tommy98
Goto Top

IP NAT oder Routing

Moin Leute,

mal eine kurze Frage an euch;
Folgendes Szenario - Kleine RZ Infrastruktur mit Mikrotik Router + Switch und jede (Proxmox) VM in einem VLAN.

Derzeit ist es so, dass sich bei uns alles via VPN abspielt, selten aber doch benötige eine VM aber doch mal eine externe IP..

Wie würdet ihr das umsetzen?
Habe 3x /27 Netze am Mikrotik via Transfernetz aufliegen..

Würdet ihr - Da ja sowieso jede VM schon eine VLAN-IP im eigenen Subnet hat - die IP durchNATen oder Routen?

Vorteil vom NATen wäre natürlich die flexibilität und die Einsparung von v4 Adressen...

Was sagen die Profis hierzu?
VG in die Runde

Content-Key: 5056909474

Url: https://administrator.de/contentid/5056909474

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2022 at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
Ich sage mal so: Wenn du es jetzt ordentlich mit Routing machst, fällt es dir auch leichter, das mit IPv6 umzusetzen. NAT ist eigentlich in erster Linie Pfusch für solche Zwecke, der mit IPv6 zum Glück nicht mehr so einfach geht.

Im Prinzip:
Die VM bekommt zusätzlich zur internen IP-Adresse eine externe IPv4 zugewiesen mit /32-Maske.
Dann legst du auf dem Router eine Route an: Öffentliche IPv4/32 -> interne IPv4.
Damit sparst du IP-Adressen wie bei NAT ohne die Nachteile von NAT. Und mit IPv6 könntest du exakt genauso verfahren face-wink
Member: tommy98
tommy98 Dec 22, 2022 at 19:27:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Also dass man eine einzelne /32 IP einfach auf eine LAN-IP Routen kann, wusste ich so nicht - Aber genial..!

Wie sieht das Setup in diesem Fall Client-Seitig aus? (Linux bzw. Win)
GW gibts js nicht. Woher weiß das Server, dass er öffentlich x.x.x.x ist?

Vielen Dank.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Dec 22, 2022 updated at 19:33:57 (UTC)
Goto Top
Der Server braucht nur ein einziges Gateway, in deinem Fall das aus dem internen/privaten Netz der Server.
Darüber kann er den Traffic aller IP-Adressen, die der Server hat, abwerfen face-smile

Beispiel:

IP1: 10.4.4.4 /24
IP2: 203.0.113.25 /32
GW: 10.4.4.1


EDIT: Der Server muss auch nicht wissen, ob eine IP öffentlich ist oder nicht.
Für ausgehende Verbindungen nutzt der Server standardmäßig die IP-Adresse, die im selben Subnetz wie das Gateway liegt (also in dem Fall IP1). Verbindungen, die auf IP2 eingehen, werden aber natürlich unabhängig davon auch über IP2 beantwortet.
Member: tommy98
tommy98 Dec 22, 2022 at 19:45:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, jetzt ist alles soweit klar.
Auf die Methode habe ich das noch nicht gemacht :D

Und die öffentlichen IPs am Mikrotik lege ich einfach neben dem Transfernetz auf das WAN-Interface mit bspw. 55.55.55.1/27 und kann dann sämtliche IPs aus dem Subnetz (natürlich außer der Router-IP) auf deine Variante in die VLANS/auf die LAN-IP routen..?
Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2022 at 19:53:20 (UTC)
Goto Top
Nein, um die IP-Adressen routen zu können, darfst du sie nicht am Router binden.
Diese werden ja, so wie ich das verstanden habe, vom RZ-Provider über ein Transfernetz auf deinen Mikrotik geroutet?
Member: tommy98
tommy98 Dec 22, 2022 at 20:04:43 (UTC)
Goto Top
Genau, ich bekomme die per Transfernetz vom Provider geroutet..

