steifeli
Goto Top

Industrie-PC: über WLAN- und Ethernet-Schnittstelle in ein anderes Netz

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin neu hier in der Gruppe und begrüße euch alle ganz herzlich. Ich habe mich angemeldet, da ich mich in das Thema Netzwerktechnik (speziell TCP/IP, 104er Protokoll, Netzwerktrennung) einarbeiten möchte.

Des Weiteren bin ich gerade in der Abschlussphase meines Projekts der Technikerschule und hier habe ich ein richtig blödes Problem und komme nicht auf die Lösung, da ich speziell hier noch nicht so viele Erfahrungen habe.


Folgende Situation:

Ich habe einen Industrie-PC mit WLAN-Anbindung und zwei weitere Ethernetports. An einem der Ethernet-Ports hängt eine SPS. Diese SPS habe ich so programmiert, dass mir diese mittels Visualisierung ein Interface bereitstellt, worüber ich Eingänge und Ausgänge setzen kann usw. (So ungefähr wie ein HMI mit WinCC flexible; TIA Portal).

So, spreche ich die IP-Adresse der SPS direkt im Internet-Browser des Industrie-PCs an --> Kein Problem! Visualisierung läuft perfekt! Wie erwartet...

Jetzt habe ich aber ein WLAN. Anforderung ist es mittels Smartphone/ Tablet/ Notebook/ Whatever in einem WLAN, in dem sich auch der IndustriePC befindet, auf die SPS und somit auf das Inferface zugreifen zu können. Auf Deutsch: Ich will meine Anlage ohne Kabel 10 Meter entfernt steuern können!

Jetzt mein Problem/ meine Frage(n):

1.) Bisher teste ich meine Verbindungen mit einem einfachen Ping. Hänge ich zu Hause mit meinem Notebook und mit dem Industrie-PC in meinem Heim-WLAN, so sehe ich den Industrie-PC, die SPS aber nicht (die am Ethernet-Port hängt). Also ist für mich klar, ich muss einen Mechanismus herstellen, der es ermöglicht eine Verbindung zwischen WLAN- und Ethernet-Schnittstelle des Industrie-PCs herzustellen.
--> Muss ich hier im Industrie-PC so eine art statische Routingtabelle erstellen? Wie schaffe ich es, dass ich über die WLAN-Schnittstelle an die Geräte hintendran am Ethernet herankomme?

2.) Ich werde im Projekt (sprich in der Schule) auch eine Fritzbox zur Verfügung haben, die ein WLAN zur Verfügung stellt, in das ich und der Industrie-PC sein können.
Kann ich die WLAN-Schnittstelle des Industrie-PC nicht so einstellen, dass mir sozusagen der PC selbst das WLAN Netz hergibt, womit ich mich mit meinem Notebook/Handy/Whatever verbinden kann? Ich würde mir so gerne eine Fritzbox sparen.

Hat so ein Windows-Rechner die Funktionen, um als Router zu fungieren?

Ich habe schon so viele Tutorials im Internet gefunden, um mir die nötigen Schnipsel rauszusuchen, nur trotzdem komme ich irgendwie nicht zum Ende.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon mal!

Content-Key: 388668

Url: https://administrator.de/contentid/388668

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.10.2018 aktualisiert um 20:14:50 Uhr
Goto Top
Was läuft denn auf dem Industrie-PC für ein Betriebssystem?

Wenn es Windows ist, Könnte Dir https://www.edv-lehrgang.de/ip-routing-aktivieren oder https://www.winboard.org/win7-netzwerk/162820-win7-routing-zwischen-2-ne ... vielleicht weiterhelfen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 06.10.2018 aktualisiert um 20:19:33 Uhr
Goto Top
Moin,

sollen alle Geräte im gleich Netz sein?
Dann würde schon eine Netzwerkbrücke helfen.

Soviel aber nur zum rudimentären lösen des Problem. Sauber geht es nur über eine vernünftige Instanz wie einen Router.
Sind die Geräte in unterschiedlichen Subnetzen bleibt dir eh nichts anders überig.

