julia213844
Goto Top

Huawei Mobile WiFi E5330: kein Internet trotz erfolgreicher Verbindung zu iPhone und aktivierter SIM-Karte

Hallo,
neulich habe ich mir den E5330 gekauft und nun mit in den Urlaub nach Spanien genommen, um dort mit einer einheimischen SIM-Karte auch zusätzliches Internet nutzen können. Meine spanische SIM-Karte ist von Lycamobile. Diese habe ich auch erfolgreich in meinem iPhone 8 aktiviert. Sie hat keine PIN, die eingegeben werden muss. Ich kann z.B. einwandfrei WhatsApp benutzen, wenn die SIM in meinem Handy ist. (Habe vollem Empfang und 3G.) Danach habe ich der Anleitung nach die SIM in das E5330 gelegt und das Gerät in Betrieb genommen. Ich habe auch die zugehörige App HuaweiHiLink installiert. In den Handy-Einstellungen ist, wie ich es von anderen Netzwerken kenne, ganz „normal“ eine WLAN-Verbindung mit dem Gerät hergestellt. Auch in der App sehe ich das Netz der Lyca-SIM, die Empfangsstärke und den Empfang von 3G. Außerdem wird dabei das „R“ für Roaming angezeigt. Ich bin auch bei dem Konto angemeldet und kann die Einstellungen für das Gerät von der App aus vornehmen. Dabei habe ich die Option für Roaming aktiviert. (Dachte ich mir so, da er beim Empfangsbalken auch das „R“ anzeigte.) Diese ganze Verbindung zw. iPhone und E3550 scheint also i.O. zu sein. Safari sagt mir trotzdem beim Öffnen von Websites, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Woran kann dies liegen?

Vielen Danke im Voraus. face-smile

Content-Key: 386742

Url: https://administrator.de/contentid/386742

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 17, 2018 at 08:43:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm zum Konfigurieren mal den Webbrowser vom Handy. Damit solltest Du das Roaming dann auch aktivieren können.

Gruß

Looser
Member: julia213844
julia213844 Sep 17, 2018 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe auch versucht, wie es in der Anleitung steht, über diese Webmanagement-Page die Einstellungen vorzunehmen. Dabei habe ich auch das Roaming nochmals aktiviert. Es funktionierte leider trotzdem nicht. Ich kenne mich auch leider nicht mit den weiteren detaillierten Einstellungen aus, vielleicht liegt dort der Haken.

Gruß
Julia
Member: Looser27
Looser27 Sep 17, 2018 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Gugg mal hier. Vielleicht hilft das.
Member: julia213844
julia213844 Sep 17, 2018 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon gelesen, nur half es mir leider nicht weiter. Eine einheimische SIM-Karte sollte ja auch keine Probleme im spanischen Netz haben. Und trotzdem habe ich Roaming aktiviert und es funktioniert auch damit nicht. Ich kann auch über der E5330 keine SMS verschicken. Das schlägt fehl.
Das Mobile WfFi funktioniert aber mit einer deutschen SIM Karte in Spanien und die spanische SIM-Karte in dem iPhone in Spanien. Ich bin überfragt.
Member: aqui
aqui Sep 18, 2018 at 09:50:37 (UTC)
Goto Top
Für eine spanische SIM Karte in Spaninen ist Roaming doch Blödsinn ! Das kannst du im gleichen Land wo die SIM herkommt ja weglassen.
Roaming muss man nur aktivieren wnn du in einem fremden LANd bist, was du ja nicht bist.

Tip:
Lade die dir die kostenlosen HE Tools aus dem App Store auf dein iPhone:
https://itunes.apple.com/de/app/he-net-network-tools/id858241710?mt=8
Dann kannst du auch mit den üblichen Tools testen wie Ping, Traceroute usw.
Ein Ping auf die 8.8.8.8 ziegt dir dann an ob du generelle Internet Connectivity hast oder ggf. nur ein DNS Problem.
Member: julia213844
julia213844 Sep 19, 2018 at 20:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Genau Roaming in Spanien für die spanische SIM-Karte ist Blödsinn. Aber in der App wurde das „R“ beim Empfang der SIM-Karte trotzdem angezeigt. Daher dachte ich, kann diese Einstellung nicht schaden.

Danke für den Tip, damit werde ich mich dann einmal befassen.

Gruß
J