Du meinst, der Router weiß nicht, dass die IPs existieren - Bis auf die Route ins LAN? Sonst muss ich die nirgendwo am Router eintragen oder bekannt machen?
Member: LordGurke
Solution LordGurke Dec 22, 2022 at 20:40:35 (UTC)
Goto Top
Die statische Route reicht face-wink
Member: tommy98
tommy98 Dec 22, 2022 at 20:55:59 (UTC)
Goto Top
Alles klar, versuche ich so.
Thanks face-smile
Member: LordGurke
Solution LordGurke Dec 23, 2022 at 22:38:34 (UTC)
Goto Top
Mir fällt gerade ein: Du solltest bei dem Setup auf dem Router für das an euch geroutete Netz eine /27-Nullroute anlegen.
Hintergrund ist, dass dein Router sonst Pakete bekommt, nicht weiß wohin damit und diese mangels Alternative über das Defaultgateway wieder rausschickt. Solche Loops sind unschön und belasten die Router unnötig.
Deshalb sollte man dann immer Nullrouten für alle Präfixe anlegen, die man bekommt. Die spezifischeren /32-Routen übersteuern die Nullroute problemlos, aber Traffic an "ungeroutete" Adressen wird von deinem Router dann verworfen.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 23, 2022 updated at 23:08:48 (UTC)
Goto Top
eine /27-Nullroute anlegen.
Bei Mikrotik dann also ne Route vom type blackhole,unreachable oder prohibit anlegen.
/ip route add dst-address=x.x.x.x/27 type=unreachable
Gruß s.
Member: tommy98
tommy98 Dec 29, 2022 at 08:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich sage mal so: Wenn du es jetzt ordentlich mit Routing machst, fällt es dir auch leichter, das mit IPv6 umzusetzen. NAT ist eigentlich in erster Linie Pfusch für solche Zwecke, der mit IPv6 zum Glück nicht mehr so einfach geht.

Im Prinzip:
Die VM bekommt zusätzlich zur internen IP-Adresse eine externe IPv4 zugewiesen mit /32-Maske.
Dann legst du auf dem Router eine Route an: Öffentliche IPv4/32 -> interne IPv4.
Damit sparst du IP-Adressen wie bei NAT ohne die Nachteile von NAT. Und mit IPv6 könntest du exakt genauso verfahren face-wink

Guten Morgen,

die blackholes habe ich nun umgesetzt - Das klappt einwandfrei.
Möchtest du mir mal eine Beispiel-Route zum Routen der statischen IP auf die LAN-IP schreiben? :D
Das will im Moment nicht, wobei man dazu sagen muss, dass sich die Optionen der Routen bei MikroTik extrem geändert haben.

Vielen Dank.
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 29, 2022 updated at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
/ip route add dst-address=x.x.x.x/32 gateway=10.4.4.20

Natürlich die Firewall nicht vergessen. Die Forward-Chain muss den Traffic von extern nach intern durchlassen.
Bspw. mit
/ip firewall filter add chain=forward in-interface=ether1 dst-address=x.x.x.x/32 action=accept
Member: tommy98
tommy98 Jan 14, 2023 at 20:03:51 (UTC)
Goto Top
Schönen Abend zusammen, ich muss das Thema hier nochmal aufreißen - Das /32 Routing funktioniert einwandfrei - Dafür übrigens nochmal vielen Dank, kannte ich so wirklich nicht.

Nun ist es aber so, dass ich aufgrund des LAN-Gateways natürlich über die "LAN-IP" per NAT raus gehe und nicht mit der zugewiesenen öffentlichen IP.
Habt ihr hier eine Idee, das zu lösen?

In Linux habe ich die /32 einfach per ip up hinzugefügt, bzw. bei neuen Distris schon mit netplan - address, bei Windows einfach als "zusätzliche IP-Adresse".
Member: LordGurke
LordGurke Jan 14, 2023 at 21:47:00 (UTC)
Goto Top
Bei Linux kann man die zu verwendende Source-Adresse bei Routen mitgeben.
Du würdest dann die Default-Route anlegen mit
ip route add default via 10.4.4.1 src 4.3.2.1

Je nach Distro kann/muss das in entsprechenden Config-Dateien abgelegt werden.