Windows als Routinginstanz zu nutzen ist keine saubere Lösung.

Also, wie soll das Konstrukt genau aussehen?

Gruß
Spirit
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.10.2018 um 21:39:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal grundsätzlich geht es mit der Fritzbox oder auch ohne.

In der Praxis würde man einen richtigen Industriellen W-Lan Router verwenden. Das Hauptmerkmal bei der Industriellen Anwendung liegt aber bei den 24V Versorgungsspannung.

Auch wenn's nur ein Schulprojekt ist. Bei solchen Sachen muss man auf die Maschinensicherheit achten. Es ist natürlich gefählich wenn jemand von einem Standort, wo er die Maschine nicht einsehen kann, einschaltet und jemand gerade daran hantiert. Genau so ist auch blöd wenn man die unbedingt abschalten muss und das W-Lan bricht gerade zussammen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.10.2018 aktualisiert um 21:44:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @steifeli:

Jetzt mein Problem/ meine Frage(n):

1.) Bisher teste ich meine Verbindungen mit einem einfachen Ping. Hänge ich zu Hause mit meinem Notebook und mit dem Industrie-PC in meinem Heim-WLAN, so sehe ich den Industrie-PC, die SPS aber nicht (die am Ethernet-Port hängt). Also ist für mich klar, ich muss einen Mechanismus herstellen, der es ermöglicht eine Verbindung zwischen WLAN- und Ethernet-Schnittstelle des Industrie-PCs herzustellen.

Nennt sich Routing.

--> Muss ich hier im Industrie-PC so eine art statische Routingtabelle erstellen?

nein.

Wie schaffe ich es, dass ich über die WLAN-Schnittstelle an die Geräte hintendran am Ethernet herankomme?

Entweder Routing aktivieren oder eine Router nutzen (gibt es schon ab 20€ für Deine Anforderungen, z.B. TP-Link mit DDWRT).


2.) Ich werde im Projekt (sprich in der Schule) auch eine Fritzbox zur Verfügung haben, die ein WLAN zur Verfügung stellt, in das ich und der Industrie-PC sein können.
Kann ich die WLAN-Schnittstelle des Industrie-PC nicht so einstellen, dass mir sozusagen der PC selbst das WLAN Netz hergibt, womit ich mich mit meinem Notebook/Handy/Whatever verbinden kann?

im Prinzip ja, aber das ist die falsche Vorgehensweise.

Ich würde mir so gerne eine Fritzbox sparen.

Die brauchst Du auch nicht.

Hat so ein Windows-Rechner die Funktionen, um als Router zu fungieren?

Ja.


Ich habe schon so viele Tutorials im Internet gefunden, um mir die nötigen Schnipsel rauszusuchen, nur trotzdem komme ich irgendwie nicht zum Ende.


Lies Dir mal aquis Anleitung Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router durch und lerne.

lks
Mitglied: aqui
aqui 07.10.2018 aktualisiert um 09:58:43 Uhr
Goto Top
Hat so ein Windows-Rechner die Funktionen, um als Router zu fungieren?
Ja, natürlich !
Bitte das o.a. Tutorial dazu lesen. Dort steht ALLES was du dazu wissen musst !

Zusätzlich lesenswert zu dem Thema ein kürzlicher Forenthread dazu:
Statische Route zwischen zwei Netzwerken mit Cisco RV180 und FritzBox 4020 einrichten
Der die dazu klassische Routing Lösung aus dem o.a. Tutorial untermauert.

