thabeus
Goto Top

I7 HP PC als ESXI Fake Server

Mahlzeit,

ich würde gerne einen vorhandenen PC/Server in einen ESXI Host umwandeln. Da die VMs leider auf diesem Host aktuell laufen, würde ich den Standalone Converter nutzen.
Somit entfällt aber den eigentlichen Host für die Umwandlung noch.

Also möchte ich auf einem HP Client mit einem i7, einem NAS als Datastore so tun als wenn der i7 das endgültige Ziel wäre.

Somit könnte ich die VMs konvertieren und dann nach der Fertigstellung des ESXI diese dahin kopieren und wieder starten.

Hat das schon mal wer gemacht? Gibt es Besonderheiten?

LG
Thabs

Content-Key: 81807428979

Url: https://administrator.de/contentid/81807428979

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2023 updated at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also einen direkt installierten PC/Server mit dem Converter in einen temporären ESXi und von dort auf den endgültigen ESXi.

Ja, das funktioniert.
Das häufigste Problem sind nicht unterstützte Netzwerkkarten.
Dann einfach eine Intel NIC einbauen und gut.
Bei sehr neuen Geräten gibt es manchmal Probleme mit dem Chipsatz.

Ich würde aber vorher zusätzlich ein normales Backup machen falls etwas schiefgehen sollte.
Je nach Kunden würde ich dem Server auch neue SSDs/HDDs verpassen um die orignalen Datenträger in Reserve zu haben.

Nicht, dass dem Kunden nach 2 Wochen auffällt, dass eine bestimmte Funktion einen Lizenzfehler anzeigt weil die Lizenz an die Seriennummer einer Festplatte geknüpft war oder so etwas.

Stefan
Member: Thabeus
Thabeus Dec 14, 2023 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Servus, leider genau das Problem mit der Netzwerkkarte ist aber schon bei der Installation aufgetreten. Er findet die installierte Netzwerkkarte nicht und bricht daher die Installation ab.

Handelt sich um einen HP ProDesk 405 G6.

Schade, aber einen Versuch war es wert.

lg
Thabs
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 14, 2023 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
Member: Thabeus
Thabeus Dec 15, 2023 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Danke