Bei Windows wird es sicherlich mit netsh etwas identisches geben, da bin ich aber mittlerweile zu lange raus.
Member: tommy98
tommy98 Jan 15, 2023 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Bei Linux kann man die zu verwendende Source-Adresse bei Routen mitgeben.
Du würdest dann die Default-Route anlegen mit
ip route add default via 10.4.4.1 src 4.3.2.1

Je nach Distro kann/muss das in entsprechenden Config-Dateien abgelegt werden.

Bei Windows wird es sicherlich mit netsh etwas identisches geben, da bin ich aber mittlerweile zu lange raus.

Linux funktioniert einwandfrei, leider benötige auch eine Windows-VM die source-IP.
Hier habe ich nun versucht, den "Skip as Source" Parameter für die LAN-IP auf "true" zu setzen, das funktioniert allerdings nicht.
Get-NetIPAddress 192.x.x.x | Set-NetIPAddress -SkipAsSource $True
Was auch erfolgreich gesetzt wird:
Address 78.x.x.x Parameters
---------------------------------------------------------
Interface Luid     : Ethernet Instance 0 2
Scope Id           : 0.0
Valid Lifetime     : infinite
Preferred Lifetime : infinite
DAD State          : Preferred
Address Type       : Manual
Skip as Source     : false

Address 192.x.x.x Parameters
---------------------------------------------------------
Interface Luid     : Ethernet Instance 0 2
Scope Id           : 0.0
Valid Lifetime     : infinite
Preferred Lifetime : infinite
DAD State          : Preferred
Address Type       : Manual
Skip as Source     : true
Member: tommy98
tommy98 Jan 17, 2023 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Bei Linux kann man die zu verwendende Source-Adresse bei Routen mitgeben.
Du würdest dann die Default-Route anlegen mit
ip route add default via 10.4.4.1 src 4.3.2.1

Je nach Distro kann/muss das in entsprechenden Config-Dateien abgelegt werden.

Bei Windows wird es sicherlich mit netsh etwas identisches geben, da bin ich aber mittlerweile zu lange raus.

Komme hier leider unter Windows auf keinen grünen Zweig.
Im schlimmsten Fall könnte man das aber auch mit NAT lösen, und die IP-Adresse übersetzen, oder?
Ist natürlich nicht die schönste Lösung.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 17, 2023 updated at 16:10:25 (UTC)
Goto Top
Habe das hier mal getestet und eine zweite IP unter windows mit X.X.X.X MASK 255.255.255.255 auf dem LAN Interface hinterlegt.
Dann eine Zielroute auf dem Router zu dieser IP über die andere Adresse angelegt. Die Pakete kamen brav wieder von der angesprochenen IP zurück. Würde ja sonst auch zum break der TCP-Connection kommen wenn die Pakete plötzlich von einer anderen als der DST Adresse zurück kommen würden ... Das ist also der Default in Windows, da braucht man nichts ändern.

Wurstel
Member: tommy98
tommy98 Jan 17, 2023 at 19:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Habe das hier mal getestet und eine zweite IP unter windows mit X.X.X.X MASK 255.255.255.255 auf dem LAN Interface hinterlegt.
Dann eine Zielroute auf dem Router zu dieser IP über die andere Adresse angelegt. Die Pakete kamen brav wieder von der angesprochenen IP zurück. Würde ja sonst auch zum break der TCP-Connection kommen wenn die Pakete plötzlich von einer anderen als der DST Adresse zurück kommen würden ... Das ist also der Default in Windows, da braucht man nichts ändern.

Wurstel

Vielen Dank für deine Antwort.
Klappt bei mir allerdings nicht - Ich gehe immer mit der Mikrotik-Router IP raus, auf dem Router selbst ist NAT eingerichtet (srcnat/masquerade mit meinem WAN als out-interface)
Das sollte damit aber nichts zutun haben, oder?
Wenn ich testweise NAT ausschalte, komme ich von meiner Windows-VM nicht mehr raus.

