Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HPE DL360e GEN8 - Lüfter laufen bei 48 - 57 Prozent ohne Last

Mitglied: maniacmacpain

maniacmacpain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 11:46 Uhr, 386 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

seit drei Tagen ist ein Server (HPE DL360e GEN8) enorm Laut. In diesem ist nicht einmal ein Raid-Controller eingebaut / aktiviert.
Trotzdem laufen die Lüfter bei 48 - 57 %. An ein Temperaturproblem kann ich nicht glauben, siehe Bild:
2018-05-15 11_34_30-ilo_ gw - ilo-gw01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 15.05.2018 um 11:53 Uhr
Ist ein bekanntes Problem beim Gen8, wenn kein Array vorhanden ist. Egal ob ein Controller gesteckt wurde oder es über den Onboard-Controller läuft.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 12:16 Uhr
Reicht es dann den Onboard-Controller zu aktivieren?

Was mich wundert ist nur, dass dies vorher nicht war (gleiche Konfiguration).
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
LÖSUNG 15.05.2018, aktualisiert um 12:37 Uhr
Bei einer "Inlet Ambient" Temperatur von 31 Grad ist die daraus resultierende Lüfterdrehzahl nachvollziehbar!
Einfach die Raumtemperatur auf ca. 24-25 Grad absenken und die Lüftredrehzahl wird sinken...
Das hat weder etwas mit der Gen8 noch den RAID Controllern zu tun. Höchstens mir der Art des gewählten Servers ("DL380e" "Economy" mit nur 4 Lüftern serienmäßig) Hier konnte man durch hinzufügen weiterer Lüfter (Redundant Fan Kit) der Server auf "DL380p" Standard mit 6 Lüftern bringen, was auch die "Geräuschkulisse" positiv beeinflusste.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 13:06 Uhr
Es sind 8 Lüfter verbaut. Heute Abend werde ich mir mal anschauen ob etwas den Luftstrom blockiert. Der andere Server hat nämlich keine Probleme. Und die Raumtemperatur liegt bei 22° C.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.05.2018 um 13:19 Uhr
Moin,
irgendwelche Hardware verbaut, die nicht von HPE zertifiziert ist?
Obwohl die Diskrepanz zwischen Raum- und Innentemperatur ist schon erheblich, da stimmt watt nit!

LG, Thomas
Bitte warten ..
15.05.2018 um 13:23 Uhr
Bis auf einem SD-Kartenadapter für micro-SD-Karten ist alles HPE zertifiziert. Ich glaube eher, dass etwas den Luftstrom blockiert.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 15:02 Uhr
8 Lüfter in ein Gehäuse in das nur maximal 6 Lüfter passen ist "sportlich"... (Oder hast du die Netzteile mitgezählt? )
Ansonste scheint ja irgendetwas bereits die Einlasstemperatur aufzuheizen.
Sehr beliebt sind da geschlosssene Racktüren ohne ausreichenden Luftdurchlass, oder "falschherum" eingebaute Netzwerkswitche (Front to Back Airflow)
Bitte warten ..
15.05.2018 um 15:17 Uhr
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. In der ILO werden anscheinend die Netzteillüfter mit angezeigt. Es sind 6 + 2 Lüfter.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 16:06 Uhr
Ich habe gerade den Server offen. Es sind 8 Lüfter in einer Reihe.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Uuups...
Habe gerade bemerkt das Du einen DL360e hast... (Ich hatte mich da verlesen und bin von einem DL380x ausgegangen)
Der hat tatsächlich 8 kleine "Heulbojen" eingebaut.
Dies erklärt auch die Lautstärke.
1HU "Pizzaboxen" sind aufgrund des kleineren innneraumes und des damit verbundenen höheren Luftdurchsatzes generell lauter wie 2HU Server. Der DL380 mit 6 doppelt so großen, aber langsamer drehenden "Propellern" ist bedeutend leiser, aber auch nicht unbedingt für den Betrieb in Büroräumen oä geeigent.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 17:43 Uhr
Vielen Dank. Die Lösung war beides. Sobald das Inlet Ambient auf 26°C wieder war, liefen die Lüfter bei 33%. Sobald ich dann noch eine P420 eingebaut hatte, liefen die Lüfter wie gewohnt auf 18 - 23%.

Danke an beide.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen8
gelöst Frage von scanix85Server-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt :-) Nach dem neustarten ist das Gerät superleise Nach ...

Server-Hardware

HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel

Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware

HPE Proliant DL360 Gen9 mit Samung SSDs - Degraded

Frage von dreckigersockenServer-Hardware13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier einen Testserver in dem ich 2 Samsung Evo 850 SSDs eingebaut habe. Nun steht ...

Server-Hardware

HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser

Frage von DrudgeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...