lorderich
Goto Top

JQuery - Select attribute name ändern

Hallo zusammen,

ich habe folgende Select Input.

<div class='form-group'><div class='input-group'>
<span class='input-group-addon'>Spieler</span>
<select class='sel form-control' name='name' placeholder='Bitte wähle aus.' required onChange='this.name = this.title; '>
<option title='NA' value='03c36cc0-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>No access</option>
<option title='RO' value='03c36cc0-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Read only</option>
<option title='RW' value='03c36cc0-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Read write</option>
<option title='AD' value='03c36cc0-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Administration</option>
</select></div>


<div class='form-group'><div class='input-group'>
<span class='input-group-addon'>Mitglied</span>
<select class='sel form-control' name='name' placeholder='Bitte wähle aus.' required onChange='this.name = this.title; '>
<option title='NA' value='03c370f1-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>No access</option>
<option title='RO' value='03c370f1-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Read only</option>
<option title='RW' value='03c370f1-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Read write</option>
<option title='AD' value='03c370f1-1bc1-11e8-a06e-00505600697d'>Administration</option>
</select></div>

Ich möchte jetzt gern, sobald innerhalb eines Select Bereiches eine Option ausgewählt würden ist, dass das Attribut "title" als Name Attribut für das komplette Select ausgewählt wird.

Hintergrund ist, dass dieses Select innerhalb einer Form steckt und beim Absenden soll der Title quasi als Key übergeben werden.

Was wäre aus eurer Sicht der bestmögliche Lösungsansatz dafür?

Danke und Grüße

René

Content-Key: 380446

Url: https://administrator.de/contentid/380446

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jul 16, 2018 updated at 20:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
und warum so ?

Weil deine "UUID"(value) ja immer gleich zu sein scheint, übergebe diese doch mit einem Hidden-Input und mit dem Select RW,RO,NA,AD als Option-Value.
Dann gehts ganz ohne Javascript gedöns.
Nativ ;)
<input type="hidden" name="uuid" value="000-abd-defg-hkkl-ddd">  
<select name="mode">  
  <option value="rw">Read write</option>  
  <option value="ro">Read only</option>  
  ...
</select>


Und wenns doch JS-Gedons sejn muss, kann ich dir gerade nur den Hinweis geben, das es dir möglich ist die Attribute des selected()-Ojects auszulesen.


~Arano
Member: Arano
Solution Arano Jul 16, 2018 updated at 20:12:32 (UTC)
Goto Top
Ups...
sorry, da war ich mir etwas zu sicher ! Dabei könnte ich schwören...

<select onchange="nameChange(this)" name="notMe">  
  <option title="titleRW" value="RW">rw</option>  
  <option title="titleRO" value="RO">ro</option>  
</select>
function nameChange(T)
{
	alert( T.options[T.selectedIndex].title );
  T.name = T.options[T.selectedIndex].title;
  alert( T.name );
}

Ist jetzt auch kein JQuery, aber nativ JS.


~Arano
Member: Lorderich
Lorderich Jul 16, 2018 at 21:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Arano,

vielen Dank :D

Stimmt, ist reines Javascript aber funktioniert und das ist ja, was am Ende zählt ;)

Danke und Grüße

René