Hast du keine zusätzlichen Settings im Windows gemacht, außer die /32 IP aufgeschalten?
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 17, 2023 updated at 20:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommy98:


Klappt bei mir allerdings nicht - Ich gehe immer mit der Mikrotik-Router IP raus, auf dem Router selbst ist NAT eingerichtet (srcnat/masquerade mit meinem WAN als out-interface)
Wieso? Genau das willst du doch nicht, du willst ja routen nicht NATen

Das sollte damit aber nichts zutun haben, oder?
Das NAT muss natürlich für die Public IP
vom SRCNAT ausgenommen werden!
Z.B. mit folgender Regel die vor der allgemeinen masquerade Regel stehen muss
/ip firewall nat add chain=srcnat src-address=x.x.x.x out-interface=wan action=accept place-before=1

Wenn ich testweise NAT ausschalte, komme ich von meiner Windows-VM nicht mehr raus.
Du darfst nicht die feste IP NATen sondern nur den Traffic der internen privaten Adresse.

Hast du keine zusätzlichen Settings im Windows gemacht, außer die /32 IP aufgeschalten?
Nein!
Member: tommy98
tommy98 Jan 17, 2023 at 20:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Zitat von @tommy98:


Klappt bei mir allerdings nicht - Ich gehe immer mit der Mikrotik-Router IP raus, auf dem Router selbst ist NAT eingerichtet (srcnat/masquerade mit meinem WAN als out-interface)
Wieso? Genau das willst du doch nicht, du willst ja routen nicht NATen

Das sollte damit aber nichts zutun haben, oder?
Das NAT muss natürlich für die Public IP
vom SRCNAT ausgenommen werden!
Z.B. mit folgender Regel die vor der allgemeinen masquerade Regel stehen muss
/ip firewall nat add chain=srcnat src-address=x.x.x.x out-interface=wan action=accept place-before=1

Wenn ich testweise NAT ausschalte, komme ich von meiner Windows-VM nicht mehr raus.
Du darfst nicht die feste IP NATen sondern nur den Traffic der internen privaten Adresse.

Hast du keine zusätzlichen Settings im Windows gemacht, außer die /32 IP aufgeschalten?
Nein!

Vielen Dank nochmal für deine Denkansätze.

Genau so wie von Dir beschrieben ist es gemacht.
Ich habe deine NAT-Regel nun auch noch hinzugefügt, hatte es mit einer Ausnahme in der masquerade-Regel - Ändert aber nichts am Geschehen. Ich gehe immer noch über meine Router-IP raus. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Traceroute aus der VM zeigt
hop1: VLAN Gateway
hop2: Internet Provider Gateway

Irgendeine Idee das zu debuggen?
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 17, 2023 updated at 20:57:24 (UTC)
Goto Top
Wäre ja vielleicht mal sinnvoll deine Config als Export im Klartext zu posten damit wir hier nicht im Regen stehen und die Glaskugel polieren müssen.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 18, 2023 at 01:54:36 (UTC)
Goto Top
@5175293307:
Das Problem ist, dass neue, ausgehende Verbindungen vom Windows-System mit der lokalen RFC1918-IP initiiert werden, die dann vom Router geNATet werden - aber dadurch natürlich nicht mit der IP kommen, die als /32 auf dem Windows-Server konfiguriert und geroutet ist.
Speziell bei Mailservern ist das natürlich schlecht.

Am Router kannst du das aber auch nicht richtig NATen, da der Router die IP ja überhaupt nicht gebunden hat.

