in den 1990er war max. ein 802.11b

Die WLAN-Verbindung selbst bricht nicht ab, es ist nur der Download
Und du kannst das einfach so erkennen das eine Download streikt aber dein WLAN es noch tut. Wie stellst du dies denn fest?

der stehenbleibt. Ich habe es monatelang so hingenommen, denn beim x-ten Versucht klappt der Download dann schon irgendwann.
Das dein Laptop evtl. der übeltäter ist auf diesen Gedanken kommst du als Laie wohl auch nicht.

Treiber,
Der Gerätschaften von Laptop Hersteller oder vonb den Geräte Herstellern?

BIOS etc. ist alles auf dem neuesten Stand (mit Ausnahme der "Intel Management Engine [ME] Firmware Component", die partout nicht auf die aktuelle Version updaten will).
Schon mal Händisch versucht dein MEI Treiber von (Intel?) upzudaten?

Windows 10 (64 bit) Version 1709.
Home oder Enterprise oder was?
Neue Installation oder Upgrade?
Hersteller deines uns unbekannten Laptops ist wer?
Dein Access Point ist wer?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2018 at 10:06:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hersteller deines uns unbekannten Laptops ist wer?
"HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads"
Sony Vaio natürlich ... face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2018 at 11:59:09 (UTC)
Goto Top
"HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads"
Sony Vaio natürlich ... face-wink
Habe ich beim Schreiben meiner Antwort schon wieder vergessen gehabt, lagen ein paar Stunden zwischen Lesen und Schreiben face-smile

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2018 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2018 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
Reicht es auch wenn ich ganz doll und fest daran glaube, mir aber die Bestellung verkneife? face-smile Du weisst doch, hier soll das meiste eher Preiswert sein face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 21, 2018 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
Ich verweise da immer auf Klosterfrau Melissengeist bzw. Buerlecithin. face-wink

LG, Thomas

Gruss Penny
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 21, 2018 at 17:55:43 (UTC)
Goto Top
Anderen Adapter z.B per USB probiert? Router auf maximale Sendeleistung gestellt? WLan Kanal abgestimmt?
Energiesettings am Laptop angepasst? Speziell beim Wlan Modul mal schauen.
Member: joern1
joern1 Jul 23, 2018 at 10:16:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ich denke, ich werde mal einen WLAN-USB-Adapter testen, danke für die Anregung.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 14, 2018 at 07:17:28 (UTC)
Goto Top
Was kam denn jetzt bei deinem Problem raus?
Member: joern1
joern1 Oct 14, 2018 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nichts. Das Problem ist immer noch da. Ich habe auch beim HP-Support angefragt und auch dort einige Tipps erhalten (Firmware-Update des WLAN-Adapters usw.), die ich alle befolgt habe. Hat das Grundproblem aber nicht gelöst.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 14, 2018 at 11:13:02 (UTC)
Goto Top
Hast du denn einen USB W-Lan Adapter ausprobiert?
Member: joern1
joern1 Oct 14, 2018 at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich auch ausprobiert. Zeigt aber genau dasselbe Verhalten.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 14, 2018 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
hast du die Energieeinstellungen auf max gestellt? Also volle Leistung, selektives USB sparen abstelleb, im Geräte Manager deaktivieren, dass der computer das wlan modul abschalten darf?
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 14, 2018 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
ach und wenn du einen 2. Laptop oder pc hast, dann mach mal eine Fernwartung per teamviewer und schau ob die Verbindung da auch verloren geht
Member: joern1
joern1 Oct 15, 2018 at 01:33:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, die Deaktivierung der Abschaltberechtigung für das WLAN-Modul hatte ich noch nicht gekannt, das mache ich jetzt mal.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 15, 2018 at 04:24:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der genaue Pfad dorthin lautet: Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf den Wlan Adapter -> Energieverwaltung -> "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" muss deaktiviert sein!


Gruß und viel Erfolg.