uridium69
Goto Top

Installationshinweis und Abfrage einbauen

Hallo allerseits

Bei uns steht ein Rollout an von einem neuen Virenscanner, Avast, bisher hatten wir Norman im Einsatz, und unser Informatikanbieter hat ein Deinstallationsscript erstellt wo Norman zuerst deinstalliert wird, allerdings macht er einen Reboot ohne Frage, sprich wenn ich das Paket ausrolle via unserem Paketierungssystem, dann kriege ich ziemliche Probleme, und obwohl das Rollout gestafelt erfolgen wird, (pro Tag 6-7 PC's), kann ich nicht jeden Benutzer vorher warnen und sagen der PC wird irgendwann mal neu booten. Da wäre meine Idee 1. ein Fenster gross genug einzublenden wo steht "Der neue Vrenscanner wird installiert, der PC muss hierfür neu gestartet werden, wollen Sie jetzt neu starten oder später?

Wie kann ich das im vorhandenen Script einbauen ?

Alles andere da hole ich mir mächtig Ärger ins Haus, ich hätte auch nicht gerne wenn ich mitten in einer Exceltabelle bin, und der Rechner so mir nichts Dir nichts neu startet..

Content-Key: 362723

Url: https://administrator.de/contentid/362723

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 29.01.2018 um 11:36:30 Uhr
Goto Top
Hallo!

unser Informatikanbieter hat ein Deinstallationsscript erstellt

Das wäre der richtige Ansprechpartner!

Uns bleibt nur der Blick in die Glaskugel face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2018 um 11:44:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Im Batchskript:
msg * Achtung, die Installation hat begonnen, bitte speichern Sie nun alles, denn gleich wird neu gestartet.

Allerdings wird die Installation dabei nicht aufgehalten - das können normale Nutzer nicht ohne Weiteres.
Mitglied: eisbein
eisbein 29.01.2018 um 11:51:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ein anderer Vorschlag:

Nachdem es sich um 6-7 PCs/Tag handelt, kann man diesen PC-Nutzern ggf. per Email (mit Lese-
und Empfangsbestätigung) mitteilen, dass sie den PC nicht ausschalten sollen wenn sie nach Hause gehen.
Dann das Rollout einfach zu einem späteren Zeitpunkt, nach Dienstschluss, durchführen.

Gruß
eisbein
Mitglied: uridium69
uridium69 29.01.2018 um 14:32:41 Uhr
Goto Top
Huch dieser Blick in die Glaskugel bringt mich nicht weiter...So schaut das Deinstalltionsscript von Norman aus

@echo off

%windir%\system32\msiexec.exe /x {86FEEF96-13D5-464B-A1DE-BE717D31182C} REBOOT=ReallySuppress /qn

Exit


Es gibt doch sicher eine Möglichkeit wie man ein Abfrage Fenster machen kann ,mit Ja nein, oder später ? Analog dem Windows Update wo man ja gefragt wird, ob jetzt neu starten oder später in 10 Min 1 Std. usw..

www.windows-faq.de/wp-content/uploads/2010/03/windows-update-neustart.jpg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2018 aktualisiert um 14:41:23 Uhr
Goto Top
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit wie man ein Abfrage Fenster machen kann ,mit Ja nein, oder später ?
Nein, die gibt es nicht ohne Weiteres.

Zu Deinem Vergleich mit dem Windowsupdate - hier hat man einen "Handler", den starken Windowsupdatedienst, der schwachen Nutzern erlaubt, mit ihm zu "sprechen". Bei Deinem Skript müsstest Du das erst nachbauen - das ist nicht "mal eben so".
Mitglied: uridium69
uridium69 29.01.2018 um 16:35:10 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste

Ja stimmt, und ist wirklich nicht so rasch gemacht, falsch gedacht. Es ist einfach blöd wenn der PC "mir nichts Dir nichts" rebootet, sind es dennoch an die 100 PC's und nicht 6-7, da hätte ich es eh von Hand (Turnschuhübung) gemacht.