10776655834
Goto Top

Kann man eine verschlüsselte Festplatte ohne Kennwort entschlüsseln?

Hallo.

Ich habe bereits eine Weile selber recherchiert, finde aber keine klaren Angaben.

Wir haben aus dem Nachlass von meinem Vater eine Festplatte mit Nummerntasten. Mein Vater war jemand, der sehr früh mit Computern angefangen hat und bis zum Schluß auf dem Laufenden war. Außerdem war er auf Sicherheit bedacht, hat auch mir öfter davon erzählt, wie wichtig Datensicherung ist. Nun haben wir diese Festplatte gefunden und da wir wichtige Dokumente nicht gefunden haben, glauben wir, dass er eingescannte Daten und andere wichtige Infos dort drauf gespeichert hatte. Auf allen "normalen" Datenträgern haben wir dahingehend nichts gefunden.

ICY BOX IB-289U3

Irgendwelche Hinweise zu der Zahlenkombination haben wir nicht gefunden. Gibt es Möglichkeiten, das ohne diese Kombination zu entschlüsseln? Meine Recherchen hinsichtlich Firmen, die so etwas anbieten, endete damit, dass es eher Datenrettungsunternehmen sind, die defekte Festplatten oder so etwas retten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Kommentar vom Moderator colinardo am Jan 13, 2024 um 16:17:26 Uhr

Content-Key: 3740009245

Url: https://administrator.de/contentid/3740009245

Printed on: May 3, 2024 at 17:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Jan 13, 2024 updated at 14:37:12 (UTC)
Goto Top
Salut,
nur soviel:
Das Festplattengehäuse für 2,5"-Festplatten/-SSDs verhindert den unbefugten Zugriff auf Ihre Dateien durch einen Krypto-Prozessor mit 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung.

Ich sage also: Es ist nicht vorgesehen, dass man die Daten auslesen kann, ohne dass man den Zahlencode kennt.
Ansonsten wäre da Konzept sinnfrei.

Soweit ich die Forenregeln im Kopf habe, sind Tipps und Tricks zu solchen Tätigkeiten hier nicht erlaubt. face-smile

Grüße
ToWa
Member: ABGler41
ABGler41 Jan 13, 2024 at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie mein Vorredner bereits schrieb wäre eine geschützte Festplatte die man auch ohne den Schlüssel entsperren kann sinnfrei.

Da hat wohl der Herr Vater die Dokumente mit ins Jenseits genommen wenn er die Zahlenkombination den zukünftigen Erben vorher nicht mitgeteilt hat. Ein letzter Ausweg wäre die örtlichen Notare mit dem Erbschein aufsuchen und fragen ob etwas hinterlegt wurde für den Fall es Ablebens.

Gruß aus Altenburg
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2024 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @10776655834:
Ich habe bereits eine Weile selber recherchiert, finde aber keine klaren Angaben.
Dann war deine Recherche schlichtweg falsch oder schlecht.

Gibt es Möglichkeiten, das ohne diese Kombination zu entschlüsseln?
Für normalsterbliche: nein. Alle anderen wenden sich an NSA, CIA, Mossad, KGB usw.

dass es eher Datenrettungsunternehmen sind, die defekte Festplatten oder so etwas retten.
Auch wenn du diese jetzt Putt machst, kommst du nicht an die Daten ran, auch Datenrettungsunternehmen nicht. Sonst wär auch die Verschlüsselung quatsch.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2024 at 16:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wende Dich an den Hersteller, ob er Dir weiterhelfen kann.

Ansonsten hilft nur brute-force alle Kombinationen durchprobieren oder den blavk-hat Deines Vertrauens zu fragen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es da ganz sicher Tools gibt, mit denen man das aushebeln kann, aber an die kommen normalsterbliche nicht ohne weiteres dran.


Manchmal begehen die Hersteller auch implementierungsfehler, so daß nan trotzdem an die Daten kommt, aber da würde ich mir keine Hoffnung machen.

Es bleiben imho also nur 3 Möglichkeiten:

  • Der Hersteller, aber der wird sagen, daß das nicht geht, weil er so st zugeben müßte, daß sein Produkt nucht das leistet was es soll.

  • Ein Datenretter, der ggf Erfahrung mit solchen System hat und die Hintertüren kennt.

  • ein Hinweis im Nachlass, der den Code enthält.

lks