pinky1elf
Goto Top

ISCSI-Boot einnrichten

Tag zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten.
Host für das iSCSI-Target ist ein QNAP. Das target ist bereits eingerichtet und korrekt erstellt.

Ich versuche in der Konfiguration nach dieser Anleitung vorzugehen:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03363775

Alles hat soweit geklappt, die Einrichtung des iSCSI-Targets ist genau wie beschrieben vorgenommen.
Als HOST habe ich die IP des NAS eingetragen, Subnetzmaske ist die 255.255.255.0 genau wie auch das NAS es angibt.

Alle Werte, (Target Name etc) habe ich mehrfach überprüft und kann keinen Fehler feststellen.

Dennoch kann der Server keine TCP-Verbindung zum NAS herstellen. Genaue Fehlermeldung: "establish tcp-connection with target failed". Zu deutsch: Er findet das NAS nicht. Der Server hat auch keine IP im Netzwerk zugewiesen bekommen. Der NIC taucht im Router auf (gelistet per MAC-Adresse) aber er bekommt keine IP. Ich bin mir nicht sicher ob das ggf. zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee was zutun ist?

Content-Key: 380927

Url: https://administrator.de/contentid/380927

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 20.07.2018 um 21:02:51 Uhr
Goto Top
Servus.
Wieso soll ein Server eine IP im Netzwerk zugeweisen bekommen ?
Gib dem Server eine feste IP, dann klappts auch mit der Nachbarin (äh dem NAS).

Henere
Mitglied: Pinky1elf
Pinky1elf 21.07.2018 um 00:31:21 Uhr
Goto Top
IPs vergibt in meinem Netzwerk der DHCP. Feste IPs gibt es nicht und sind auch nicht notwendig.

iLO hat eine IP bekommen und ist glücklich. (Und aufrufbar, in der Router-Übersicht gelistet - alles schick)
Der Server ist ebenfalls in der Übersicht gelistet, aber ohne IP. Er müsste ja eine anfragen, bzw. eine zugewiesen bekommen. Meine Vermutung ist, dass er eine feste IP eingetragen hat irgendwo und daher die ihm zugewiesene nicht akzeptiert.

Aber wo?
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 23.07.2018 um 18:54:29 Uhr
Goto Top
Server sollten immer eine statische IP bekommen oder zumindest eine adressreservierung