flinxit
Goto Top

Hyper-V für Exchange 2016 - Festplattenkonfiguration Best Practice

Guten Abend in die Runde,

ich soll einen Exchange 2016 neu aufsetzen und möchte diesen unter Server 2016 virtualisieren.
Nun habe ich gelesen, dass man Installation, Datenbanken und Protokolle auf unterschiedliche Festplatten packt (wie auf "echter" Hardware auch)

Nun die Frage: wie konfiguriere ich das am sinnvollsten? Mache ich das mit unterschiedlichen SCSI Controllern auf denen die Festplatten wiederum konfiguriert werden oder reichen zusätzliche Festplatten am ersten Controller aus?
Sollte ich am Hardware Raid Controller eigene Laufwerke bilden ...die ich dann wiederum in die VM einbinde oder ist das zuviel Zirkus?

Wie würdet ihr das machen?

Für gute Ideen bereits jetzt vielen lieben dank

P.S. Hardware: HP Proliant ML350 Gen 8 mit 4 x 900 GB Raid5 SAS Verbund. Auf der Hardware installiert ist ein 2016 Server mit einem PDC

Martin

Content-Key: 340763

Url: https://administrator.de/contentid/340763

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.06.2017 aktualisiert um 23:50:18 Uhr
Goto Top
Auf der Hardware installiert ist ein 2016 Server mit einem PDC

Einen PDC gibt schon lange nicht mehr. Und auch wenn es diesen gäbe, dann hätte er nichts auf dem Host zu suchen. Ein Host hat ein Host zu sein, und sonst gar nichts.
Schau dir dazu hier am Board dazu einige Beiträge an.

Zudem musst du bei der Installation zusätzlicher Rollen auf dem Host alle VMs extra lizenzieren.

Nun habe ich gelesen, dass man Installation, Datenbanken und Protokolle auf unterschiedliche Festplatten packt

Installiere die Datenbank und Protokolle auf einer eigenen VHD. Die Festplattenperformance wird sowieso hauptsächlich durch das darunterliegende RAID 5 bestimmt.

LG Günther
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 um 08:56:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Installiere die Datenbank und Protokolle auf einer eigenen VHD. Die Festplattenperformance wird sowieso hauptsächlich durch das darunterliegende > RAID 5 bestimmt.

Und das wird das Problem sein, weil es eben nur ein einziges RAID5 ist.
Rechnerisch bessere Performance bekommst du erst, wenn du ein zweites RAID-Volume hast, noch besser, wenn dieses dann auch einen eigenen RAID-Controller vornedran hat.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.06.2017 um 10:54:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

PDC scheint aber Microsoft selbst noch zu verwenden. bspw. beim cmd befehl nltest /dclist:

Beim Kauf der Serverlizenzen wurde mir gesagt, dass es beim Server 2016 eh nach cores geht und deshalb einen Lizenz für den Host und die VM verwenden kann. nicht richitg?

Würdet ihr für die Konstellation ein Raid5 oder ein Raid10 bevorzugen?

vg

martin
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 um 11:16:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
PDC scheint aber Microsoft selbst noch zu verwenden. bspw. beim cmd befehl nltest /dclist:

Aqui wollte damit eher sagen, dass es fernab Best Practise und sauberer IT ist, auf dem Hyper-V Host noch andere Rollen zu installieren.

Beim Kauf der Serverlizenzen wurde mir gesagt, dass es beim Server 2016 eh nach cores geht und deshalb einen Lizenz für den Host und die > VM verwenden kann. nicht richitg?

Du kannst eine Standard-Lizenz für 1 POSE und 2 VOSE lizenzrechtlich benutzen, sprich du kannst mit einer Lizenz den Hyper-V Host und maximal zwei Server-VMs lizensieren.

Würdet ihr für die Konstellation ein Raid5 oder ein Raid10 bevorzugen?

Wenn Geld au mass für Platten da ist (1,2TB 10k SAS kosten nur noch ca. 300€), dann RAID10.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.06.2017 um 11:43:20 Uhr
Goto Top
Wäre es also besser, einen VMware esx aufzusetzen und dann den DC und den Exchange zu betreiben?
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 um 11:50:24 Uhr
Goto Top
Nein, das hat mit dem Host nichts zu tun...

Du sollst auf dem Hyper-V Host keinen Domänencontroller installieren, das ist der Punkt.

- Hyper-V Host physikalisch
- 1. VM -> DC
- 2. VM -> Exchange
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.06.2017 um 11:59:21 Uhr
Goto Top
So meine ich das ja mit dem esx

Host installiert mit esx
1.vm dc
2.vm ex
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 um 12:02:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

So meine ich das ja mit dem esx

Host installiert mit esx
1.vm dc
2.vm ex

Kannst du machen, denke aber an dein Sicherungskonzept, wie und mit was du sichern willst.
Beim ESXi brauchst du mindestens die Essentials Kit-Lizenz, damit die Sicherungs-APIs für die Backup-Programme freigeschaltet werden, bei Hyper-V benötigst du keine extra Lizenz.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 16.06.2017 um 15:11:13 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Flinxit:

So meine ich das ja mit dem esx

Host installiert mit esx
1.vm dc
2.vm ex

Wenn du ESX nimmst brauchst für jede VM eine separate Lizenz. Wenn du Hyper-V nimmst und dort NUR die Hyper-V Rolle installierst, dann kannst du mit einer Lizenz den Host + 2 VMs betreiben. Das wurde oben so schon erläutert.

Ich würde ein RAID10 über alle Platten erstellen. Außerdem würde ich in der VM des Exchange keine weiteren virtuellen Platten nutzen. Das hat in dieser Kombination keinen Vorteil.

Grüße
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 um 15:16:59 Uhr
Goto Top
Wenn du ESX nimmst brauchst für jede VM eine separate Lizenz.

Nope, die Standard-Lizenz erlaubt, wenn man alle physischen Kerne lizensiert hat, auch mit 2016 grundsätzlich 2 OSE, egal ob physisch, virtuell und welcher Host drunter ist.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.06.2017 um 15:25:21 Uhr
Goto Top
so kenn ich es auch...was zählt sind die cores
Mitglied: Cornitus
Cornitus 16.06.2017 um 16:12:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Wenn du ESX nimmst brauchst für jede VM eine separate Lizenz.

Nope, die Standard-Lizenz erlaubt, wenn man alle physischen Kerne lizensiert hat, auch mit 2016 grundsätzlich 2 OSE, egal ob physisch, virtuell und welcher Host drunter ist.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...

Hast natürlich recht, ich schiebs mal auf den Freitag face-smile.
Mitglied: backit
backit 12.12.2018 um 17:05:14 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Obwohl das Thema alt ist, würde ich erst über hier fragen.

Ich habe auch selber Überlegung ein HyperV Host und 4 VM
Host
1.VM Domain Controller Windows Standard 2016
2.VM Exchange Server 2016
3.VM WSUS und einige Applicationen (AntiVirus etc. )
4.VM für Telefon Anlage

Welche Hardware müsste man mindestens sein um eine performante und stabile System zu laufen. Also RAM, RAID etc?

Ich freue mich auf euer Antworte.

Grüße