martbert
Goto Top

ISO aus VM in ESXi Datenspeicher kopieren?

Hallo Profis,

folgendes habe ich vor:
Ich habe einen ESXi den ich über den vSphere Client konfiguriere. Auf dem ESXi liegen 10 VMs. In einer VM habe ich ein Linux ISO geladen. Dies möchte ich gerne in den Datenspeicher des ESXi kopieren.
Aber wenn ich den Datenspeicher des ESXi durchsuche finde ich zwar die virtuellen Festplatten der VMs, aber leider komme ich so wohl nicht an meine ISO.

Hochladen von meinem Arbeitsplatz macht auch keinen Sinn da unsere Anbindung extrem langsam ist.
Also, ist es möglich die ISO aus einer VM in den Datenspeicher des ESXi zu laden?

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 383724

Url: https://administrator.de/contentid/383724

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Hallo Profis,

folgendes habe ich vor:
Ich habe einen ESXi den ich über den vSphere Client konfiguriere. Auf dem ESXi liegen 10 VMs. In einer VM habe ich ein Linux ISO geladen. Dies möchte ich gerne in den Datenspeicher des ESXi kopieren.
Aber wenn ich den Datenspeicher des ESXi durchsuche finde ich zwar die virtuellen Festplatten der VMs, aber leider komme ich so wohl nicht an meine ISO.

Hochladen von meinem Arbeitsplatz macht auch keinen Sinn da unsere Anbindung extrem langsam ist.
Also, ist es möglich die ISO aus einer VM in den Datenspeicher des ESXi zu laden?
ja, das ist möglich!
ruf doch die webseite des ESXI auf, und schiebe die ISO Datei in deinen datenspeicher... oder per scp...

Frank


Vielen Dank im vorraus.
Member: Globetrotter
Globetrotter Aug 17, 2018 at 19:18:35 (UTC)
Goto Top
... oder per WinSCP.. siehe WinScp mit grafischer Oberfläche.. für viele etwas leichter.. ;)

Gruss Globe
Member: MartBert
MartBert Aug 18, 2018 at 06:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

ich werde das mal am Montag ausprobieren. WinSCP ist mein täglich Arbeitswerkzeug, aber auf die Idee bin ich erst gar nicht gekommen....

Ich habe es dann anders gelöst bekommen, einfach per Putty auf dem ESXi per SSH drauf, und dann per wget die ISO aus dem Internet in den Datenspeicher geladen.