markus-b
Goto Top

HP ProDesk 400 G5 schaltet sich beim Booten aus

Moin Moin,

der Rechner (Win 10 Prof. 64 Bit) zeigt beim Booten kurz die kreisenden Punkte unter dem Hersteller-Logo und schaltet sich dann aus.
Beim Booten einer Windows- oder Linux-Distribution von USB-Stick oder DVD (F9) schaltet sich der Rechner ebenfalls aus.
Nur beim Aufruf des Computer-Setup-Utility (F10) bleibt der Rechner eingeschaltet.

Folgende Prüfungen und Maßnahmen wurden bisher, ohne Erfolg durchgeführt:

• Erweiterter Systemtest im Computer Setup-Utility zeigt keine Fehler
• BIOS zurücksetzen
• BIOS-Update
• Ausbau der dedizierten Grafikkarte (Nvidia P400)
• Austausch RAM-Speicher
• Booten von einem anderen System, s.o.

Bei allen Aktionen im Computer-Setup-Utility, inkl. BIOS-Update blieb der Rechner eingeschaltet.
Nur beim Laden eines Betriebssystems (Windows oder Linux) schaltet er sich aus.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Markus

Content-Key: 7625407145

Url: https://administrator.de/contentid/7625407145

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 23, 2023 at 08:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

hast Du im Bios die Temps geprüft? Nicht dass die Karre abschält, weils ihr zu heiß wird? *Glaskugelrubbel*

Gruß
Member: texhnologic
texhnologic Jun 23, 2023 at 08:13:01 (UTC)
Goto Top
Hast du einen anderen Prozessor versucht?

Sehr selten, kann aber passieren dass die CPU kaputt ist.

Würde zusätzlich einen anderen Speicher mit einen anderen Prozessor versuchen...
Member: Markus-B
Markus-B Jun 23, 2023 at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen

@6376382705
Leider finde ich im BIOS keine Möglichkeit, mir die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen. Einzig die Temperatur der SSD wird mit 55 Grad angezeigt.
Ich denke nicht, dass es die Temperatur ist, da z.B. der erweiterte Systemtest über eine Stunde ohne Probleme läuft.

@texhnologic
Ein anderer Prozessor steht mir, ebenso wie ein anderes Netzteil, aktuell nicht zur Verfügung.

Grüße
Markus
Member: texhnologic
texhnologic Jun 23, 2023 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Schade...aber wenn du den PC sofort wieder einschalten kannst, bezweifle ich dass es die Temperatur ist.

Aber viel Glück noch 🤞
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 23, 2023 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
@Markus-B

Moin, ich denke das Diagnose in dem Fall eine kaffeesatzleserei per internet ist. Ich vermute mal dass der Rechner keine Garantie mehr hat. Nachfragen bei HP wäre aber trotzdem mal sinnvoll.

Sollte der Preis für die Diagnose und Reparatur dann den wert des Rechners übersteigen, ist es wohl klar was mann dann machen muss: In Bezug auf Win11 überlegen, ob eine Neuanschaffung evtl. die pfiffigere Idee ist.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2023 updated at 09:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markus-B:

Bei allen Aktionen im Computer-Setup-Utility, inkl. BIOS-Update blieb der Rechner eingeschaltet.
Nur beim Laden eines Betriebssystems (Windows oder Linux) schaltet er sich aus.

Moin,

Schau mal ob Du in den memtest bei den live-linux-systemen booten kannst, oder in den konsolenmodus, z.B. bei knoppix.

lks

PS: Beim booten nur das allernötigste anschließen, d.h. tastaur Maus und Monitor. Netzwerk, andere USB-geräte und sonstiges Zeug mal abziehen.

PPS: Tastatur und Maus ggf auch austauschen. Nicht das die z.B. per "keyboard" den PC ausschalten.
Member: Markus-B
Markus-B Jun 23, 2023 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
@kreuzberger
Vielen Dank für die Rückmeldung
Korrekt, der Rechner hat keine Garantie mehr, was die Nachfrage bei HP erschwert - ich versuche es trotzdem. Eine Neuanschaffung ist in Planung. Dennoch interessiert mich natürlich die Ursache, da ich so ein Fehlerbild bisher nicht hatte.

@Lochkartenstanzer
Vielen Dank für die Rückmeldung
Bis zum memtest komme ich nicht, da sich der Rechner beim Laden des Knoppix-Systems (aktuelle Version) ausschaltet. Am PC hängt nur das Nötigste, Tastatur/Maus wurden getauscht.
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 23, 2023 at 11:34:46 (UTC)
Goto Top
@Markus-B ungut, die Fehlersuche hat ja bereits viel zeit gekostet. noch mehr zeit investieren, um dann zu wissen, was man sonst kaum braucht?
Ich kenne die Gesamtumstände nicht. Privatrechner/Betriebsrechner ..... wertvolles Exemplar, eher billiges ding. Wäre der noch win11-kompatibel (FrAGE AN HP)?

Wenn du alles austauschbare getauscht hast (RAM, SSD, Tastatur, Maus, Bildschirm) liegt die Fehlerquelle wohl dann auf dem Board oder Netzteil, zumal das Problem wie du sagst auch bei Linux-Life-Systemen auftaucht.
Board oder Netzteil ist beides in dem Fall HP-Spezial und nur mit Ersatzteilen von HP zu tauschen. Hast du wenn du an dem Rechner hängst mal daran gedacht, den selben Typ als gebraucht zu kaufen?

Kreuzberger
Member: Markus-B
Markus-B Jun 23, 2023 at 12:38:29 (UTC)
Goto Top
@kreuzberger
Es handelt sich um einen Betriebsrechner, der beim Kunden stand und nun durch ein neues System ersetzt wird. Es geht also nicht (mehr) um eine Reparatur sondern um das Interesse an der Ursache eines solchen Fehlerbildes. Wie gesagt, bisher hatte ich solch einen Fall noch nicht. Und vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen in dieser Community schon einmal aufgetreten.

Aber erstmal danke für Deine Rückmeldung.