quiddi
Goto Top

Iperius VMware Backup

Tag zusammen,

ein Kollege hatte mir Imperius empfohlen. Ich wollte dies mal testweise ausprobieren um eine VMware zu sichern. Der physikalische Rechner läuft auf Windows 10 Pro. Testweise habe ich ein Ubuntu in VMware installiert. Auf der physikalischen Maschine hatte ich Iperius installiert. Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht. Ein Screenshot ist angehängt. Sollte ich hier nicht bei einem Klick auf "Verbinden / Aktualisieren" die VM mit Ubuntu sehen?

Versionen:
Windows 10 Pro 1703
Iperius Full 5.7.0
VMware Workstation 14.1.2

Danke für eure Hilfe
unbenannt

Content-Key: 377788

Url: https://administrator.de/contentid/377788

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 updated at 17:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quiddi:
Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht.
Da du ja auch kein ESXi verwendet.
Was sagt der Iperius Support?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2018 updated at 17:34:28 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @quiddi:

Tag zusammen,

ein Kollege hatte mir Imperius empfohlen. Ich wollte dies mal testweise ausprobieren um eine VMware zu sichern.
VMware kannst du nicht sichern, aber eine VM unter ESXI... bzw. unter VMWare WSK...
Der physikalische Rechner läuft auf Windows 10 Pro. Testweise habe ich ein Ubuntu in VMware installiert.
nee... du hast unter VMWare WSK eine Ubuntu VM installiert! das ganze rennt auf einem Win10 PC!
Auf der physikalischen Maschine hatte ich Iperius installiert. Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht.
richtig... du hast ja auch keinen ESXI 6.x....
Ein Screenshot ist angehängt. Sollte ich hier nicht bei einem Klick auf "Verbinden / Aktualisieren" die VM mit Ubuntu sehen?
nö... du hast ja keinen ESXI Server!

Versionen:
Windows 10 Pro 1703
Iperius Full 5.7.0
VMware Workstation 14.1.2

Danke für eure Hilfe
Gerne
Frank
Member: quiddi
quiddi Jun 21, 2018 updated at 21:23:04 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke euch soweit. Ich habe mich ein bisschen weiter eingelesen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich ein Hot-Backup von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 22, 2018 at 06:11:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @quiddi:

Ok, Danke euch soweit. Ich habe mich ein bisschen weiter eingelesen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich ein Hot-Backup von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Was ist denn ein Hot-Backup? Oder meinst Du ein Backup einer laufenden VM?

Je nachdem, welches Backup-Programn Du verwendest, kann man auch bei VMware Workstation ein Backup machen.
Man kann auch einen Snapshot einer laufenden VM erstellen.

Wobei, ein Snapshot ist KEIN Backup!!!.

Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2018 at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quiddi:
dass wenn ich ein Hot-Backup
Wo und was bedeutet jetzt Hot-Backup und wo hast du das aufgeschnappt?

von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Nützt dir nichts wenn du als Virtualisierung z.B. VM Workstation einsetzt. Du wirst also eine Datensicherung nutzen müssen die dein VMWare Workstation 14.x unterstützt. Anscheinend tut dein Iperius das nicht. Der Iperius Support kann dir es aber genau erzählen.

Gruß,
Peter
Member: quiddi
quiddi Jun 22, 2018 at 15:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @quiddi:
dass wenn ich ein Hot-Backup
Wo und was bedeutet jetzt Hot-Backup und wo hast du das aufgeschnappt?
Ich zitiere mal von hier:
"Ein Hot Backup (engl. heiße Sicherung) ist eine Sicherung eines Systems (beispielsweise einer Datenbank), die während des laufenden Betriebs dieses Systems erstellt wird. Dadurch kann eine Sicherung möglichst aktuell gehalten werden – im Idealfall ist sie auf dem gleichen Stand wie das Live-System."
von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Nützt dir nichts wenn du als Virtualisierung z.B. VM Workstation einsetzt. Du wirst also eine Datensicherung nutzen müssen die dein VMWare Workstation 14.x unterstützt. Anscheinend tut dein Iperius das nicht. Der Iperius Support kann dir es aber genau erzählen.

Gruß,
Peter
Somit wäre ein Hot-Backup ähnlich(ich sage ähnlich nicht gleich) mit einem Raid 1 System.

Frage an euch. Wie macht ihr denn um eure VMware Backups?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2018 at 16:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quiddi:
Ich zitiere mal von hier:
Hast vergessen das es dort um Echtzeit Systeme geht. Aber diese Begriffe sind mehr und mehr verschwunden seitdem nict mehr Dateibasierend gesichert wird. Mit Volumensicherungen oder Sektor basierende Sicherungen sind auch die grenzen verschwunden. Fakt ist aber das die ein oder andere Datenbank ändewrung hat wähend du am sichern bist und deswegen um die Datenkonsistent zu halten entweder die Datenbank heruntergefahren wird oder mit z.B. VSS gearbeitet wird. Und wie du gelesen hast ist dies dann auch nur ein Teilaspekt von einer Sicherung und es gibt noch viel mehr. Deine Sicherung Iperius ist wohl nicht sehr bekannt und / oder weit verbreitet. Frage am besten dort was die dir Verkaufen. Die meisten setzen auf anderen namhafte Profukte wie Veeam, Acronis, NetJapan, Shadowprotect, Symantec usw. Wenn dein Iperium eben kein WMWare Workstation kann bleibt es dir natürlich unbenommen die VM herunterzufahren und den ganzen Host (dein W10) zu sichern, oder?

Somit wäre ein Hot-Backup ähnlich(ich sage ähnlich nicht gleich) mit einem Raid 1 System.
Nein, ein RAID Level ab 1 und höher erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit wie es ein Backup tut. Also kannst du ruhig sagen ein Raid ist keine Sicherung.

Frage an euch. Wie macht ihr denn um eure VMware Backups?
Nutze kein VMWare und nehme für Hyper_V Veeam oder Netjapans Active Image... oder halt das MS eigene Sicherungsprg um Images zu erstellen. face-smile

Gruß,
Peter