Da WLAN mit im Spiel ist, ist auch das hier lesenswert zum Routing via WLAN:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Wie immer: Lesen und verstehen ! face-wink
Zu den Fragen im Einzelnen:
1.)
so sehe ich den Industrie-PC, die SPS aber nicht
Das ist ja auch logisch und verständlich ! Siehe dazu ins obige Tutorial am Beispiel des Routings über den Windows PC.
Wenn du das gelesen hast leuchtet es auch dir sicher sofort ein...
Beide Interfaces sind IMMER in unterschiedlichen IP Netzen. Der PC muss also IP routen damit sich beide IP Segmente "sehen" können.
Routing ist per Default aber immer deaktiviert in den meisten Betriebssystemen. Das musst du zuerst aktivieren. Das Tutorial gibt Tips dazu. Im Grunde ist das dortige Beispiel über das Routing via PC ganz genau auch dein Szenario !
2.)
auch eine Fritzbox zur Verfügung haben
Kannst du gleich vergessen !
Aus mehreren Gründen:
  • Die FritzBox müsste WLAN Client sein, was sie nicht supportet
  • Das NAT (IP Adress Translation) muss abschaltbar sein, supportet die FritzBox auch nicht.
  • die FritzBox kann generell zw. ihrem LAN und WLAN Interface nicht routen sondern einzig nur bridgen (Layer 2)
Fazit:
Die FritzBox ist die falsche Hardware.
Besser und erheblich sinnvoller wäre ein preiswerter Mikrotik hAP lite:
https://varia-store.com/de/produkt/31901-mikrotik-routerboard-rb941-2nd- ...
Popelige 20 Euronen vom Taschengeld sollte dir die Lösung ja wert sein, oder ? face-smile
Das o.a. Tutorial beschreibt auch die Lösung mit dem MT. Zudem hat der MT ein Multifunktions WLAN Interface was die o.a. Anforderungen alle problemlos erfüllt.
Dieser Router kann damit alles was du zu deiner Lösung benötigst und natürlich noch viel viel mehr.
Wenn du also auch noch zusätzlich was lernen willst von der Netzwerktechnik und IP Routing, dann ist genau DAS die richtige Anschaffung bzw. Hardware und nicht eine kastrierte FritzBox die zwar ein gutes aber doch sehr einfaches Consumer Endgerät ist und nur einen kleinen (für dich nicht ausreichenden) Featureset bietet.
Mitglied: steifeli
steifeli 07.10.2018 um 17:06:49 Uhr
Goto Top
Also, endlich kann ich mal antworten:

@SarekHL: Es ist ein Phoenix Contact PC mit Windows 10 Enterprise 2016 LTSB. Deine Links haben schon mal geholfen! Danke

@Spirit-of-Eli: Ja ich kann die IP-Adressen alle selbst wählen. Deshalb habe ich jetzt einfach mal ALLE Geräte in ein IP-Bereich untergebracht, WLAN- und Ethernet-Schnittstelle gebrückt und siehe da, der Ping und alles andere auch gehen durch. Vielen Dank!!!
War nur komisch, wenn er sich dann vom WLAN ausklingt. Einfach neu verbinden und zack.


Zitat von Spirit-of-Eli:
Windows als Routinginstanz zu nutzen ist keine saubere Lösung.

Wie schon gesagt, ich will ja nur innerhalb des PCs alles vom WLAN Adapter zum Ethernet weiterleiten. Und da jetzt direkt irgendein Router zu kaufen - da wollte ich erst mal versuchen durch Softwarelösungen weiterzukommen. Hat ja letztendlich soweit geklappt.

@wiesi200: Die Fritzbox brauch ich hier nur um ein WLAN bereitzustellen.

Ich bin immer noch dran rauszufinden, ob es möglich ist die WLAN-Schnittstelle so zu nutzen, dass sozusagen der Industrie-PC mir das benötigte WLAN zur Verfügung stellt... Dann kann ich mir ja die Fritzbox sparen. Nur welche Protokolle/ Funktionen/ etc. da nötig sind, da bin ich ja dran um mich bisschen einzuarbeiten und die Anleitungen hier zu nutzen.

Zum Thema Maschinensicherheit: Stimme ich dir absolut zu. Es geht hier erstrangig jetzt mal darum eine Kommunikation herzustellen.

