pixi123
Goto Top

Kaufberatung für mini (shared-)storage-server für esxi hosts

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich möchte einen möglichst kleinen und stromsparenden storage server einrichten, der einzig und allein einen shared storage für 2 esxi hosts zur Verfügung stellen soll. Als Speichermedien brauche ich nur Platz für 2 m.2 nvme ssd`s (für den shared storage), die im raid 1 laufen sollen und 1 oder 2 normale ssds für das betriebssystem (wenn 2 ssd`s, dann auch raid1). Notfalls würd eich shared storage und bs auch auf das gleiche raid packen. Des weiteren brauche ich einen sfp+ port.
Sowohl die m.2 Steckplätze als auch der sfp+ Port kann über pcie-karten realisiert werden, gerne aber auch onboard.
Da es so ein Gerät wahrscheinlich nicht fertig gibt (also kein Qnap oder Synology mit merheren bays, brauche ich nicht, und alle Geräte die die benötigten pce-Steckplätze haben, sind viel zu groß für den angedachten Zweck, ich brauche auch sonst keinerlei Funktionen außer den shared storage), dache ich daran, selbst was zusammen zu stellen, abe rich finde auf die schnelle einfahc nichts passendes zum vertretbaren Preis. Am liebsten wäre mir ein mini itx board, gerne mit onboard cpu mit den passenden pcie slots für (falls nicht bereits onboard) für eine single-port sfp+ Karte und (falls nicht onboard) eine 2xnvme-Karte. Dazu das passende psu, 8 gb ram, cpu cooler und passendes gehäuse.
Kosten soll alles (die nvme Platten sind vorhanden) ca 600 euro maximal. Ich würde baremetal ein storage betriebssystem installieren (windies storage server, free nas, etc.)
bitte um Hilfe und/oder links.
Will das ganze möglichst schnell realisieren.

lg pixi

Content-Key: 1236701638

Url: https://administrator.de/contentid/1236701638

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2021 at 04:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn du dein QNAP oder Synology willst, erfüllt das QNAP TS-473A alle deine Anforderungen. Kostet jedoch 729 €.
Member: psannz
psannz Sep 08, 2021 updated at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Sers,

fertig gibt es etwas nach deinen Wünschen fast: QNAP HS-453DX. Nur eben mit 10G-BaseT statt SFP+.

Worum geht es dir denn? Homelab? Oder Versorgung eines kleinen Standortes? Brauchst du OOBM?
Member: psannz
psannz Sep 08, 2021 at 08:53:14 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich eine günstige Selbstbaulösung mit Mini-ITX Format sein muss, dann könnest du ein beliebiges Mainboard nehmen, das einen PCIe x16 verfügt, der auch elektrisch mit x16 angeschlossen ist und mittels BIOS PCIe Bifurcation unterstützt. Dann einfach diesen PCIe x16 -> 2x M.2 NVMe x4 + 1x PCIe x8 Riser dazu nehmen, und gut isses.

Von der Höhe des Risers her kannst du eine noch eine Low-Profile SFP+ Netzwerkkarte verbauen, und kommt auf der Höhe einer normalen PCIe Karte in voller Bauhöhe raus.

Die relevanten Bifurcationprofile wären: x4x4x8 oder x8x4x4

Ob jetzt mit oder ohne CPU, mit PCIe 3.0 oder 4.0 entscheidest du. Für die SFP+ Netzwerkkarte solltest du dringend über einen aktiven Lüfter nachdenken. Im Zweifelsfall auch einen nachträglich aufgeschraubten nehmen. Die Dinger werden heiß!
Member: Pixi123
Pixi123 Sep 08, 2021 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Infos. Die Sache ist die:
Ichhatte bisher für den shared storage ein Qnap im Ensatz, das am Wochenende mit defektem Mainboard (Siehe dazu Massensterben der x72x-Reihe) abgeraucht ist, nach nichtmnal 1,5 Jahren. Ist bereits das 2. Qnap, das mir wegen einem ab Werk vorhandenen, serienmäßigen hardwaredefekt eingeht (vor 2 Jahrne schon ein TVS-673 mit defekter backplane).
Ich bin und bleibe ein Qnap Fan, aber als iscsi target für den shared storage werde ich es nicht mehr verwenden, nur mehr für Datengrab (mit backkup .-) und Spielereien). Es ist mein homelab übrigens.
Member: Pixi123
Pixi123 Sep 08, 2021 at 09:53:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Wenn es wirklich eine günstige Selbstbaulösung mit Mini-ITX Format sein muss, dann könnest du ein beliebiges Mainboard nehmen, das einen PCIe x16 verfügt, der auch elektrisch mit x16 angeschlossen ist und mittels BIOS PCIe Bifurcation unterstützt. Dann einfach diesen PCIe x16 -> 2x M.2 NVMe x4 + 1x PCIe x8 Riser dazu nehmen, und gut isses.

