pinky1elf
Goto Top

ISCSI-Boot einrichten bei Pro Liant DL360 G7

Tag zusammen,

ich möchte gerne für meinen Pro Liant DL360 G7 ein iSCSI-Target einrichten, damit von dort gebootet werden kann. Ich habe hier -> https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03363775 eine Anleitung gefunden, die auch soweit sehr sinnig erscheint. Die Schritte im BIOS habe ich bereits erledigt -> NIC enabled und die Bootreihenfolge eingestellt. Anschließend erwarte ich jetzt, dass ich CTRL+S drücken kann/soll um mein iSCSI-Target zu konfigurieren. Leider erscheint diese Aufforderung nicht. Wann sollte sie kommen?

Der Server versucht bereits über Netzwerk zu booten und sucht offenbar nach DHCP.... Anschließend sagt er mir: Funktioniert nicht, und beendet PXE. Dann startet er den Versuch neu. Keine Möglichkeit zu konfigurieren. Möglicherweise ist bereits ein iSCSI-Ziel hinterlegt...?

Jemand eine Idee?

Gruß Pinky


EDIT: Noch ein Hinweis: Weder der iLO Adapter noch der angeschlossene NIC bekommen über den Router eine IP zugewiesen. Dies sollte automatisch passieren. Könnte das ein Hinweis auf einen Fehler sein?

Content-Key: 380920

Url: https://administrator.de/contentid/380920

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2018 at 14:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du im BIOS / UEFI alles konfiguriert wie angegeben?
Du hast den Server neu gestartet?
Evtl. auch einen Kaltstart durchgeführt?

BIOS / UEFI auf dem aktuellen Stand?
Sind auch die Broadcom NICs vorhanden, oder andere?

Welches Betriebssystem willst Du danach installieren?

Gruss Penny
Member: Pinky1elf
Pinky1elf Jul 20, 2018 at 14:59:40 (UTC)
Goto Top
Ja, alles konfiguriert wie in der Anleitung vorgegeben. Serverneustarts (auch Kaltstarts) gabs einige. Ein Firmwareupdate könne ich mal in erwägung ziehen... Den stand kenne ich momentan nicht. Müsste ich prüfen.

Es sind nur Broadcom NICs vorhanden.

Anschließend wäre wohl ein Ubuntu sinnvoll.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 20, 2018 at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
Haben die NICs einen Link?
Sind die iSCSI Targets online?
Member: Pinky1elf
Pinky1elf Jul 20, 2018 at 16:20:50 (UTC)
Goto Top
Lösung des ganzen war recht simpel: Ctr + S ist die Taste die gedrückt werden musste. Gleichzeitig habe ich den NIC 1 deaktiviert und NIC 2 verwendet. Unter NIC 1 war schon ein Ziel registriert, welches sich offenbar nicht überschreiben ließ?

Wie auch immer, der NIC 2 ließ sich konfigurieren: An der Stelle, an der der Server die Möglichkeiten anbietet: F9 für BIOS, F11 für Boot auswahl oder F12 für Network-Boot: Hier kann AUCH Ctrl + S gedrückt werden um ins passende Menü zu kommen...

Der Hinweis wird bei meinem Server aber nicht angezeigt, sowie das Tutorial es vermuten lässt.