Windows wählt, was an sich ja vollkommen richtig ist, als Quelladresse für neue ausgehende Verbindungen die IP als Quelle, die sich "am nächsten" am Gateway befindet. Und das ist nunmal die RFC1918-Adresse.
Unter Linux wird das identisch gehandhabt, dort lässt sich das aber wie gesagt beim Anlegen der Default-Route schlicht übersteuern. Einen solchen Parameter habe ich bei Windows nicht gefunden face-sad

So eine richtig gute Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden...
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 18, 2023 updated at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Achso das meint er, wenn er mit der öffentlichen IP raus will, klar. Dann wird er unter Windows wohl oder übel seine DefaultGW Adresse anpassen müssen.
Also eine der Public IPs aus dem Pool am Router binden und im Server statt dessen als Default GW eintragen.
Ist zwar blöd das man damit IPs verschwendet aber wat willste machen bei dem Winblows Theater, am besten gleich auf Linux umsatteln...
Member: tommy98
tommy98 Jan 18, 2023 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe - Dann dürfte das unter Windows wohl echt nicht machbar sein - Echt schade.
So wie ich das sehe bleibt nur ein Umstieg auf Linux, oder das Subnetz teilen und an den Router & VLAN binden..
Member: tommy98
tommy98 Jan 18, 2023 updated at 18:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Bei Linux kann man die zu verwendende Source-Adresse bei Routen mitgeben.
Du würdest dann die Default-Route anlegen mit
ip route add default via 10.4.4.1 src 4.3.2.1

Je nach Distro kann/muss das in entsprechenden Config-Dateien abgelegt werden.

Bei Windows wird es sicherlich mit netsh etwas identisches geben, da bin ich aber mittlerweile zu lange raus.

Hatte mich da letztens wohl vertan.
Habe das jetzt mal etwas näher getestet, das funktioniert allerdings auch nicht unter Linux - Die IP ist up und die Route eingetragen, auch hier gehe ich wie bei Windows wieder unter der Router-IP raus.
Ping der Öffentlichen IP von außen kein Problem.

/etc/network/interfaces
up ip addr add 80.0.0.12/32 dev ens18
up ip route add default via 10.0.0.1 src 80.0.0.12
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 18, 2023 updated at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
das funktioniert allerdings auch nicht unter Linux
Klappt hier im Test einwandfrei ... Wireshark bestätigt mir das.
via 10.0.0.1 via 1.2.3.1
wat soll'n das?
Member: tommy98
tommy98 Jan 18, 2023 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

das funktioniert allerdings auch nicht unter Linux
Klappt hier im Test einwandfrei ... Wireshark bestätigt mir das.
via 10.0.0.1 via 1.2.3.1
wat soll'n das?

Da habe ich mir beim rauskopieren und anpassen vertippt - sorry.
Regel im Kommentar ist angepasst, die funktioniert aber soweit, komme ja auch von außen drauf, geht nur drum, dass ich mit neuen Verbindungen nach außen mit der falschen IP raus gehe..
Member: tommy98
tommy98 Jan 18, 2023 at 18:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

@5175293307:
Das Problem ist, dass neue, ausgehende Verbindungen vom Windows-System mit der lokalen RFC1918-IP initiiert werden, die dann vom Router geNATet werden - aber dadurch natürlich nicht mit der IP kommen, die als /32 auf dem Windows-Server konfiguriert und geroutet ist.
Speziell bei Mailservern ist das natürlich schlecht.

Am Router kannst du das aber auch nicht richtig NATen, da der Router die IP ja überhaupt nicht gebunden hat.

Windows wählt, was an sich ja vollkommen richtig ist, als Quelladresse für neue ausgehende Verbindungen die IP als Quelle, die sich "am nächsten" am Gateway befindet. Und das ist nunmal die RFC1918-Adresse.
Unter Linux wird das identisch gehandhabt, dort lässt sich das aber wie gesagt beim Anlegen der Default-Route schlicht übersteuern. Einen solchen Parameter habe ich bei Windows nicht gefunden face-sad

So eine richtig gute Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden...

Unter Linux Debian bin ich nun auf die lösung gekommen, hier hilft folgender Eintrag in der
/etc/network/interfaces
up ip route change default via 10.0.0.1 src 80.0.0.12

Nur Windows ist noch die Frage..