drudge
Goto Top

HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser

Hallo,

ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte.
Zwei der drei Server (DL 360 G4, DL360 G4p) laufen problemlos, nur ein DL360 G4 Server macht mir aktuell Probleme.

Wenn ich den Server starte, drehen alle Lüfter einmal voll auf. Bei den anderen Servern ist es nun so, dass sich die Lüfter nach ca. 10-15 Sekunden beruhigen und auf geschätzte 20% der Lüfterleistung herunterfahren. Bei meinem Problemserver laufen die Lüfter alle bei 100% Leistung weiter.

Ich habe im Internet nach dem Problem gesucht und verschiedene Lösungen ausprobiert. Dazu gehörte ein Ein- und Ausschalten des Maintenance Pins auf dem Board, das Deaktivieren der iLO-Funktion, im Bios das Setzen der Stromsparfunktion; ich habe den Server einmal komplett mit der SmartStart CD platt gemacht und auf Werkseinstellungen gesetzt aber es hat alles nichts genützt.

Ich wollte ein Firmware-Update des Bios durchführen, allerdings musste ich feststellen, dass ich auf der HP Seite nicht so leicht an ein Update komme. Ich habe mich bei HP registriert, aber ohne einen Wartungsvertrag kann man da scheinbar gar nichts bzw. kaum etwas downloaden. Da ich die Server wie gesagt als Aussonderung einer Firma bekommen habe, habe ich so etwas nicht.

Die Bios Version scheint von 2005 zu sein. Ein Betriebssystem ist nicht installiert, allerdings ist Ubuntu Server 64 Bit auf der aktuellsten Version geplant.

Da ich vorher mit Blechkisten gearbeitet habe und nicht mit solchen professionellen Servern, kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Daher wäre ich um jede mögliche Hilfe dankbar, wie ich die Kiste lüftermäßig leiser bekomme!

Content-Key: 256383

Url: https://administrator.de/contentid/256383

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2014 at 17:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du die Kiste denn von einer liveCD booten udn läuft sie woweit?

Dann schau mal nach den Temperatursensoren. Villeicht sagen die ja, daß es heiß ist udn daher werden de Lüfter "aufgedreht".

lks
Member: Drudge
Drudge Dec 01, 2014 at 17:31:34 (UTC)
Goto Top
Das kann ich morgen gerne einmal probieren, die Schule hat leider schon geschlossen.
Ich habe allerdings von der SmartStart CD einmal alle Tests gemacht und einmal zusätzlich nur die vier verfügbaren Temperaturtests. Die wurden alle mit Erfolg abgeschlossen. Das mit der Live-CD werde ich morgen aber mal ausprobieren. Falls das wirklich daran liegen sollte - kann ich die Sensoren irgendwie deaktivieren oder ausbauen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 01, 2014 at 17:46:26 (UTC)
Goto Top
Krass,
gleich drei HP-Schrott-Freds hintereinander face-wink.

Kennst Du Niemanden, der einen ProLiant mit einem aktuellen care-pack hat? Noch sind die Proliant-SPP IMHO kumulativ für alle Proliants ... Sensoren deaktivieren kannst Du vergessen --> wenn die Teile nicht richtig agieren, geht ILO immer vom worst case aus und simuliert landende Learjet's.

Versuch, an ein SPP ranzukommen, flash die Büchse mal durch, wenn's dann noch nicht geht: setz die zwei funktionierenden Teile ein und behalte die andere Kiste als Organspender. Angesichts des zu vermutenden Alters wirst Du den schneller brauchen als Du denkst.

LG, Thomas
Member: Drudge
Drudge Dec 09, 2014 at 18:17:35 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort, ich hab das leider erst heute ausprobieren können.

Ich habe heute diverse Tools (Knoppix und HP Smart Start) getestet. Die Temperaturen waren für mich soweit okay, die meisten lagen bei rund 30°C.
Nur eine Temperatur hat die 40°C knapp überschritten, laut HP Smart Start liegt da der Grenzwert aber weit drüber (ich glaube bei ca 80°C, das war der einzige Temperaturfühler mit hohem Grenzwert).

Die Temperaturen sahen also soweit recht gut aus.