Von der Höhe des Risers her kannst du eine noch eine Low-Profile SFP+ Netzwerkkarte verbauen, und kommt auf der Höhe einer normalen PCIe Karte in voller Bauhöhe raus.

Die relevanten Bifurcationprofile wären: x4x4x8 oder x8x4x4

Ob jetzt mit oder ohne CPU, mit PCIe 3.0 oder 4.0 entscheidest du. Für die SFP+ Netzwerkkarte solltest du dringend über einen aktiven Lüfter nachdenken. Im Zweifelsfall auch einen nachträglich aufgeschraubten nehmen. Die Dinger werden heiß!


hättest du vielleicht ein günstiges mini itx board im Blick?
Member: aqui
aqui Sep 08, 2021 at 10:34:02 (UTC)
Goto Top
Member: psannz
psannz Sep 08, 2021 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:

hättest du vielleicht ein günstiges mini itx board im Blick?

Nö. Sorry.
Member: psannz
psannz Sep 08, 2021 at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Zitat von @Pixi123:

hättest du vielleicht ein günstiges mini itx board im Blick?

Nö. Sorry. (Nichts, was nicht allein schon vom Mainboard her voll deinen Budgetrahmen sprengt)
Member: Pixi123
Pixi123 Sep 08, 2021 updated at 14:07:42 (UTC)
Goto Top

schaue mir deine 2 vorschläge mal an, vielen dank.

update: der asrock wäre super, sogar 2 nvme on board,,aber das teil hat keinen pcie, wo soll ich da die sfp+ karte anklemmen?

ich glaube fast, es gibt für meine Szenario keine passende preiswerte, stromsparende Lösung. Schade.
Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2021 updated at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:


schaue mir deine 2 vorschläge mal an, vielen dank.

update: der asrock wäre super, sogar 2 nvme on board,,aber das teil hat keinen pcie, wo soll ich da die sfp+ karte anklemmen?

ich glaube fast, es gibt für meine Szenario keine passende preiswerte, stromsparende Lösung. Schade.

Also stromsparender als mit den 2 genannten QNAP wird es mit einer eigenen Lösung fast nicht werden, zumal die auch alle deine Anforderungen erfüllen

Ps.: wir haben hier im Unternehmen einigen QNAP als Backupspeicher und da war noch nie eins defekt. Ebensowenig mein ehemalsiges TVS-871… das lief 6 Jahre durchgehend
Member: Pixi123
Pixi123 Sep 09, 2021 at 14:02:47 (UTC)
Goto Top
zum HS-453DX:
ja, das würde passen aber es hat sata m.2 und ich brauche nvme (weil ich 2 nmve 1 tb m.2 schon da habe sind und ich keine neuen kaufen will), mit dem 10gbit rj45 könnte ich leben.

zum TS-473A:
das ginge in der Tat. aber eben 800 euro und ein Nas, von dem ich ansonsten gar nicht sbrauche außer dem einem iscsi lun, was draufliegt. aber was besseres/kleineres/günstigeres habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

danke vielmals, dass du mir hilfst.
Member: psannz
psannz Sep 09, 2021 updated at 16:07:26 (UTC)
Goto Top
Dann fällt mir eigentlich nur noch ein gebrauchter Lenovo ThinkCentre M90q Tiny oder Lenovo ThinkCentre M920x Tiny im Zusammenspiel mit Riser Karte und custom Blende für die kompakte SFP+ Karte ein.
Alternativ kannst du auch einen 5Gbit USB LAN Adapter (oder auch 2) nehmen und am Switch 5Gbit taugliche GBIC verbauen.
Dann sind es halt nicht 10Gbit auf SFP+ nativ, aber das wirst du von der Stange zu deiner Preisvorstellung eh nicht schaffen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 10, 2021 at 06:31:51 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mal behaupten das Mini-ITX die Sache deutlich teurer macht. ATX oder noch uATX würden viel günstiger kommen, ich plane auch grade an einer NAS herum.