Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HPE DL360e GEN8 - Lüfter laufen bei 48 - 57 Prozent ohne Last

Mitglied: maniacmacpain

maniacmacpain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 11:46 Uhr, 435 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

seit drei Tagen ist ein Server (HPE DL360e GEN8) enorm Laut. In diesem ist nicht einmal ein Raid-Controller eingebaut / aktiviert.
Trotzdem laufen die Lüfter bei 48 - 57 %. An ein Temperaturproblem kann ich nicht glauben, siehe Bild:
2018-05-15 11_34_30-ilo_ gw - ilo-gw01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 15.05.2018 um 11:53 Uhr
Ist ein bekanntes Problem beim Gen8, wenn kein Array vorhanden ist. Egal ob ein Controller gesteckt wurde oder es über den Onboard-Controller läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018 um 12:16 Uhr
Reicht es dann den Onboard-Controller zu aktivieren?

Was mich wundert ist nur, dass dies vorher nicht war (gleiche Konfiguration).
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
LÖSUNG 15.05.2018, aktualisiert um 12:37 Uhr
Bei einer "Inlet Ambient" Temperatur von 31 Grad ist die daraus resultierende Lüfterdrehzahl nachvollziehbar!
Einfach die Raumtemperatur auf ca. 24-25 Grad absenken und die Lüftredrehzahl wird sinken...
Das hat weder etwas mit der Gen8 noch den RAID Controllern zu tun. Höchstens mir der Art des gewählten Servers ("DL380e" "Economy" mit nur 4 Lüftern serienmäßig) Hier konnte man durch hinzufügen weiterer Lüfter (Redundant Fan Kit) der Server auf "DL380p" Standard mit 6 Lüftern bringen, was auch die "Geräuschkulisse" positiv beeinflusste.
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018, aktualisiert um 13:06 Uhr
Es sind 8 Lüfter verbaut. Heute Abend werde ich mir mal anschauen ob etwas den Luftstrom blockiert. Der andere Server hat nämlich keine Probleme. Und die Raumtemperatur liegt bei 22° C.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.05.2018 um 13:19 Uhr
Moin,
irgendwelche Hardware verbaut, die nicht von HPE zertifiziert ist?
Obwohl die Diskrepanz zwischen Raum- und Innentemperatur ist schon erheblich, da stimmt watt nit!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018 um 13:23 Uhr
Bis auf einem SD-Kartenadapter für micro-SD-Karten ist alles HPE zertifiziert. Ich glaube eher, dass etwas den Luftstrom blockiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
15.05.2018 um 15:02 Uhr
8 Lüfter in ein Gehäuse in das nur maximal 6 Lüfter passen ist "sportlich"... (Oder hast du die Netzteile mitgezählt? )
Ansonste scheint ja irgendetwas bereits die Einlasstemperatur aufzuheizen.
Sehr beliebt sind da geschlosssene Racktüren ohne ausreichenden Luftdurchlass, oder "falschherum" eingebaute Netzwerkswitche (Front to Back Airflow)
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018 um 15:17 Uhr
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. In der ILO werden anscheinend die Netzteillüfter mit angezeigt. Es sind 6 + 2 Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018 um 16:06 Uhr
Ich habe gerade den Server offen. Es sind 8 Lüfter in einer Reihe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
15.05.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Uuups...
Habe gerade bemerkt das Du einen DL360e hast... (Ich hatte mich da verlesen und bin von einem DL380x ausgegangen)
Der hat tatsächlich 8 kleine "Heulbojen" eingebaut.
Dies erklärt auch die Lautstärke.
1HU "Pizzaboxen" sind aufgrund des kleineren innneraumes und des damit verbundenen höheren Luftdurchsatzes generell lauter wie 2HU Server. Der DL380 mit 6 doppelt so großen, aber langsamer drehenden "Propellern" ist bedeutend leiser, aber auch nicht unbedingt für den Betrieb in Büroräumen oä geeigent.
Bitte warten ..
Mitglied: maniacmacpain
15.05.2018 um 17:43 Uhr
Vielen Dank. Die Lösung war beides. Sobald das Inlet Ambient auf 26°C wieder war, liefen die Lüfter bei 33%. Sobald ich dann noch eine P420 eingebaut hatte, liefen die Lüfter wie gewohnt auf 18 - 23%.

Danke an beide.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen8
gelöst Frage von scanix85Server-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt :-) Nach dem neustarten ist das Gerät superleise Nach ...

Server-Hardware

HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel

Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware

HPE Proliant DL360 Gen9 mit Samung SSDs - Degraded

Frage von dreckigersockenServer-Hardware13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier einen Testserver in dem ich 2 Samsung Evo 850 SSDs eingebaut habe. Nun steht ...

Server-Hardware

HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser

Frage von DrudgeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...