bertibott
Goto Top

IP-Routing für Dummies

Hallo,

um das direkt vorab zu sagen, ich bin kein Netzwerkadmin. Ich bin Student an der TU Ilmenau im Fach Medientechnologie. Ich habe mich in der Vergangenheit schon ein wenig mit Netzwerktechnik beschäftigt habe dabei aber in erster Linie Halbwissen angehäuft.
Im Rahmen meiner Masterarbeit versuche ich eine Übertragungsstrecke nach SMPTE 2022 (bzw später SMPTE 2110) aufbauen. (Es gaht darum unkomprimiertes Videodaten zu streamen - z.B innerhalb eines Videostudios).

Ich habe zwei Streamingmodule, die die entsprechenden Streams generieren und entgegenehmen können. Man weißt ihnen eine IP-Adresse, Netzmaske und Standardgateway und eine Ziel-IP zu und sobald man sie einschalten versuchen sie zu senden. Im ertsen Aufbau mit einem Layer2 Switch (ein SN2100 der Firma Mellanox) hat das auch sehr gut funktioniert... der Sender sendet eine ARP Anfrage "Wer hat diese IP?" und sobald sich jemand meldet fängt das Gerät an UDP-Pakete zu senden...

Nun will ich das ganze aber für den späteren Aufbau die ganze Geschichte auf Layer 3 stattfinden lassen (um das ganze sinnvoll zu nutzen braucht man PTP und auch OpenFlow ist wünschenswert). Und hier stehe ich grade vor dem Problem, dass nichts funktioniert und ich nihct weiß warum und ich auch nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.

Um PTP auf einem Port am Switch zu aktivieren muss besagter Port als Layer3 Interface konfiguriert sein (zumindest steht das so im Handbuch). Desweiteren weigert sich der Switch zwei Layer3 Interfaces im selben Subnetz zu konfigurieren.