@Lochkartenstanzer:
@aqui:

Danke für die Tutorials. Die werde ich durchackern bis alles klar ist! Nur trotzdem, ich glaube ich stehe da immernoch bisschen auf dem Schlauch und ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet:

Ich brauch die FritzBox nur um ein WLAN bereitgestellt zu bekommen. Siehe Kommentar zu wiesi200.
Jedoch einen richtigen kleinen Router zu kaufen ist mir irgendwie immernoch unklar. Was der macht ist klar, jedoch wollte/ will ich ja nur eine "Weiterleitung" innerhalb des Industrie-PCs vom WLAN zum Ethernet. Da reicht das brücken anscheinend voll aus.
Bitte nicht steinigen für mein Unwissen.. ;)

Jetzt schaue ich mir das alles mal genau an mit verschiedenen IP-Adressbereichen und versuche mit euren Tutorials mal zu checken, wie das mit dem routen klappt.

IP Routing in den Diensten habe ich aktiviert und gestartet. Dann habe ich mir mal per route print die routen angeguckt, da bin ich gerade dran.


Bis hierhin: Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.10.2018 um 20:04:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @steifeli:
ich will ja nur innerhalb des PCs alles vom WLAN Adapter zum Ethernet weiterleiten. Und da jetzt direkt irgendein Router zu kaufen
Also WLAN ungleich Router und Router ungleich WLAN. Es gibt heutztage allerdings Router zu kaufen die im gleichen Gehäuse auch eine AP beherrbergen, oder ein AP zu kaufen die im gleichen Gehäuse einen Router enthalten- APs funktionieren grundsätzlich ohne Router und Router brauchzebn ebenfalls keinen AP.

Ich bin immer noch dran rauszufinden, ob es möglich ist die WLAN-Schnittstelle so zu nutzen, dass sozusagen der Industrie-PC mir das benötigte WLAN zur Verfügung stellt...
ICS ist dein Stichwort, allerdings sind damit wiederum andere Hürden gebunden. https://www.techrepublic.com/article/how-to-set-up-a-mobile-hotspot-with ...
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-als-access-point-nutzen,3448645
Funktionssicherer und einfacher ist ein Standalone AccessPoint https://www.testsieger.de/access-points/

Ich brauch die FritzBox nur um ein WLAN bereitgestellt zu bekommen.
Dann nur nicht den WAN Port nutzen oder NAT (Internetzugang per Ethernet Port 1).

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 08.10.2018 aktualisiert um 12:16:01 Uhr
Goto Top
ich glaube ich stehe da immernoch bisschen auf dem Schlauch und ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet:
Das glauben der Kollege LKS und meine Wenigkeit nicht, denn das ist ein sehr simples Standard Szenario was wir hier gefühlt 3mal wöchentlich beantworten. Wir reden also vermutlich nicht aneinander vorbei, denn es ist ja klar was du willst.
Wie gesagt...ein popeliger 20 Euro Router löste dein Ansinnen im Handumdrehen. face-wink
jedoch wollte/ will ich ja nur eine "Weiterleitung" innerhalb des Industrie-PCs vom WLAN zum Ethernet. Da reicht das brücken anscheinend voll aus.
Grundsätzlich stimmt das ! Aaaber...
Ein Bridging (Netzwerkbrücke) solltest du NIEMALS machen, denn das überträgt dann auch den gesamten Broad- und Multicast Traffic des LAN Segments auf dein WLAN und schränkt es so in der Performance erheblich ein, da du auf dem WLAN nur eine sehr geringe Bandbreite hast und die auch noch dynmaisch je nach Funkfeldstärke.
Das wäre ein hohes Risiko !!

Wenn immer möglich solltest du dann auf dem Industrie PC immer routen !! Das schliesst solche Belastungen komplett aus.
Wie man das Routing auf so einem PC einfach aktiviert, das beschreibt dir ja das oben mehrfach zitierte Routing Tutorial !! Du musst nur nich machen.
Und ja...das erspart dann natürlich auch den Router, klar.
Dann habe ich mir mal per route print die routen angeguckt, da bin ich gerade dran.
Dann bist du auf dem richtigen Weg !!!
Von einem Test PC im LAN pingst du dann mal
  • Das LAN Interface des Industrie PC
  • und wichtig: das WLAN Interface des Industrie PC
und umgekehrt.
Das sollte alles fehlerlos klappen !
Bei Windows achte auf die lokale Firewall das die ICMP (Ping) aus Fremdnetzen durchlässt !!
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen