77282
Goto Top

IE 11 sehr langsam

Hallo,

seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden.
Hat noch einer solche Erfahrungen sammeln können?
Was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 388553

Url: https://administrator.de/contentid/388553

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 05, 2018 updated at 07:13:30 (UTC)
Goto Top
Moin Thor01,

zuerst würde ich mal alle Addons abschalten.
Möglicherweise hast du eine AV-Software, die alle Webseiten prüft und dass das jetzt sehr lange dauert.

Meine eigentliche Empfehlung:

Mozilla Firefox mit Werbeblocker (Ghostery oder Adblock+)
Member: Volchy
Volchy Oct 05, 2018 at 07:13:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe auf meinem Win10 x64 grade mal geschaut.
Dort kann ich das nicht nachvollziehen.
Habe allerdings die Version 11.2068.14393.0 (Updateversion: 11.0.51)

Welche Systemumgebung hast du denn?

LG
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 05, 2018 at 07:17:25 (UTC)
Goto Top
Welches OS?
Wie ist die CPU und RAM Auslastung?


Cache im IE schon geleert?

Wenn das nicht hilft mal Lesezeichen usw. sichern und den IE auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Geht wie folgt:
Klicken Sie im Internet Explorer oben rechts auf das kleine Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Wählen Sie hier "Internetoptionen" und folgen Sie dem Reiter "Erweitert".
Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" (siehe Bild).
Setzen Sie noch einen Haken vor "Persönliche Einstellungen löschen" und bestätigen Sie mit "Zurücksetzen".
Nach einem Neustart des Internet Explorers sind alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.


Oder (Pro Tipp), einen ordentlichen und zeitgemäßen Webbrowser verwenden.
IE wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt und dürfte mit den kommenden Jahren sowieso immer mehr Probleme beim korrekten anzeigen von Webseiten bekommen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 05, 2018 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du nicht angibst, welches Betriebssystem Du verwendest, solltest Du mal schauen, ob Dein Browser aktuell ist.
Hier bei Windows 10 nutze ich derzeit 11.285.17134.0 Updateversion 11.0.85.

Gruss Penny.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 05, 2018 updated at 07:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

da Du nicht angibst, welches Betriebssystem Du verwendest, solltest Du mal schauen, ob Dein Browser aktuell ist.
Hier bei Windows 10 nutze ich derzeit 11.285.17134.0 Updateversion 11.0.85.

Gruss Penny.

Ulkig, ich hab gestern auf Windows 10 1809 aktualisiert und mein IE hat hier nur die Version 11.1.17763.0 Updateversion 11.0.47.
Also älter als deine.

Das entspricht dem KB4040685:
Cumulative security update for Internet Explorer: October 10, 2017

Sicherheitsupdates von vor einem Jahr direkt nach OS Aktualisierung.
Noch ein Grund dieses Relikt IE am besten gar nicht mehr zu verwenden.

Zusätzlich ist der IE ja schon wie gesagt seit 2015 im erweiterten Support.
D.h. Updates die den Programmcode verbessern oder gar mehr Geschwindigkeit bieten gibt es nicht mehr.
Es werden einzig Sicherheitsbugs noch behoben.
Möglich, dass ein verhauender Patch den IE langsamer macht, aber wesentlich unwahrscheinlicher als bei einem Feature Patch.
Member: mathu
mathu Oct 05, 2018 at 08:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Welches OS?
Wie ist die CPU und RAM Auslastung?


Cache im IE schon geleert?

Wenn das nicht hilft mal Lesezeichen usw. sichern und den IE auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Geht wie folgt:
Klicken Sie im Internet Explorer oben rechts auf das kleine Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Wählen Sie hier "Internetoptionen" und folgen Sie dem Reiter "Erweitert".
Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" (siehe Bild).
Setzen Sie noch einen Haken vor "Persönliche Einstellungen löschen" und bestätigen Sie mit "Zurücksetzen".
Nach einem Neustart des Internet Explorers sind alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.


Oder (Pro Tipp), einen ordentlichen und zeitgemäßen Webbrowser verwenden.
IE wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt und dürfte mit den kommenden Jahren sowieso immer mehr Probleme beim korrekten anzeigen von Webseiten bekommen.

Na, da er IE hat, wird das OS wohl ein Windows Derivat sein. face-wink Ausserdem schreibt er: "seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden" also hat er wohl die (Update)Version 11.0.86 im Einsatz. face-wink
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 05, 2018 at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
der IE11 tut sich mit Html5 und Flash etwas schwer... dagegen kann man nix tun, vielleicht Chrome nehnen face-smile
Member: aqui
aqui Oct 05, 2018 at 10:55:57 (UTC)
Goto Top
Was kann ich dagegen tun?
Einen anderen Browser nutzen !
IE ist doch megatot, wer nutzt sowas heutzutage noch. Auch aus Sicherheitserwägungen (Active X) ist das eigentlich ein NoGo. Aber egal...
Member: mathu
mathu Oct 05, 2018 updated at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
@aqui
Im Prinzip geb ich dir recht, nur manche Organisationen benötigen den tatsächlich noch, manche Mühlen mahlen halt langsam.
Sogar manche Bankanwendungen! setzen voraus, dass man mit IE drauf geht... Nein, ich werde keine Namen nennen, Datenschutz. face-wink
Member: mathu
mathu Oct 05, 2018 at 11:04:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:

Hallo,

seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden.
Hat noch einer solche Erfahrungen sammeln können?
Was kann ich dagegen tun?

Ansonsten, wie die anderen Foristen schon schrieben, IE ohne Addons starten probiert? Aktualisieren?
https://support.microsoft.com/de-de/help/17621/internet-explorer-downloa ...

Anderen Browser nutzen, Firefox z.B. wenn möglich.

Vielleicht liegts aber auch gar nicht am Browser,sondern die Kiste hat andere Probleme...? Malware?
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 05, 2018 updated at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathu:


Na, da er IE hat, wird das OS wohl ein Windows Derivat sein. face-wink Ausserdem schreibt er: "seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden" also hat er wohl die (Update)Version 11.0.86 im Einsatz. face-wink

Nö, man kann an der IE Versionsnummer nicht zwangsweise Rückschlüsse auf die OS Version schließen.
Das kann beides unabhängig voneinander sein.

Was mich hier auch wundert, ist dass das aktuelle Stable Release vom IE die 11.0.85 (11.285.17134.0) vom 11 September 2018 ist.

Er sagt aber er hat schon eine 11.0.86
Member: Meierjo
Meierjo Oct 05, 2018 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Thor

Hatte die Tage auch so meine Probleme mit dem IE (unter Windows 10), zB liessen sich diverse Seiten nicht mehr öffnen, es erschienen teils nur noch weisse Seiten, etc.

Einige Reparatur-Versuche des IE halfen nicht. Letztendlich hat dann das Anlegen eines neuen Benutzerprofils geholfen.
Seit da geht der IE wieder tadellos

Gruss
Member: akmalkhan9
akmalkhan9 Mar 28, 2019 at 05:12:08 (UTC)
Goto Top
use some other browser, internet explorer is kinda outdated for a long time ago, most of the web pages crash in it, and there is also no extensions to install, use google chrome or Mozilla Firefox.